"kleine" Fahrwerksrevision (Jetzt mit e39 M5 Bremsanlage s.S.12-232)

  • Intention:
    Da hier schon fast Alles besprochen wurde, was man an einem Fahrwerk am e39 so machen kann, allerdings über etliche Threads verstreut, möchte ich die Gelegenheit nutzen das Ganze für Interessierte mal etwas übersichtlicher zusammenzustellen. Vllt. ist ja für den ein oder anderen noch was dabei, oder ihr habt Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für mich. Gleichzeitig ist das auch für mich ne Übersicht damit ich nix vergesse, da die Sache doch recht umfangreich ist. Diesen Eingangspost werden ich nach und nach ergänzen, sodass man sich die ganze Sache letztendlich am Stück durchlesen kann, ohne sich wie so oft durch jede Menge unnütze Seiten wühlen zu müssen.


    Hintergrund:
    Mein Kleiner (540iA touring 12/99) steht mittlerweile kurz vor den 210.000km.
    Dementsprechend bescheiden verhält sich das Fahrwerk auch. Nachdem sich kurzzeitige Besserung einstellte als ich die Hinterachslager gewechselt hatte, wackelt die Kiste jetzt selbst bei Geradeausfahrt auf der Landstraße über 70 km/h so, dass man recht kräftige Hände braucht damit das Lenkrad noch macht was es soll.
    Deshalb bin ich auch schon seit geraumer Zeit mit einem Herrn der Ringe unterwegs. :rollen:


    Da ich zwar eigentlich immernoch keine Zeit zum Schrauben hab, aber langsam alle Teile beisammen sind und der Tüv fällig ist, muss was getan werden.



    Bisher wurde gewechselt bzw. ist verbaut:
    - Tonnenlager original gegen Meyle HD
    - Luftbälge Nivearegulierung original gegen original für sportliche Fahrwerksabstimmung
    - Koppelstangen Hinterachse gegen Lemförder
    - Domstrebe Wiechers Carbon


    Einbau aufgeschoben:
    - Radlager vorne und hinten original BMW M5 (kommen zusammen mit Bremsanlage)


    Komponenten die eingebaut worden:
    VA:
    - Domlager vorne original BMW R6
    - Spurstangenköpfe Lemförder
    - Koppelstangen Lemförder
    - Querlenker Lemförder mit Powerflex Lagern
    - Druckstreben Lemförder mit Powerflex Lagern
    - Federbeine KW V2 inox
    - Stabilisator Eibach inkl. PU Lager
    - Motorlager Lemförder
    - Lenkgetriebe BMW M5

    HA:
    - Domlager hinten original BMW
    - Anschlagpuffer original BMW
    - Achsschwingen mit PU Lagern
    - Kugelgelenke Lemförder
    - Integrallenker Lemförder
    - Querlenker Lemförder
    - Führungslenker Lemförder
    - Stoßdämpfer KW V2 mit verstellbaren Koppelst. HSS
    - Stabilisator Eibach inkl. PU Lager


    - diverse Schrauben und Kleinkram
    - Carsolution eJack
    :top:




    So sieht das vorläufige Endergebnis aus: :D


    Nun mit Sommerschuhen:



    Status:
    - Fahrwerk inkl. Stabis eingetragen, sämtlicher Papierkrieg erledigt :happy:
    - Domstrebe wartet noch auf wiedereinbau


    Sonstiges:
    - VA-Träger Entrostet u. Schick gemacht
    - Alteile aus Alu glasperlgestrahlt und in Klarlack getünscht
    - Radhäuser vorne mit Fluid und Permafilm behandelt
    - sämtliche Plastikteile der Luftführung gereinigt
    - Standheizungsgerät verbaut und Kühlkreislauf angeschlossen
    - Aufhängung Sekundärluftpumpe entrostet
    - Lüfterzarge und Ausgleichbehälter M5 verbaut
    - Hydraulikölkreislauf neu abgedichtet inkl. 3 neuen Leitungen
    - Rostbeseitigung Schweller vorne
    - CS Module vernünftig verbaut
    - Bremssättel vorne überholt
    - Bremse lackiert
    - Kabel für Ölniveausensor geflickt und mit Wellrohr ummantelt
    - Krümmer geschweißt (F+F sei Dank!) und eingebaut
    - M5 Lenkgetriebe eingebaut
    - LCM getauscht und codiert
    - Faceliftscheinwerfer verbaut
    - Wartungsöffnung für Klimaanlagenreinigung geschaffen






    Werkzeug u. Hilfsmaterial:
    - Auszieher Tonnenlager
    - Auszieher Kugelgelenke
    - Ausdrücker OSA 1105
    - Ausdrücker OSA 1117
    - Ausdrücker KS Tools 700.5615
    - Rangierwagenheber klein 2T
    - Rangierwagenheber klein/flach 2T
    - Stempelwagenheber klein/ mittel
    - Schraubstock mit Verlängerungsrohr
    - Satz Drückstücke
    - Rohrstücke als Presshülsen missbraucht
    - Drahtbürste
    - Akkuschrauber mit Bürstenaufsätzen
    - Teleskopknarre 1/2"
    - knarre mit schmalem Kopf 1/2"
    - Drehmomentschlüssel mit Einsteckkopf 5-60Nm
    - Drehmomentschlüssel mit Einsteckkopf 60-320Nm
    - Einsteckadapter
    - Einsteckschlüssel (16;18;21)
    - Stecknüsse 6kant für Maschinenbetätigung (16;18;21;24)
    - Stecknüsse doppelsechskant (diverse)
    - Ratschenschlüssel (diverse)
    - Maul- und Ringschlüssel (diverse)
    - Kupferpaste
    - Mehrzweckfett
    - Keramikpaste
    - Haftschmierfett Cartechnic
    - Klarlack 300°
    - Aceton
    - Kaltreiniger


    Anzugsmomente (540 touring):


    HA:


    Schwinge an Achsträger (vorne): 58 Nm (N)
    Schwinge an Achsträger (hinten): 174 Nm (N)
    Integrallenker an Radträger: 105 Nm (N)
    Integrallenker/Schwinge/Radträger: 256 Nm (N)
    Querlenker an Achsträger: 110 Nm (N)
    Querlenker an Radträger: 142 Nm
    Führungslenker an Achsträger: 60 Nm (N)
    Führungslenker an Radträger: 55 Nm
    Stabistütze an Schwinge u. Stabi: 65 Nm
    Stabihalter an Achsträger: 28 Nm
    Stoßdämpfer an Schwinge: 127 Nm (N)
    Stützlager an Achsträger: 28 Nm


    Die Werte für R6 bzw. Limo können teilweise abweichen. Das (N) steht für in Normallage anziehen.


    OT:
    Kann mir jemand nen vernünftigen Bilderuploader nennen, bei dem man keinen Account erstellen muss und nicht mit Werbung zugeschmissen wird??? :confused:
    Danke, für den Tipp an VincentVega! :top::)

  • Ich nutze pic-upload.de, find ich angenehmer als imageshack.
    Ohne Registrierung ist aber auf keinem der Uploader garantiert, dass die Bilder auch was länger online bleiben.
    Ich hab mir daher einen eigenen Account gemacht, so bleiben die Bilder auch über Jahre online.
    Ist gratis und mehr Daten als Email (ich nehm für sowas Yahoo-Spam-Adressen) und Username braucht man meistens nicht.

  • Schön das du Dir alles aus den Threads zusammengesucht hast und sogar das Haftschmierfett von Cartechnic welches von mir empfohlen wird ist mit dabei... ;)


    Dann mach dich mal an die Arbeit.Gott sei Dank habe ich das alles schon hinter mich gebracht...

  • So eine Zusammenfassung find ich echt gut. Werde ich bestimmt auch irgendwann vor der Brust haben, zumindest das ein oder andere. Dann zu wissen wo alles aufgelistet ist was man machen muß ist bestimmt hilfreich.


    Brauch man nicht endlos durch die Gegend turnen und nen Suchmarathon starten. :top:

  • Genau Zusammengerechnet hab ich's noch nicht, aber gerade der ganze Kleinmist ist mehr als man denkt. Also zum regulären Preis hab ich eigentlich nur das gekauft was ich zwischendurch unbedingt brauchte, oder wo es wenig Auswahl gab, wie beispielsweise die Lager für die Schwingen hinten.
    Aber selbst mit Rabatt und allem liegt man ganz locker über 3.


    Wer das Ganze alles zeitnah brauchen sollte und nicht gerade bei BMW etc. ein und ausgeht, sollte sich eher auf 4 gefasst machen.


    Wobei das mit dem zeitnah ohnehin sone Sache ist, denn auf meine Stabis hab ich nen geschlagenes halbes Jahr gewartet, weil Eibach das Lager leer hatte und dann erst wieder bei entsprechendem Bedarf ne Mage produziert hat. :wall:


    Jetzt geht's nochmal zu BMW, hoffe dass meine Spurstange gekomme ist.
    :schwitz:

  • Schöne Teile :)
    viel Spaß beim Einbauen


    :trinken: Gruss Sasha

  • Gerade rein gekommen. Hab alle bestellten Teile bekommen, allerdings musste ich feststellen, dass hier und da immer noch was fehlt, nix bewegendes aber soll ja wenn dann auch komplett werden.


    Hab gegen abend hinten angefangen.


    Positiv ist, dass ich den hinteren Stabi entgegen meiner eigenen Erwartung schon rausbekommen hab, dafür macht der Stoßdämpfer Ärger, der sich nicht so recht von der Schwinge trennen möchte. Da es schon zu spät war um draußen mit dem Meinungsverstärker rumzuhantieren hab ich dann für heute eingepackt.

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Mal sehen wie du mit den hinteren Koppelstangen fertig wirst, soll ja beim Touring ne elendige Arbeit sein, da man wohl sehr viel Platz zur Verfügung hat... :crazy:


    Koppelstangen ist easy, da ja eh die Ganze Schwinge raus muss, das ist nur ne elendige Fummelei wenn man sie alleine wechselt, so wie ich letztes Jahr. :rollen:


    War heute und gestern gut beschäftigt mit dem Fahrwerk, und hab leider erst ein knappes Viertel geschafft. Is schon ne ziemliche Ochserei in ner schiefen Einfahrt ohne Hebebühne. Knien kann ich erstmal nicht mehr.
    Morgen werd ich mich dann erstmal noch meinem hinteren Bremssattel widmen. Bei dem schönen neuem Fahrwerk konnt ich das Verrostete Ding dann doch nicht einfach wieder montieren.


    Weitere ernüchternde Erkenntnis ist, dass sich die braune Pest unterhalb von der linken Stoßdämpferabdeckung im Kofferraum schon gut breit gemacht hat. :crazy:


    Da muss ich demnächst dann auch nochmal unbedingt ran. Und die hinteren Radlager werd ich auch noch nicht mitwechseln, da es dort keine Auffälligkeiten gab und ich da später wegen Antriebswellen etc. auch noch dran muss.


    Jetzt muss ich erstmal wieder meine Knochen sortieren und ne Runde pennen. ;):zzz:


    OT: Wieso zum Geier kann ich meinen ersten Beitrag oben nicht bearbeiten? Hat sich auf unserem Board was geändert, dass mir entgangen ist? :kratz:


    Wollte die Bilder eigentlich oben mit reinsetzen und nicht im Thread verstreuen. :mad:

  • Wat ein Müll! So wichtig können die Beiträge eines Einzelnen gar nicht sein, um sone Banane Regelung einzuführen. :motz:


    Da kann man echt die Lust verlieren mal anständige Beiträge zu schreiben. Ist ja nicht so, dass sowas in 3 Minuten geschrieben ist, da kommt es dann halt schonmal vor, etwas mehrfach korrigieren zu müssen. Diese Regelung schadet dem Forum viel mehr als sie jemals nutzen könnte.

  • Na es geht wohl eher darum das Beiträge im nachhinein extrem verändert wurden, also anstatt sie nur zu korregieren, deshalb wurde diese Regel eingeführt... :kratz:


    Man könnte ja evt. sog. Sonderrechte an den Threadsteller vergeben, sprich das dieser zumindestends seinen Eingangspost bearbeiten kann...;)


    Naja die Hauptsache du bekommst alles wieder ALLEINE rein, wenn die Teile schon halb vormontiert an der Baurgruppe sind... :D

  • Hi,


    erst mal dicken :respekt: was du da alles rein steckst :top:


    Man ließt oft, das die "HD" Sachen zwar stabiler sind, jedoch dafür der Verschleiß anderer Bauteile erhöht wird.
    Meine Erfahrungen mit den Originalteilen, die auch zum Fahrzeug gehören war bisher immer sehr gut.


    Meine Fragen wären, warum du dich gerade für die oben aufgeführten Sachen entscheidest?


    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Na es geht wohl eher darum das Beiträge im nachhinein extrem verändert wurden, also anstatt sie nur zu korregieren, deshalb wurde diese Regel eingeführt... :kratz:


    Man könnte ja evt. sog. Sonderrechte an den Threadsteller vergeben, sprich das dieser zumindestends seinen Eingangspost bearbeiten kann...;)


    Naja die Hauptsache du bekommst alles wieder ALLEINE rein, wenn die Teile schon halb vormontiert an der Baurgruppe sind... :D


    Ich glaub das hast du falsch verstanden, oder ich habs doof geschrieben, war schon spät. :D
    Das ALLEINE bezog sich darauf, dass es Bescheiden ist, wenn man ausschließlich die Koppelstangen wechselt. Musste das letztes Jahr machen, weil bei der auf der Beifahrerseite der untere Kugelkopf aus der Pfanne gerissen war. Sonst hätt ich damit bis jetzt gewartet, da man an der Verschraubung zur Schwinge fast keinen Platz hat. Jetzt hab ich nur die Verschraubung zum Stabi gelöst und sie zusammen mit der Schwinge rausgenommen. Und wenn man die Schwinge ohne den Rest vom Karren vor der Nase hat, geht der Wechsel 1A. :D:top:
    Die neuen gebrauchten Schwingen mit den neuen PU Lagern gingen relativ gut rein, vorrausgesetzt man hält die Schwinge beim Einbau in der richtigen Position, die man nur hinbekommt wenn man den Radträger ziemlich weit nach oben drückt. Die hätten jedensfalls nicht groß geprügelt werden müssen entgegen den Berichten zu den Powerflex-Lagern.



    drive5


    Ich wohne im Bergischen und wir haben viele Landstraßen mit jede Menge Kurven, die ich gerne recht zügig fahre. Und da neigt das Serienfahrwerk doch recht zum Wanken. Auch als es noch nicht verschlissen war. Auf der anderen Seite haben wir ne ziemlich bescheidene Einfahrt, die ich aber auch noch gerne nach dem Fahrwerkswechsel erklimmen möchte. Daher muss die Niveauregulierung drin bleiben und die Sache nach Möglichkeit verstellbar sein. So bin ich dann bei einem Gewindefahrwerk gelandet. Da kam dann eigentlich nur KW und Bilstein in Frage, da es für meine Kombination aber nunmal keine gleichwertige Lösung von Bilstein zum KW V2 gibt, war die Entscheidung recht simpel. Ursprünglich wollte ich eigentlich vorne die Federbeine von KW V3 für den M5 verbauen, jedoch wollte mir das keiner von den 5 Prüfern bei denen ich vorher war eintragen ebensowenig wie das HLS System von KW.
    Das wäre meine persönliche Traumpaarung gewesen. :heul:


    Bei den Lenkern etc. kam nur Lemförder also nix anderes als original in Frage, da das HD Zeug von Meyle (mit Ausnahme der Tonnenlager) auch bei richtigem Einbau gerne zum frühzeitig Ableben neigt, was man der allgemeinen Forumsresonanz entnehmen kann.


    Bei den Stabis hab ich einfach das dickste genommen, was zu finden war um das Wanken zu minimieren.


    Da Gummimetalllager zum einen Fertigungstoleranzen unter aller Kanone haben und im allgemeinen als erstes verschleißen und noch dazu bescheiden zu wechseln sind, hab ich diese wo es ging durch PU Lager ersetzt. Weiterer netter Nebeneffekt sollte die erhöhte Lenkpräzision sein. Dies geht natürlich zu Lasten der Sekundärfederung. Sodass mehr Kraft in Hilfsrahmen und Karosserie geht. Um dem entgegenzutreten ist bereits vorne eine Domstrebe drin. Hinten Kollidieren da leider wie so oft die Interessen, da ich die Strebe nicht mitten durch meine Bassbox legen möchte, verzichte ich ersteinmal darauf. Als kleiner wobei fast zu vernachlässigender Ausgleich werden später an der HA noch die Zusatzstreben aus dem M5 folgen, die noch bearbeitet und aufgehübscht werden wollen.


    Für Leute die nur durch den Tüv wollen oder den e39 nur brauchbar am laufen halten wollen bis sie das nächstbeste Auto kaufen, wäre eine Revision in der Form wie bei mir aus wirtschaftlicher bzw. finanztechnischer Sicht ein totaler Overkill.


    Als letzter Aspekt bleibt da die Rubrik "Jugend forscht" :D .


    Denn was ein Prof. in einer Fahrwerksvorlesung erzählt, ist in der grauen Theorie immer was anderes als es mal am eigenen Popometer zu spüren. Woll doch mal sehen ob das so alles Hand und Fuß hat. :D


    So, jetzt muss ich aber hinne machen, sonst wird das heute nix mehr mit dem Lackieren vom Bremssattel. :trinken: