"kleine" Fahrwerksrevision (Jetzt mit e39 M5 Bremsanlage s.S.12-232)

  • So, HA ist nun sogut wie fertig.

    Nur noch Stabi auf der anderen Seite an der Pendelstütze festziehen und Bremse wieder dran.


    Hier noch ein paar Bilder vom Stabi.




    Einbau ging eigentlich recht gut. Ist nur nix für Leute mit Waschbärbauch oder Platzangst ohne Hebebühne. :D


    Sobald er über dem Auspuff eingefädelt ist, hat man das Schwierigste geschafft. Wer auch PU Lager mit nem Schlitz drinne einbaut, sollte die geschlitzte Seite nach unten drehen, da sich andernfalls der Gummi beim ansetzen der Stabihalter auseinanderdreht und die Haltenase dann nicht in den Achsträger geht. ;)


    Jetzt ist Hirnschmalz kneten angesagt, muss mir überlegen wie ich die Kiste richtig in die Einfahrt stelle und aufgebockt bekomme um den VA-Träger runterzureißen. :confused:

  • Ich könnt grad...:übel:...aber vom allerfeinsten. Bremse hinten ist wieder drin. Auto ist vorne aufgebockt.


    Kaum die Motorpappe abgeschraubt schon seh ich nen Kabel vom Ölstandssensor baumeln. :mad:


    Bin mir nicht ganz schlüssig ob der Marder dran war oder es durchkorrodiert ist. Jedenfalls ist da Flickschusterei angesagt obwohl ich das beim Motorkabelbaum auf den Tod nicht ab kann. :(


    Bilder werden nachgereicht. Hab grad kein Nerv dazu. :bad:


  • mach nen Band dran zieh das nach oben hin raus und mach die Kabel nicht nur in dem Bereich neu!
    fix neue Kabel angelötet, die dann wieder runter ziehen und dann den Stecker anlöten und schön mit schrumpfschlauch sichern!
    Dann haste das wieder wie neu und brauchst nicht drauf achten, das es nicht daher läuft wo es nicht her soll! :D


    biste nicht der erste der das hat!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also meinste eher das es sich um altersbedingten Verschleiß handelt wegen Motorabwärme etc.?


    Wär's evtl. sinniger die Kabel nur oben zu löten und unten bis in den Stecker neu zu machen? :kratz:


    Weil bis ich soweit bin, dass der Bock wieder auf den Boden kommt hab ich wahrscheinlich auch farblich passende Kabel an Land.

  • dann kannste auch den Stecker neu machen, dann haste ruhe.


    die letzten die ich damit hier hatte waren ganz glatt durch Marder zerbissen gewesen, wie durchgeschnitten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ahh wenn ich die Hinterachse sehhh.... :sabber: vom allerfeinsten! :top:


    Hut ab und nochmals den größten Respekt vor der Arbeit auf der schiefen Ebene, die deine Einfahrt ziehrt :D


    Steht der Stabi nicht ziemlich unter Spannung wenn das Wägelchen nur einseitig ausgehoben ist? :kratz:

  • Dadurch, dass er auf der angehobenen Seite ausgefedert ist, sprich die Radnabe tiefer stehen kann als mit montiertem Rad, ist es nur unwesentlich anders als würde der Wagen auf geradem Untergrund stehen. Deswegen ging die Montage des Stabis dahingehend auch recht gut.



    Zum Kabel:


    Denke nun doch, dass es der Marder war. Hab nämlich den Gummigewebeschlauch um die drei Adern weiter aufgeschnitten um die Kabelfarben zu erkennen. Das Ding war keineswegs porös. Hatte mich vom Rost an den Kabelenden irretieren lassen. Aber das Auto stand auch schon 5 Wochen, da kann sich durchaus schon einiges an Flugrost sammeln.



    Hab auch gesehen, dass meine Stabigummis vorne mehr als hinüber sind. Evtl. ist das schon die Hauptursache für das Eingangs beschriebene miese Fahrverhalten.

  • So, Kabel sind bestellt. Hab mich nun doch zu 0,5mm² Silikonlitzen durchgerungen. Temperaturbereich von -60 bis +180 bzw. kurzzeitig +230° C. Wenn das nich langt weiß ich auch nicht. :D


    Da wird auch noch einiges über bleiben, wer also noch ein paar Meter hochwertige Leitung braucht kann sich dann bei mir melden. Zur Auswahl gibt's grün, grau, braun, rot und schwarz. Preis liegt bei 0,75€/Meter plus Porto für die Interessierten. ;)

  • Zitat

    Original von Blade 2
    So, Kabel sind bestellt. Hab mich nun doch zu 0,5mm² Silikonlitzen durchgerungen. Temperaturbereich von -60 bis +180 bzw. kurzzeitig +230° C. Wenn das nich langt weiß ich auch nicht. :D


    Da wird auch noch einiges über bleiben, wer also noch ein paar Meter hochwertige Leitung braucht kann sich dann bei mir melden. Zur Auswahl gibt's grün, grau, braun, rot und schwarz. Preis liegt bei 0,75€/Meter plus Porto für die Interessierten. ;)


    hauptsache dem Marder schmeckts :D ...sorry, Späßchen :trinken:

  • Bei der Einfahrt ist leider nix mit von der Seite fotografieren. Aber das Foto war auch direkt nach dem Runterlassen. Er wird im Endzustand sehr viel höher kommen. Denn so wie er da steht käm ich nie und nimmer mehr von der Einfahrt runter. ;)


    Brauchbare Bilder von der Seite wird's erst geben, wenn er auch vorne fertig ist.

  • machste den Stecker jetzt mit neu oder ist stückeln angesagt???


    Du glaubst gar net wie viele die Kabel durch haben.
    Problem ist, das merkt keiner, weil wenn alle 3 Kabel durch sind registrierts das LCM auch net! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Dann nutzt das Bild gar nix, er regelt so wie er es einstellt!