Capital's 4,4 Liter Ökowagen -> Scharfe Nockenwellen verbaut.

  • Ganz schön staubig hier, wird mal Zeit für ein kleines Update.


    Seit nun mehr über einem Jahr steht der Gute ohne Motor. Die Teile für den neuen Motor sind soweit eigentlich alle fertig, wenn nicht ab und an Teile Mangelhaft bearbeitet worden wären. Aktuell müssen die Brennräume nochmal ausgelitert werden, da der eine Kopf schief geplant wurde um ca. 3/10. Auch wurden nicht alle Ventile richtig eingeschliffen. Aber Christian hat sich überreden lassen, auch das nochmal nachzuarbeiten. 1000 Dank an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz, aber ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen:



    Original Kolben und Pleuel wurden ausgewogen und die Kurbelwelle anschließend feingewuchtet, im Verbund mit Schwingungstilger, EMS und Druckplatte. Zusätzlich wurden die Kolben beschichtet um mögliches Laufspiel im hundertstel Bereich auszugleichen.




    Die Ventile wurden durch Christian gründlich gereinigt und poliert, anschließend wurden die Einlassventile mit swirls versehen.





    Ein- und Auslasskanäle wurden aufgeweitet und die Kanäle bearbeitet. Hier ist aber nochmals etwas Feinarbeit nötig und die Brennräume werden nochmals ausgelitert um überall das gleiche Volumen zu erhalten.







    Die geschliffenen Wellen von Dbilas weichen neu umgeschliffenen durch die Firma Campro. Die Wellen sind dann asymmetrisch und haben 10,1 bzw 10,3 Hub. Lash caps werden noch verbaut, damit die Hydroß nicht ans Limit kommen. Ursprünglich war geplant S62 Ventilfedern zu verbauen um bedenkenlos Drehzahlen bis 7000 U/min zu ermöglichen, dies haben wir aber aufgrund der höheren Belastung für den Steuertrieb wieder verworfen.


    Die Tage lade ich mal noch ein paar Bilder der optischen Verschönerungen hoch ;)

  • Schön, mal wieder von Dir zu hören, Daniel :trinken: . Bin zuversichtlich, das ihr das gut hinbekommt. Kopf hoch, das wird schon :top: . Beste Grüsse- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich werfe nur mal kurz was ein.


    Das Polieren des Kanäle kann unter Umständen der Verwirbelung nicht zuträglich sein.


    Kürzen der Ventilführungen zu Thermicproblemen und frühzeitigen Verschleiß selbiger.


    Fertig.

  • ich erhoffe mir einfach das die Kanäle so bearbeitet wurden, dass sie die Gase richtig beschleunigen.


    Hier mal noch ein paar Bilder


    Schallschutzhaube ist nun seitlich in der Farbe der Bremssättel und mittig im Farbton der äußeren Shadowlineleisten



    Ebenso sind die Zündkerzenschachtabdeckungen im entsprechenden Schwarz der Leisten



    Ventildeckel und obere Kettenkästen sind nun in der Farbe der Felgen gepulvert. Leider haben die teilweise eine unsaubere Struktur von der Herstellung schon.





    Die Ölwannenabdeckung, Motorhalter und Ölfiltergehäuse habe ich in Mattschwarz pulvern lassen. Die Domstrebe folgt noch in dem Mattschwarz.





  • Tröpfchenbildung.


    Eine gewisse Restrauhigkeit in den Kanälen ist gut. Die Kanäle nicht messerscharf trennen sondern abgerundet ist auch besser.
    Ich habe auch schon Köpfe (nicht BMW) auf der Flussbank gehabt.
    Der Bereich der Ventile, diese selber und die Brennräume dürfen ruhig Hochglanz haben.


    Grüße Sascha

  • Ich glaube Du verwechselst da gerade Einlass und Auslass in dem Link. Kann das sein?
    S54, S65 und S85 haben auch messerscharf getrennte Einlässe nebenbei. :)

  • Sind eben Köpfe von der Stange, mit der CNC-Fräse bearbeitet.
    Die hat danach keiner mehr in die Hand genommen, ist vermutlich zu teuer.


    Ich bin mit mehreren selber bearbeitete Köpfen auf einer Flussbank gewesen, die auch von Cosworth verwendet wurde (oder noch wird).


    Und nun frei nach M. Barth:
    Du hast recht und ich ... :P


    Grüße Sascha

  • Zitat

    Original von DD540i
    Sorry hab jetzt nur die Story überflogen, nur mal so Interesse halber da ich das gleiche vor habe wieviel Leistung fährst du?


    Da das gute Stück (M62tu) noch gerupft ist, wird man auf die Messwerte
    noch etwas warten müssen!
    Erwartet werden aber mind. 340 (+) Pferde...ein von mir ganz bewusst konservativer Wert! Ich halte nicht's von den Leistungsmärchen
    die so kursieren...
    Mal sehen, was an den Köpfen noch so zu holen ist...;)

  • Also zuletzt lag ich bei 345 PS. Schau einfach mal ein paar Seiten vorher. Das waren jedoch Wellen mit weniger hub und Grad Zahl und ohne kopfbearbeitung und feinwuchten des kurbeltriebes. Lassen wir uns überraschen