Servoöl? Wieviel? welches?

  • Preiswahnsinn bei BMW
    09. Februar 2015 1L ATF-Öl rot bei BMW 10,94 € incl. MWSt
    28. Februar 2017 1L ATF-Öl rot bei BMW 30,50 € incl. MWSt


    Soviel zum Thema "Inflation unter 1 Prozent"

    Ich weiß nicht ob diese Preissteigerung nur BMW betrifft, aber ich habe das Dextron III einfach beim Opelhändler geholt, die füllen das schließlich in ihre Automatikgetriebe, weil die nur 2km von mir entfernt sitzen. Vielleicht geben die das noch zu humaneren Preisen ab.

  • Man sollte sowieso Liqui Moly Servolenkungsöl 3100 einfüllen - dann geht die Lenkung auch wieder fluffig leicht.

    Was ist besser an dem mineralischen 3100er als an dem teilsynthetischem 1100er?
    Habe das Lenkgetriebeöl die letzten beiden Jahre (da es silbergrau war) 2 mal gewechselt.... 1100er...
    und dieses dazu getan....https://www.amazon.de/MATHY-DropStop-Dichtungs-Additiv-Milliliter-Dose/dp/B004GHAE4A/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1488310343&sr=8-5&keywords=mathy+additiv.
    Probleme / Leckagen sind und waren nicht vorhanden... Allerdings mittlerweile knapp 375tkm...

  • Wie bekommt man das alte Öl am besten raus?

    zulaufschlauch an der Servopumpe ab vom Behälter und lenkung paar mal rechts/links einschlagen am besten am hochgebockten vorderachse

  • Hi, eine frage hätte ich da und zwar welches der beiden Liqui Moly ATF 1100 oder Liqui Moly ATF 3100 soll man kaufen?
    In wie fern sind die Unterschiede? Außer dass das eine Synthetisch und das andere Mineralisch ist

  • Man sollte sowieso Liqui Moly Servolenkungsöl 3100 einfüllen - dann geht die Lenkung auch wieder fluffig leicht.

    Ich zitiere hier noch mal RsRichard...


    Ich hatte mich auch durch das ATF only auf dem Deckel verwirren lassen...


    Das 3100 ist kein ATF!!!!

  • Auch wenn der Thread alt ist ;)


    Ich hab mal ganz einfach (ich weiß das es VIEL zu wenig ist) den Ausgleichsbehälter mit ner Spritze geleert und neues ATF Dexron III rot eingefüllt. Kann ich ja noch mehrfach machen.
    Das was raus kam war schwarz (ich hab noch ein volles Glas damit, ich hab aber nur das fotografiert). Dürften etwa 400ml sein im AGB.
    Immerhin ist was neues drin. Das alte komplett abzulassen ist mir hier nicht so ganz vergönnt.

  • Ich hab jetzt, Step-by-Step, etwas über nen Liter ausgetauscht. Das was jetzt im Ausgleichsbehälter ist, ist angenehm rötlich. Die Behälter habe ich allerdings nicht neugemacht. Das Sintersieb ist jedoch sauber (hatte ich beim ersten mal ausgewischt) - und "ja", ist ein Sieb. Ich mag nicht nochmal alles raus nehmen :(

  • ...*bitte nicht nochmal 9 Jahre* :streik::D

    Warum nicht :D ? Dann hat der E39 bestimmt "Kultstatus" und Du wärst dabei :trinken: . Ich habe es mit dem Servoöl auch so getan, mit nem Schlauch abgezogen, aufgefüllt und nach 2 Tagen nochmal und wieder aufgefüllt. Genommen habe ich das Liqui Moly 3100. Die Klemmschelle habe ich auch gegen eine Schraubschelle ersetzt und die Deckeldichtung ersetzt, weil es oben auch immer leicht feucht war. Seitdem ist Ruhe.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hehehehe...ich fang nicht schon wieder an :D.
    Dicht isser da ja schon länger. Die Dichtung oben hab ich mit Teflonband umwickelt (dicht) und untenrum wurde mehrfach nachgezogen und so. Als ich mal bei Smiley war haben wir die nochmal angesehen. Da kam nix mehr raus.

  • Hehehehe...ich fang nicht schon wieder an

    Schon gut ;) . Ich hätte nichts dagegen, nochmal 9 Jahre mit dem Diggen. Glaub mir, irgendwann ärgert man sich "Schwarz", den nicht behalten zu haben. Ausser, es tritt der Supergau ein.
    Meinem E34 habe ich damals lange nachgeweint :heul: - das soll mir mit dem Touring jetzt nicht noch einmal passieren.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja, ich mag Ihn ja. Vor allem da er jetzt trocken ist ;).
    Aber, als Beispiel, der neue Superb mit 150PS....jajaja, 4 Zylinderkrücke usw.....als Limo sagt der mir halt zu (24.900€ mit 10km auf der Uhr ;) ). Den Octavia hab ich zurück gegeben. Aber der E39 darf und muss nochne Weile bleiben