Servoöl? Wieviel? welches?

  • Hi zusammen,


    ich muss mein Servoöl auffüllen, weil zu wenig drin ist. Ich habe jetzt schonmal hier nen bisschen gesucht und heraus bekommen, dass ich AFT Öl nutzen soll. Immer wieder wird Dexon genannt. Jetzt habe ich mal im Online Shop der 3 Buchstaben Fialen gesucht und da steht dann immer AFT Getriebeöl. Ist das das selbe? Oder gibt es da AFT Getriebe- und AFT Servoöl? Wieviel Lieter fasst der Servoöltank?


    Viele dank schonmal.


    Gruss


    Matze

  • Zitat

    Original von One_of_Four
    Ich verwende das ATF von Liqui Molly.
    Ich kann dir am Abend nachsehen welches genau.


    Hier steht das genau ;)


    ATF1100 von LiquiMolly ist es glaub ich was One_of_Four meint :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Für das Servoöl wirst Du sicherich mit nem Liter mehr als geug haben.
    Ich meine da gehen so ca. ~500ml +/- 100ml rein. :kratz:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Zitat

    Original von Vanden
    Mit 500ml kommt er nicht weit ;)


    Er braucht 1,2 Liter :top:


    Ein Stammimitglied hat vor kurzen sein Servoöl und Schläuche erneuert und hatte hinter her noch ca. ne halbe 1 Literfalsche über :kratz:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • Wenn du das System komplett entleerst, sollten meines Wissens 0,9 l reingehen, meine ich hätte ich mal gelesen.
    Aber welches Servoöl du brauchst, sollte auch auf dem Deckel deines Servobehälters stehen. Es gibt nämlich verschiedene ATF-Öle, die man nicht mischen sollte.

  • Zitat

    Original von ZeroCool1303
    ATF1100 von LiquiMolly ist es glaub ich was One_of_Four meint :top:


    Aufpassen - Liqui Molly hat glaub ich 8 verschiedene Sorten ;)


    Von Dexron II über Dexron III bis zu ihren eigenen Nummern .. unter anderem ATF 1100


    Der Unterschied zwischen Dexron III (oder ATF III) und ATF 1100 ist einfach, das erste ist mineralisch und das zweite synthetisch ;)



    Tante Edit sagt, ich habe das mineralische also ATF III :top:

  • In der Tat gibt es unterschiedliche welche nicht miteinander gemischt werden sollten.


    Für BMW waren es meines wissens nach nur 2 Sorten, unterscheidbar an der Farbe.


    Testen kann man es folgendermaßen, Taschentuch zusammen drehen und leicht in den Behälter tippen.
    So erkennt man die Farbe.
    Meistens ist es das rote.


    Ich habe bei BMW irgendwas um nen 10er bezahlt, allerdings für 1Liter welcher abgezapft wurde ;)


    Mir war das mit dem Mischen zu heikel :D

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    In der Tat gibt es unterschiedliche welche nicht miteinander gemischt werden sollten.


    Für BMW waren es meines wissens nach nur 2 Sorten, unterscheidbar an der Farbe.
    ...
    Meistens ist es das rote.


    So wurde es mir auch gesagt. Das andere ist das CHF (11 S) (steht dann auch auf dem Deckel) und ist wohl grünlich.

  • Häng mich hier mal rein (danke an Labbykutscher für den Hinweis):


    Irgendeiner eine Idee, wie sich das rote genau nennt, damit ich nachher mal die Baumärkte absuchen kann?
    ATU hat hier nur CHF 202 und ich glaube 11s, so nannten die sich, glaube ich.
    Wie auch immer, die haben hier nur diese beiden Sorten im Regal.

  • Zitat

    Original von chopper
    Häng mich hier mal rein (danke an Labbykutscher für den Hinweis):


    Irgendeiner eine Idee, wie sich das rote genau nennt, damit ich nachher mal die Baumärkte absuchen kann?
    ATU hat hier nur CHF 202 und ich glaube 11s, so nannten die sich, glaube ich.
    Wie auch immer, die haben hier nur diese beiden Sorten im Regal.


    ich habe mir mal das hier vor langer zeit gekauft, hat die rote farbe:
    ebay 160656651674
    mit den 3 litern kannst du dann ein paar mal spülen bevor du wieder "richtig" auffüllst.

  • Ich will erstmal nicht spülen, sondern nur nachfüllen.
    Nach dem Leck suche ich später ;)


    Aber ich sehe schon, das ATF Dextron III muss ich suchen.
    Mist, ich stand vorhin im Baumarkt direkt davor und hatte mich wegen der Bezeichnung "Automatik-Öl" abschrecken lassen.

  • Preiswahnsinn bei BMW
    09. Februar 2015 1L ATF-Öl rot bei BMW 10,94 € incl. MWSt
    28. Februar 2017 1L ATF-Öl rot bei BMW 30,50 € incl. MWSt


    Soviel zum Thema "Inflation unter 1 Prozent"

  • Man sollte sowieso Liqui Moly Servolenkungsöl 3100 einfüllen - dann geht die Lenkung auch wieder fluffig leicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Man sollte sowieso Liqui Moly Servolenkungsöl 3100 einfüllen - dann geht die Lenkung auch wieder fluffig leicht.

    und kost nur 7-8€ der Liter..von leichtgängiger Lenkung habe ich aber nichts gemerkt.


    Öle holt mann sowieso nicht bei Vertragswerkstätten, letzt bei mercedes gesehen die wollen 30-35€ für nen Liter Motoröl in guter Quali.
    Da denke ich ob da auch Golsstaub mit drin ist :D