Vorderachse, Querlenker 2 oder alle inkl. Koppelstangen wechseln?

  • Hey Freunde ich hätt wieder mal ne Frage an Euch....


    Ich hab seit ca 4 Monaten knarzendes, im laufe der Monate schlimmer werdendes
    knarzen an der Vorderachse. Erst dacht ich Stabi-Buchsen... nun ist aber ein
    Tock Tock dazugekommen, was im Bodenblech beim Fahren spürbar ist. heut mal
    die Frau am Lenkrad leicht hin und her lenken lassen und mit den Finger alle Kugelköpfe
    geprüft. Ergebniss beide unteren Querlenker haben Spiel.


    Nun bin ich am überlegen ob ich gleich alle 4 Querlenker inkl. beiden Koppelstangen mache
    oder doch erstmal nur die 2 die ausgeschlagen sind, in der Hoffnung das der Rest noch
    nen Jährchen durchhält. Aufallefälle bin auf DIESES Angebot gestoßen...
    was ist davon zuhalten? Ich mein was das Set normal kostet wissen sicherlich die meisten.


    Leider sollen diese Sets im 7er Forum nicht so gut abschneiden, daher bin
    ich nun nen bissl ratlos... :nixweiss:


    Für tipps oder anregungen bin ich wie immer dankbar ;):trinken:

  • Ich denke mal, das die Lemförderteile besser sind als Meyle. Ich habe meine Koppelstangen der Vorderachse vor nicht mal 2 Jahren gewechselt und nun ist die linke am unteren Kugelgelenk total ausgeschlagen. Die teile sind von Meyle.... Entweder hole ich mir als nächstes orginal oder Lemförder.

  • Hi,
    also wenn du schon mal dabei bist und alle Teile dasselbe Alter haben, würde ich alles machen. Gut die Pendelstützen kannst auch später nachholen, ist ja kein großer Akt.
    Zum Thema Lemförder, ich stehe vor der selben Aufgabe und werde alle Teile von genannter Firma holen.
    An der HA habe ich zu Monroe gegriffen, mal sehen wer davon das Kilometerrennen gewinnt.

  • Stimmt, günstig ist anders ;)


    Aber immer noch preiswerter als beim freundlichen, und da ich beruflich etwas mit Achsen zu tun habe,
    kann ich sagen, das die Lemförder Teile bis auf das fehlende BMW Logo zu 100% identisch mit den Original Ersatzteilen sind.

  • Danke Euch für den Zuspruch, das bestätigt am ende nur meine Vermutung.
    Und japp... beim freundlichen ist das ja selbst mit Forums-Rabatt noch deutlich teurer :crazy:


    Dank ViperXXL bin ich grad noch auf Car-parts24.com aufmerksam geworden.
    Dort habe ich das Set gefunden und dann könnten da theoretisch noch 5% Forum-Rabatt
    gegen gerechnet werden. Ich denke so wirds werden... ich berichte... ;)


    Nun kommt aber gleich die nächste Frage... soll ich wirkl. an den teueren Lemförderer Teilen
    die Buchsen auspressen um PU-Buchsen(Powerflex) einpressen? :kratz:

  • Muss bei mir auch die Querlenker an der VA revidieren, vorne links deutliches Spiel, rechts noch ok, aber nicht bombenfest..
    Will bzw werde zu lemförder Teilen greifen. Die Frage die mich beschäftigt, zumal die Teilenummern der orig. Bmw Querlenker zur Nummer der Lemförder-QL abweicht, bin ich mir nicht sicher, ob es da Unterschiede zum M-Fahrwerk und zum Serien-Fahrwerk gibt...Bin ebenfalls auf die seite Carparts24 gestoßen...Preise scheinen gut... Wären dann die Querlenker VA, nicht die Zug-Druckstreben....


    Sollten lieber direkt Zug-Druckstreben sowie Querlenker mitgemacht werden, oder reicht es li./re. die Querlenker zu machen (VA-unten) mit anschließender Spurvermessung und Einstellung-> fertig? Bin ein wenig verunsichert, wie tief ich nun auf einen Schlag in den Geldbeutel greifen soll ;)


    Wobei ich lieber alles auf einmal mache...


    Danke schonmal für Tipps und Antworten :top::)


    http://www.car-parts24.com/pro…oerder-BMW-e39-6-Zyl.html


    PS: das wäre das Set, was ich verwenden würde...oder eben nur die Querlenker unten für 210zsm...aber der gedanke : lieber noch die 170drauflegen, und eben alles durchgemacht haben...Sind die Teile für mein M-Fahrwerk passend ?

  • Also ich musste heute feststellen, dass die Lager meiner Druckstreben komplett fertig sind. Allerdings merkt man das erst richtig wenn die Kugelköpfe vom Radträger getrennt sind.


    Daher würde ich beides neu machen. So spart man sich zumindestens einmal die Achsvermessung. ;)

  • Genau...die 80eus nerven mich irgendwie :ugly:
    Vorallem lieber einmal, dann richtig...denke das Set ist in Ordnung was den Preis angeht...
    Sprich : diese Teile aus dem Link passen?
    Gibt es Teilenummern "Vergleichstabellen" für original / Lemförder Teile ?
    :trinken:



    PS: ist ja das selbe Set, wie vom TE ... :D

  • Wenn ihr Lemförder Teile etc. bestellen wollt guckt mal bei Misterauto Ich habe meine Teile für die HA auch dort bestellt und es war billiger als in so einem Set :ugly:


    Ansonsten kann ich Lemförder auch empfehlen, hab so einiges an Fahrwerksteilen von Lemförder am Auto :top:

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

    Einmal editiert, zuletzt von lars_87 ()