535d 286PS M57N im E39... möglich? Was beachten?

  • Soooo liebe Dieselfreunde. :)

    Wie der Titel schon verrät, würde es mich von unseren Motoren-Spezialisten brennend
    interessieren in wiefern der Umbau möglich ist und was man dabei unbedingt beachten sollte.


    Ich bin nicht ganz unbewandert aber soo gut kenne ich mich dann leider mit der
    BMW-Materie doch nicht aus. (Fahr erst seit einem Jahr nen ECHTES Auto (BMW) :D)


    Also der M57N müsste ja den gleichen Rumpf wie der M57 haben. Insofern sollte
    die Befestigung mal garkein Problem darstellen... Viel mehr vermute ich das Turbo (Bi Turbo)
    und Motorsteuerung die markantesten Unterschiede sein dürften. Eventuell noch
    kleinere Änderungen am Ansaug und Kopf. Außerdem dürfte wohl ein anderes
    Automatik-Getriebe verbaut worden sein, da das GM ja schon am 30d schon an
    der Kotzgranze läuft. :crazy:


    Mich würde halt interessieren ob der Umbau überhaupt realisierbar wäre oder ob jemand
    nen Punkt kennt der das ganze von vorneherein zum Scheitern veruteilen würde.


    Gut "realisierbar" müsste man definieren, denn "geht nicht", gibts ja bekanntermaßen nicht.... :D


    Wenn alles halb wegs vernünftig klakuliert ist, könnte man nach meiner
    Hochrechnung mit ca 10-15.000 € hinkommen... oder lieg ich da falsch...?


    Hier mal nen Beisp. was so nen Motor inkl. Anbauteilen so kosten KANN!


    Wäre über ein paar hilfreiche, objektive und produktive Einschätzungen und Posts dankbar.


    :trinken:

  • Ich meine mich erinnern zu können einen Bericht in der MTZ gelesen zu haben, dass der Rumpfmotor des 535d E60 aus einer Magnesium-Aluminium-Kombination besteht. Die Laufbuchsen werden dabei aus Alusil im Hochdruckkokillengussverfahren als Inliner gegossen. Außen um diesen Inliner wird dann im Niederdruckverfahren die Magnesiumlegierung gegossen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Rumpf des 530d aus 1998 auch so gefertigt wurde. Mein Gefühl sagt eher: Nein.


    Ganz davon abgesehen: Der Motor ist unter BMW-Händlern nicht sonderlich beliebt. Mängel-Riese. Viel zu viel Druck auf dem Gerät. Ständige Ausfälle sind wohl vorprogrammiert und an der Tagesordnung.


    Bekannter hatte einen E39 540iA Touring im Langstreckeneinsatz mit 498.000 Km versehen. Danach einen 535dA E60 gekauft. Ständig Schrott. Nur Probleme.

  • Der Umbau ist durchaus möglich, auch die Elektrik ist zu realisieren. Deine geschätzen 10-15k sollten gut hinkommen.

  • Spontan würden mir Probleme mit der elektronik einfallen da der Motor ja einen CAN-BUS hat.
    Findet er den nicht wird das laufen lassen ein Problem werden.
    Sollte aber ein fähiger Elektroniker aus der Branche hin bekommen. Allerdings vermutlich nicht ganz billig.


    Als alternative auch mal über den 4,0d nachdenken :D

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Spontan würden mir Probleme mit der elektronik einfallen da der Motor ja einen CAN-BUS hat.
    Findet er den nicht wird das laufen lassen ein Problem werden.
    Sollte aber ein fähiger Elektroniker aus der Branche hin bekommen. Allerdings vermutlich nicht ganz billig.


    Als alternative auch mal über den 4,0d nachdenken :D


    Für sowas gibt es fertig umprogrammierte Steuergeräte zu kaufen und man kann es umprogrammieren lassen.


    DIE machen es zum Beispiel.

  • hmm... klingt alles in allem schon interessant...


    Welche Teile würden benötigt?


    - Motor inkl. aller Anbauteile (Turbos,Lima, Railpumpe, usw.)
    - Getriebe
    - Angepasstes bzw. anpassbares Motorsteuergerät
    - zugehöriger Ladeluftkühler
    - Hinterachsdifferenzial? passt das dann 1:1 in die 530d Achse?
    - Kardanwelle? muss die dann gekürzt oder verlängert werden?
    - passende Bremse sollte selbstverständlich sein... :)


    Könnte man die komplette E60/E61 Auspuffanlage bei einem etwaigen Umbau ab
    Turbokrümer verwenden bzw. anpassen oder muss eine individuelle gebaut werden? :kratz:


  • -HAG vom E39 mit passender Übersetzung suchen und verbauen
    -Kardanwelle vorn an Getriebeflansch anpassen wenn anders und ggfl. eben kürzen und auswuchten.
    -Bremsanlage mind. M539, eher höher, denn Kennfeldoptimierung wird bei dem Motor mit Sicherheit nicht ausbleiben ;)

  • Hach Holly, du machst mir echt Mut :)
    Mein Interesse wächst immer mehran dem Projekt... das würde mir schon gefallen... :sabber:


    Aus deinem Munde klingt das fast Easy :D


    Ich glaub ich muss das mal genauer kalkulieren... :kratz:


    Was meinst zur elektronischen Seite? Meinst die Kommuniktaion der Bauteile
    wie Sensoren, Aktoren und Steuergeräte zusammen mit dem Bussystem usw ist realisierbar?


    Ach warn das noch zeiten wo man einfach den Motor mit STG rausgerissen und beides neu rein geworfen hat... :rollen:

  • Servus alle miteinand'!


    Ich interessiere mich gerade an einem Motorenumbau bei meinem tds.


    Vorgedanke:
    Im Grunde möchte ich in meinem F10 den 2 Liter Diesel in einen 550d umwandeln. Ich kann kostengünstig an werksneue Motor, Ecu, Getriebe, Differential und allem Drum und Dran kommen, deswegen die verlockende Idee.
    Bei diesem Vorhaben könnte ich meinen 20d mit allen Teilen in den e39 verpflanzen, oder auch ein 2tes Set an Motorpaket zusätzlich kaufen, um aus dem 525 einen 520d/M550d zu basteln.


    Das ganze Szenario spielt sich erst ab, wenn ich mich entschieden habe meinen F10 aufzuwerten, was nach meinem derzeitigen Standpunkt nicht allzu lange dauern wird.


    Nun zur Frage. Inwiefern lässt sich das halbwegs gut machen? Das größte Problem ist ja die Verbindung von Motor-Can Signale mit dem Fahrzeugnetz (hab irgendwo in den Ami-Foren gelesen, dass ein Nachbautacho notwendig ist... ich möchte ungern ein Nachbautacho im Auto hab, wenn das F10 Tacho -Basic; 6WA oder 6WB- gehen würde wäre es auch interessant, nur das spielts sicher nicht im e39). Ersteres könnte ich einfach aus meinem jetzigen F10 übernehmen, wegen 6WB retrofit, ansonsten könnte ich das Tacho beim nächsten Großeinkauf erneut beim Zulieferer bestellen.


    Kosten sind hier erstmal außen vor gelassen, die interessieren mich erstmal nicht. Wichtig ist, ob es funktioniert, und zwar so, dass alles funzt.


    Bitte wenn möglich ernstgemeinte antworten. Wenn aus dem e39 550d nichts wird (ist ja ein xDrive, obwohl ich ihn lieber mit Hinterrad hätte), dann zumindest ein 535d.


    Hoffe ihr versteht meine Denkweise.


    Ich danke euch schon mal für die Antworten! :top:

  • Die gesamte Bordnetzintegration dürfte neben der Mechanik tatsächlich das größte Problem sein.


    Im F1x hängt die DME/DDE am PT-CAN und am Flexray, EGS und GWS am PT-Can, das DSC nur am Flexray und hat im übrigen andere Botschaften zur Kommunikation wie das DSC im E39. Die ganze Schlüsselauswertung und Startfreigabe läuft auf dem CAS welches am K-CAN2 hängt. Das Kombi hängt sowohl am PT-Can als auch am MOST. Die IHKA hängt am K-CAN und das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe am PT-CAN2. Gateway für alle Busse ist das ZGM. Wobei ich grad nicht weiß ob das ZGM hardwaremäßig ein eigenes Steuergerät ist oder woanders mit drauf läuft.


    Bei den Antriebskomponenten würde ich fast behaupten, das der hintere Triebstrang allein das Moment des N57Top nicht dauerhaft verkraftet. Üblicherweise geht man bei der Auslegung mittlerweile davon, dass bei Volllast entsprechend Moment nach vorne verteilt wird.


    Also einfach Plug and Play wird's auf keinen Fall. Ich denke unmöglich ist es mit entsprechendem Know-how nicht aber es gibt sicher bessere Absprungbasen um diese in ein Auto zu integrieren dessen Bordnetzarchitektur vor 20 Jahren entworfen wurde.

  • Wow! Respekt für den Post mit den ganzen Infos! :)


    Wie schaut es aus, wenn man die Maschine auf ein Stand alone Steuergerät laufen lässt? Was gäbe es da grundsätzlich für pro's und contra's fürn e39? Die Automatik ist ja auch noch das Problem, ans Fahrzeug anzuhängen, gibts ja nicht mit Handschalter...

  • Wenn ich das Ganze hier richtig verstehe möchte er aber den N47d20 oder gar den N57S in seinen e39 verfrachten.

    Nö, wie es in der Überschrift auch steht.. M57


    In seinem konkreten Fall den M57D30TÜ2 den es in 3 Varianten gab, der vom 535d ist der intern genannte TOP mit 210kw. Wie ihn se-pro nennt M57D30TOP


    EDIT: oh oder auch nicht sehe ich gerade :D der @AltinB1306 hat sich hier ja nur an nen uralten Thread ran gehängt mit nem ganz anderen Vorhaben des Motorumbaus. Sorry, seinen langen Text nicht gelesen. Da hätte er mal nen neues Thema aufmachen sollen mit einer entsprechend passenden Überschrift :punish:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Da @AltinB1306 gern den 20d, 35d oder 50d aus einem F1x in den E39 integrieren möchte reden wir hier von N47D20(TÜ), N57D30T(1) oder N57D30S1.
    Meines Wissens nach alle mit DDE7.xx betrieben also EDC17.


    Allein um die Ansteuerung des TriTurbos beim N57S1 zu realisieren ist es IMHO zwingend erforderlich die zum Motor passende DDE zu verwenden.
    Es sei denn man möchte die Entwicklungsarbeit, die vielleicht einhundert Ingenieure in drei Jahren leisten, allein am Prüfstand bewältigen, denn dass käme meiner Meinung nach einer kompletten Neuapplikation des Motors gleich.


    Wichtig ist, ob es funktioniert, und zwar so, dass alles funzt.

    Ich gehe also davon aus, dass er gern den Motor alltagstauglich im E39 betreiben möchte. Inklusive vielleicht einem DSC, Klimaanlage, Tempomat (welcher beim F1x im übrigen auf dem DSC verortet ist und per Radmomentenanforderung auf dem Flexray entsprechend bei der DDE anfordert)...


    Es geht darum einen Antrieb aus einem BN2020 Fahrzeug in ein Bordnetz von 95 zu integrieren.
    Ich kenne die Entwicklung im Hause BMW erst seit 2012 und kann daher nur in etwa einschätzen, was die letzten 10 Jahre gelaufen ist aber allein was sich in den letzten 5 Jahren abgespielt hat, sagt mir, dass es kein leichtes Unterfangen wird, dieses Projekt vollintegriert zu bekommen.


    Den Motor mit einem Stand-Alone Steuergerät zu betreiben wäre eine Möglichkeit. IMHO bräuchtest du dann aber immer noch irgendeinen Interpreter um z.B. das Kombi mit Informationen zu füttern. ASC/DSC wären in dem Fall dann deaktiviert, ob die Klimaanlage integriert werden kann, weiß ich nicht. Ratsam wäre es auch das Getriebe sowie die Hinterachsübersetzung vom 550d komplett zu übernehmen, damit auf der DDE der Momentenpfad richtig gerechnet wird, es sei denn man passt die entsprechenden Kennwerte für die Übersetzungen an.

  • @quentin_fotograf Sorry für das Missgeschick, dachte nur, dass es unter dem Thema "Motorswap" passend ist :whistling:


    @maniacmechanic Richtig, ich möchte den e39 weiterhin normal im Altag benutzen können, was jetzt dem nicht so ganz scheint.
    Einzelne Bus-Converter zu programmieren wäre möglich, jedoch viel viel zu heftig bei den ganzen unterschiedlichen Bus Systemen (und auch anderen Steuergeräten).
    So wie es ausschaut wäre der 20d N47 Umbau auch knifflig, wenn der Tempomat auch hinzugefügt werden gewollt wird (Flexray gabs ja keinen im e39).


    ASC (in meinem Fall) wäre deaktiviert, ist aber halb so schlimm, da es selten und nur im Winter vermendet wird (und meist eh nur beim Ausparken). Hätte ich das DSC gehabt, wäre ich womöglich anderer Meinung gewesen, aber seis drum.


    Klimaanlage ist auf jeden Fall wichtig, die darf nicht missen, nur ist fraglich, wie die Integration läuft (bzw. könnte man die vom F1X nehmen, nur werden wiederum andere Bussysteme fürs Fahrzeugnetz und Bedienteil gebraucht, was sicher mittels Converter machbar, aber mühsam sein wird)


    Die Startfreigabe läuft über das CAS(4). Nach meinem Wissen kann und wird der Motor durch Schutzmechanismen nicht starten, solange alles paletti ist und das CAS4 (im F10) sagt "alles klar, es kann losgehen" D.h. mit der Wegfahrsperre des e39 wird sich der NXX Motor nicht zufrieden geben.
    Was für eine Möglichkeit gäbe es da, denn wenn das CAS integriert werden muss, muss auch der Smartkey mit an Bord gezogen werden, womit aber die ZV nicht einverstanden sein wird (andere MHz Frequenz, somit unpassend im e39).


    Getriebe und Antriebsstrang werden natürlich vom F10er verwendet. In dem Fall wird es die 8HP70 [N57D30S (wegen den drei Turbos und dem Management eher unwahrscheinlich), sowohl als auch beim N57D30T(1)] oder 8HP45 (N47D20TU).
    Abhängig vom Motor den ich wähle, wirds entweder die Automatik von meinem jetzigen 20d Motor, der später aus dem F10 geworfen wird, oder eine neue, die ordentlich Nm veträgt.
    Die Frage ist, wie die Elektronik integriert werden muss für Schaltvorgönge, ECU usw. (die Blende in der Mittelkonsole muss auch für den Sportautomatikhebel modifiziert werden, nur das ist jetzt die geringste Sorge :rolleyes: )


    Danke für eure Beteiligung an dem Thema, es freut mich riesig :thumbsup:

  • Ich denke der Verkäufer ist ein Betrüger, und wollte nur mein Geld abzocken. Er meldet sich nicht mehr und die Spedition ist auch im Nirgendwo...
    Schaut so aus, als müsste das Projekt beschissener Weise abgebrochen werden ;(
    Als Nachtrag: Kann man die 8 Stufen Automatik im e39 mit einem 530d (M57) BiTurbo (GT2260) verwenden?

  • Ich kann kostengünstig an werksneue Motor, Ecu, Getriebe, Differential und allem Drum und Dran kommen, deswegen die verlockende Idee.

    Da war die Idee wohl etwas zu verlockend um wahr zu sein. :kaffee:
    Hörte sich für mich erst so an als ob du praktisch an der Quelle sitzt/arbeitest.


    Aber so..

    Ich denke der Verkäufer ist ein Betrüger, und wollte nur mein Geld abzocken. Er meldet sich nicht mehr und die Spedition ist auch im Nirgendwo...

    nur gut, dass du da nicht wirklich drauf rein gefallen bist. Manchmal kann es eben einfach nicht mehr stimmen, wenn jemand neue BMW Motoren praktisch zu verschenken hat. Außer vielleicht es ist Hehlerware. Gibt ja dafür durchaus genug nagelneue BMWs die den unfreiwilligen Weg von z.B. Berlin nach Polen oder noch weiter sontswo hin gehen um dann in Einzelteilen über zig Länder unter anderem wieder auf den deutschen Markt zu landen :respekt:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das Gesamtpaket hat 3500€ gekostet (was in dem Fall für neue Teile günstig gewesen wäre), leider kann man im Leben nunmal nicht alles haben :/
    Es wäre zu schön um wahr zu sein, man könnte meinen, ich wäre daraus schlauer geworden, dem ist aber sicher nicht so :whistling::D (zumindest habe ich den PayPalschutz, mal sehen, wie effektiv der ist 8| )
    Nochmals danke für den Einsatz und die Hilfe, die jeder von euch geleistet hat! :top: