Bi xenon umbau

  • UND laut David halten die LED-Einheiten auch nich sehr lange.. Erfahrungswerte liegen alle noch bei wenigen Monaten.


    Was den Lichtkegel angeht.. bislang "stelle" ich das noch seeeeehr grob ein. Also so, dass die Gummis wieder grob so komprimiert sind wie zuvor. Normal müsste man den Knick der DOT (wie übrigens auch OEM mit Xenon) auf den "Spot" vom Halogen FL stellen.. der ist aber nicht sonderlich gut definiert.
    Andersrum wird beim Lichteinstellen nachher ja der Knick der DOT Linie eingestellt. Im Zweifel trifft also "nur" der Spot vom Halogen FL nicht den Knick DOT.. was beim Aufblenden aber halbwegs egal sein sollte. O:-)

  • Oha, da ist er wieder. Das Ausrichten zum Fernlicht ist klar, mir geht es um die Einstellung des Abblendlichts als solches, über die Einstellschrauben vom Scheinwerfer. Wenn ich den Knick auf die bei ECE übliche Position einstelle, leuchtet das Licht zu weit nach links. Ich habe sämtliche ECE Fahrzeuge daraufhin kontrolliert, das Einstellgerät hat keine Macke. Daher hatte ich hier auf Erfahrungswerte gehofft, ansonsten bleibe ich bei meiner subjektiven Einstellung

  • ..


    Das die nicht mehr so teuer sind weiß ich auch, aber wo das ganze anfing gab es die da meine ich noch garnicht zu dem Preis.

    Oha, da ist er wieder. Das Ausrichten zum Fernlicht ist klar, mir geht es um die Einstellung des Abblendlichts als solches, über die Einstellschrauben vom Scheinwerfer. Wenn ich den Knick auf die bei ECE übliche Position einstelle, leuchtet das Licht zu weit nach links. Ich habe sämtliche ECE Fahrzeuge daraufhin kontrolliert, das Einstellgerät hat keine Macke. Daher hatte ich hier auf Erfahrungswerte gehofft, ansonsten bleibe ich bei meiner subjektiven Einstellung

    Das versteh ich grad nicht.
    Der _/ Knick von ECE und DOT sollte doch genau an der gleichen Stelle sein!?
    Bei DOT (und das ist ja auch OEM) ist im Vgl. zu ECE nur der Lichtkegel nach oben weggeschnitten.

  • Bei DE Linsenscheinwerfern, wie es ja auch die originalen Xenonscheinwerfer sind, wird der obere Teil ebenfalls weggeschnitten,sonst wäre die Blende ja quasi nur ein Dreieck. Einzig die an der Wand leuchtende Stufe ist unterschiedlich. Ich habe also das Licht anfangs so eingestellt, dass der Knick, an welchem der Kegel zu steigen beginnt, an der gleichen Stelle liegt, wie der normale ECE Kegel. Doch dann leuchten die Scheinwerfer extrem nach links. Ich muss dazu sagen, dass ich Scheinwerfer inzwischen nach Gefühl so gut einstellen kann, dass diese am Lichteinstellgerät kaum nachjustiert werden müssen. Ich bilde mir also nicht ein, dass der Lichtkegel nach links peilt. Was ich heute nochmal probiert habe ist, die Höhe ganz normal einzustellen, aber den Kegel soweit nach rechts zu verschieben, dass er unterhalb der schräg ansteigenden Linie am Lichteinstellgerät landet. Ich habe davon mal 2 Fotos gemacht.Auf dem 2. Foto ist der selbe Scheinwerfer zu sehen, nur der untere Teil der Linse wurde etwas verdeckt, um die Intensität des Lichts etwas zu schwächen, damit man etwas erkennt.



    Somit scheinen die DOT Blenden in Richtung Gegenfahrbahn weniger zu blenden, allerdings habe ich nichts richtig offizielles dazu gefunden, sondern nur sämtliche Einstellvorschriften von Hella.
    Ggf. kann das ja noch Jemand bestätigen. Wenn dies tatsächlich so sein sollte, werde ich die V2 Linsen vorerst nicht weiter empfehlen, bis es diese mit einem ECE Cut Off gibt. (wobei die Ausleuchtung trotzdem sehr gut ist)

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Das scheint ja zu bedeuten, dass der Winkel steiler ist. Da würde ich dann die gleiche Einstellung bevorzugen, wie du sie auf den letzten Fotos hast. Oder vielleicht so, dass die diagonale Cut Off Markierung mittig den diagonalen Cut Off schneidet.


    Müsste man mal die Blende im ausgebauten Zustand mit der OEM-Blende vergleichen.

  • Ja, der Winkel ist steiler, dies sieht man auf Bild 2 sehr schön. Ich bin nur bislang immer davon ausgegangen, dass man dadurch etwas mehr links die Straße ausleuchtet und nicht weniger. Ich werde die Tage nochmal nachts fahren und ggf. nach Gefühl nachjustieren und dann nochmal das Gerät davorstellen und vergleichen. Allein dafür habe ich mir ursprünglich die Fotos von der Einstellung gemacht. Ich werde ja vermutlich nicht der letzte mit diesem "Problem" sein.

  • Seit der EvoX 1.0 sind es doch nur noch DOT Versionen, vermute mal ECE wird garnicht mehr kommen?!


    Edit:
    Echte Alternativen gibt es doch nicht, außer die originalen Hella Bi-Xenon + klare Linse und E60 + klare Linse, aber ob die genauso gut sind?!

  • Die Evo XR 1.0 gab es sowohl als auch, zumindest bei Retrofitlab.
    Theoretisch müsste man die Stufe auch auf ECE umschleifen können, aber nochmal werde ich meine Scheinwerfer jetzt nicht zerlegen.


  • Echte Alternativen gibt es doch nicht, außer die originalen Hella Bi-Xenon + klare Linse und E60 + klare Linse, aber ob die genauso gut sind?!

    Warum sollten die schlechter sein? Wenn ich manche Lichtbilder sehe, bin ich über meine "Gen2-Hella"-Linsen froh. Da ist die Ausleuchtung deutlich breiter und gleichmäßiger.

  • Das waren jene Linsen, die nur per Adapter zu befestigen waren?


    Bei denen quasi die gesamte Blende nach vorne wegklappt?

  • Ich meinte die P&P passen wie die mit der Nummer 151 333 00 und die E60 Linsen.


    Konntest du mit den EvoX vergleichen?
    Davon mal abgesehen Halter gibt es nicht mehr und neue Linsen sind auch rar.


    Edit:
    Hier sieht man mal gut den Vergleich der Blenden.

  • Nur kurz zum Abschluss meines "Problems":
    Meine Einstellung nach meinen Fotos hat es gebracht. Also die Höhe ganz normal per Tester und die Stufe muss einfach innerhalb des ECE Kegels liegen, man darf also nicht einfach Knick auf Knick einstellen. So leuchten die Scheinwerfer schön geradeaus und keiner blendet auf. Die minimale Ecke, die man dadurch weniger ausleuchtet, verschwindet in der Ferne mehr oder weniger unbemerkt :top:



  • Verschwindet die minimale Ecke in der Ferne für Dich mehr oder weniger unbemerkt?
    Immerhin hast den Vergleich zu V1.
    Auf dem zweiten zweite Foto leuchtet es aber zu sehr nach rechts oder?

  • Zu Frage 1: Hä? :lol:


    Zu Frage 2: das 2. Bild ist bei geöffnetem Shutter, an exakt der gleichen Stelle wie bei Bild 1. Links ist halt nichts, was das Xenon Fernlicht erhellen könnte, war gestern nur eine kurze Deichrunde.

  • Jo. Hatte ich ja geschrieben.
    Da muss man schon genau drauf achten und wissen, wie es beim ECE cut off aussieht.