HILFE! Schiebedach fährt nicht ganz zu! HILFE!

  • Hy zusammen,


    wollte eben mein Elektrisches Schiebedach schließen dann blieb es bei ca 2 cm bevor es zu ist stehen und fährt 5cm wieder auf. Der Fehler ist dass der Federmechanismus der hochklappt beim öffnen (eisenrahmen) nicht weit genug nach unten gedrückt wird desswegen steht es dort an und fährt wieder auf!
    Ist immer gegangen bis vorhin!


    An was liegt das und wie kann ich dies wieder beseitigen?


    Gruß
    TOM

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Oder mal neu Initialisieren versuchen :kratz:


    Wie soll man denn ein Schiebedach initialisieren können?

  • mir kommt es so vor als wär der (windableiter) der nach nach oben kommt leicht nach oben verbogen ist dass wenn das schiebe dach nach vorn kommt wird es links und rechts nach unten gedrückt aber in der mitte ist es um ein paar mm höher desswegen steht es an.


    entweder ist der rahmen der nach oben und unten geht verbogen und ich drück ihn ein wenig nach unten oder es ist links und rechts beim schiebedach was abgebrochen

  • Zitat

    Original von Ligalize


    Wie soll man denn ein Schiebedach initialisieren können?


    Draufdrücken und draufbleiben, nach ein paar sekunden initialisiert es,man hört den Motor kurz laufen - fertig


    Bei mir ging das so problemlos.

  • In der mittleren stellung nach oben drücken , wie wenn man das Dach hochfahren möchte.


    Hört sich aber fast danach an wie wenn die Umlenkhebel gebrochen sind - kommt öfter vor , hatte ich auch schon.

  • Zitat

    Original von Alpenkreuzer


    Draufdrücken und draufbleiben, nach ein paar sekunden initialisiert es,man hört den Motor kurz laufen - fertig


    Bei mir ging das so problemlos.


    Danke :top: Man lernt nie aus :D


    Gruss Erik

  • Muss das nochmal hochholen.


    Ich habe das gleiche Problem (Glasschiebedach, falls das relevant ist).


    Das neu initialisieren, also lange auf die mittlere Stellung drücken, habe ich schon versucht, hat nichts gebracht.


    Scheinbar ist der Windabweiser wirklich leicht verbogen, da das Dach beim zufahren immer in der Mitte ganz leicht anstößt und dann natürlich wieder auffährt.


    Irgendwelche Tipps, wie ich das wieder hinbekomme? Möchte auch nicht wie ein Blöder einfach an dem Teil rumbiegen, nicht dass noch was passiert :/

  • Ich habe das auch.... aber nur wenn die Sonne aufs Dach knallte.


    Entweder hat sich da was verbogen, oder eher sind die beiden Windabweiserstützen mittlerweile im Windabweiser abgenutzt. Dadurch kommt der Windabweiser einige mm höher und das Dach fährt davor.

  • Die wackeln tatsächlich in ihren Anbindungen an den Windabweiser etwas rum, also sie haben ein klein wenig Spiel. Allerdings sieht die Anbindung so aus, als ob das von Werk schon mit ein wenig Spielraum designt wurde, ich kann leider nicht abschätzen ob da wirklich eine Abnutzung vorliegt :(

  • Das ist mein Verdacht, ist bei anderen Autos schon der Fall, und denke, dass es das bei mir ist?


    Wenn man nicht durchs Schiebedach einsteigt, wird der Windabweiser nicht verbogen sein, sag ich jetzt mal so.


    Oder am Schiebedach hat sich etwas Material abgenutzt, dass beide Anbindungen des Windabweisers runterdrückt beim vorfahren?!

  • Hm... man könnte versuchen, die Halterungen etwas zu verdicken nach oben, also indem man etwas darauf klebt, das richtig gut hält. Dann ordentlich mit Vaseline oder ähnlichem behandeln, damit keine extra Reibung entsteht. Wobei die Oberfläche der Halter auch nicht gerade glatt ist, muss also vielleicht nichtmal sein.


    Was würde man da benutzen? Mehrere Schichten Lack? Irgendwelches Tape?