Bi xenon umbau

  • Gibt´s denn eigentlich keine Nachrüstscheinwerfer, die von Haus aus Bi-Xenon haben?


    Hat Pimpolis Eigenbau schon jemand nachgebaut?


    Hab ich das richtig verstanden, dass die normalen Xenon-Abblendscheinwerfer dann quasi zum Fernlicht "rüberleuchten" und dort als Fernlicht durch die Linse fungieren?


    Danke und Gruß,
    Puschel


  • Kennst es doch vom Klaus sein 3er. Beim Abblendlicht wird der obere Teil der den Gegenverkehr blendet durch die Klappe abgeschnitten beim Fernlicht geht die Klappe halt hoch. der pimpoli hat nur das Halogenfernlicht in den inneren SW gegen Xenon getauscht. Ist halt blöd weil bei jeder Lichthupe jetzt die Brenner zünden, dafür sind ja beim orinalen Bi Xenon die Halos in den inneren SW eigentlich da.

  • Da leuchtet nicht rüber :D
    Vor der Linse ist eine Blende (ein Blech) welches die Leuchtweite begrenzt, diese fällt dann runter und gibt somit den vollen Weg zwischen Reflektor und Linse frei.
    Klick aufs Bild!
    Es gibt auch Systeme wo der Reflektor noch oben geschwenkt wird.


    Eigentlich ist Bi-Xenon der völlig falsche Ausdrück für die ganze Sache, Audi hatte wohl die einzige richtige Beschreibung "Xenon Plus"
    Einzig mir bekanntes Auto mit richtigen Bi-Xenon ist der Phaeton in den Anfangsjahren, denn der hatte wirklich 2 Brenner je Scheinwerfer.
    Und 4 x Xenon macht schon gut hell in der Nacht :8):

  • Gut die Klappe geht runter nicht rauf. Hät ich eigentlich wissen sollen, das Licht wird ja erst über den Reflector gelengt. Kommt davon wenn man schnell sein will :top:

  • Zitat

    Original von MAD-MAX-II
    Gehen würde das techn. schon ... allerdings darfst Du nur 2 Ablendlichtscheinwerfer haben und keine 4!
    Und das würde jedem Polizist und auf TÜV auffallen, wenn ein Auto mit 4x Abblendlicht entgegenkommt.




    stimmt das macht sich schnell bemerkbar.


    aber das umrüsten auf bi-xenon wäre schon was :top:

  • Hallo Leute
    Ich hab bei Mobile bereits mehrere Autos gesehen bei dennen in der beschreibung `bi Xenon´ stand und zwar alle mit den baujahren 2002 ab 09 und halt 2003 hatten die sowas vielleicht schon Serienmäßig?

  • Zitat

    Original von E39junkie
    Hallo Leute
    Ich hab bei Mobile bereits mehrere Autos gesehen bei dennen in der beschreibung `bi Xenon´ stand und zwar alle mit den baujahren 2002 ab 09 und halt 2003 hatten die sowas vielleicht schon Serienmäßig?


    Ich wußte gar nicht, das der Mo (Seifert692) seinen Wagen verkauft. :kratz:


    Der hat Bi-Xenon schon drin. :wall: Ich noch nicht.


    Gruß Stefan

  • Jetzt habt ihr mich auf den Boden der Tatsachen geholt.
    Ich dachte vielleicht gabs so was in den ganz letzten baureihen oder halt individual ausstattungen.
    Ich wollte mir eigentlich einen holen und bei dem steht jetzt Bi Xenon ich hoffe nur nicht das dort gepfuscht wurde

  • hier mal ne kleine EBA ->(japanischkentnisse von vorteil :D ) klick


    lt. dieser EBA scheint die bi-xenon geschichte aus nem W215 zu stammen

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • Zitat

    Original von bogo
    hier mal ne kleine EBA ->(japanischkentnisse von vorteil :D ) klick


    lt. dieser EBA scheint die bi-xenon geschichte aus nem W215 zu stammen


    Ach soooooo Easy geht das ganze

  • Und wenn der Bj. 2003 ist, wird es nicht ganz so einfach, wie es bei Bogo zulesen ist. Ab 2002 oder Mitte 2002 wurde das Scheinwerferglas so verbaut, dass es nicht mehr zu öffnen ist. Diesbezüglich musst du dann ein älters Scheinwerferpaar verwenden, damit du die Umrüstung durchführen kannst.



    Stefan,



    meinen habe ich noch nicht verkauft!





    Grüße
    Mo

  • Schlechter Umbau in einen VFL-Scheinwerfer.


    Bei den FL-Scheinwerfern sieht man keinen Unterschied.



  • War das nicht die Geschichte, wo die Nebelscheinwerfer durch Xenonscheinwerfer ersetzt wurden und diese dann bei Anschalten des Fernlichts mitgeleuchtet haben.
    Nebler sind dann entsprechend weggefallen.

  • Zitat

    Original von mp3
    Schlechter Umbau in einen VFL-Scheinwerfer.


    Aber aber, was heißt schlecht, haste nicht gelesen TRI-Xenon. :D