Haifischdachantenne Radio GPS GSM DVB-T

  • Hallo Leute


    da ich mir ne andere Antenne fürs Dach zulegen möchte, habe ich was recht gutes gefunden. Eine Antenne in Haifischoptik für FM/AM GPS GSM DVB-T.


    Das Problem ist, das teil gibts nur in China. Hab die Firma mal angeschrieben und gefragt was es kostet. Es kam auch sehr schnell eine Rückantwort mit Preisliste.


    Das Teil soll inkl. Versand 80 Dollar kosten. Ob und wie hoch noch Zoll anfällt kann ich nicht sagen.


    Hat da evt. noch wer Interesse an son Teil?
    So wie es aussieht gibt sie sie in weiß und schwarz.


    http://www.ariel-industry.com/product_show.asp?photoid=1181


    http://www.file-upload.net/dow…RK-ANTENNA-PRICE.xls.html

  • Ja und gibt es erfahrungswerte zu dem Ding? Ich meine sowas gibt es ja schon in Deutschland, aber bis jetzt habe ich noch nichts gutes darüber gelesen, grad was DVBT angeht.

  • Darüber hab ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht. Konnte keine Erfahrungswerte im Netz finden. Wird wohl eh darauf hinaus laufen, dass ich mir das Teil allein bestelle.


    Hab die auch mal noch gefragt ob es vllt sogar ein händler in deutschland gibt.


    Ich weiß auch dass es in D welche gibt. Nur ich brauche unbedingt GSM und FM/AM. Hatte mir eine bestellt, aber die Pfosten haben mir den falschen Artikel geschickt. Und es scheint auch kein Remoteanschluss zu geben. Sprich Phantomspei?ung ist erforderlich.

  • Hmm, ich wäre ggf. interessiert.
    Aber ein paar Erfahrungswerte wären schon gut ...


    Farben gibt es, wenn ich es richtig sehe, schwarz, weiß und silber.
    Naja, in den meisten fällen muss man das Teil ja eh lacken lassen.

  • Also ich hätte grundsätzlich auch Interesse, aber mir wäre eine aus Europa lieber. Am liebsten schon mit Erfahrungsberichten und Bildern wie es am Touring aussieht. :trinken:

  • Also, in Europa habe ich nur eine Shark-Fin Antenne gefunden, die alles vier ( AM/FM, DVB-T, GSM und GPS) bedient. Und das ist diese hier. Sieht meines Erachtens aber nicht unbedingt vorteilhaft aus.


    Hatte auch mal bei einem Chinesen wegen dieser Antenne angefragt. Ist wahrscheinlich die gleiche wie oben bei harryberlin. Bei einer Bestellung von 5 Stk würden die 180,- $ incl. Fracht kosten. Dazu muss man noch 19% Umsatzsteuer rechnen, also rd. 44,- €/Stk.. Die Befestigung ist wahlweise entweder per Schraube oder auch per Magnet. Farben sind übrigens auch Schwarz, Silber und Weiss.


    harryberlin
    Sind bei dir die Kosten aufgeschlüsselt zwischen Fracht und Ware ? Denn bei höherer Stückzahl sollten bei annährend gleichen Frachtkosten der Preis ja runter gehen.


    Erfahrungen sind natürlich Mangelware. Aber je weiter der Preis runtergeht, desto eher kann man das ggf. mal ausprobieren. ;)

  • Naja so schlecht schaut die erste auch nicht aus. Erfahrungen dazu?


    Die zweite müsste die gleiche, wie die von mir aufgezeigte.
    Das gewinde ist jedenfalls auch kleiner als das loch im dach. und man muss wahrscheinlich noch ein kleines loch für das kleine gewinde bohren.
    Stückpreis ist 50$ + 30$ 1pcs versand, 2pcs 43$, 3pcs 50$. da muss ich erstmal fragen warum da der unterschied ist.
    bezahlung wollen sie paypal.


    es soll auch einen anbieter in frankreich geben, wo das teil 65 kostet. aber der verkauft nicht nach deutschland. wird schon wissen warum :bad:

  • Zitat

    Original von harryberlin
    es soll auch einen anbieter in frankreich geben, wo das teil 65 kostet. aber der verkauft nicht nach deutschland. wird schon wissen warum :bad:


    Warum denn ? Meinst, die Leute in den anderen europäischen Ländern sind da weniger kritisch als die Deutschen ?
    Oftmals sind die Märkte auch einfach stringent aufgeteilt. Ist z.B. beim Dynavin auch so. Da bekommste auch kein Gerät aus einen Land, wo die Teile preiwerter sind als bei uns. Sonst bekommen diese Händler vom Hauptlieferanten nämlcih nicht mehr so zügig Nachschub. ;) Das ist freie Marktwirtschaft. :(

  • Ich bin gespannt. Das war auch so mit das erste was ich bei meinem ändern wollte, aber da gab´s noch keine Infos und niemand hat es gemacht. Daher finde ich es super das du es jetzt machst :D:trinken:

  • Zitat

    Original von marcura
    FM Signal holt man sich ja normal von der OEM Antenne und DVBT auch sollte diese OEM vorhanden sein,


    Eben nicht, wenn man keine OEM-Geräte mehr drin hat, dann nützen die OEM-FM-Antennen nichts (Stichwort Diversity) und OEM DVB-T hat kaum ein Alter standardmäßig (gab's da nämlich noch nicht :D ).


    Zitat

    Original von marcura
    sonst tun es dafür auch aktive Antennen zB in den C Säulen...


    Die Aussage zeigt mir, dass du das noch nicht probiert hast. Viel Spaß mit dem FM-Empfang bei ner Antenne in der C-Säule, selbst wenn sie aktiv sein sollte. :D
    Und DVB-T ist, je nach Sendegebiet und signalstärke im Auto auch nicht prickelnd. Bei mir ist der Dachempfang vom DVB-T um Längen besser. FM hängt auch strak vom Radio-Tuner ab.

  • Zitat

    Original von schmidtchen
    Eben nicht, wenn man keine OEM-Geräte mehr drin hat, dann nützen die OEM-FM-Antennen nichts (Stichwort Diversity) und OEM DVB-T hat kaum ein Alter standardmäßig (gab's da nämlich noch nicht :D ).


    Wieso sollte das nicht gehen? Man kann doch die FM Antenne vom Auto für alle Nachrüstgeräte verwenden? Mach ich doch selber, da hängt ein TMC Empfänger dran welcher bereits funktioniert und demnächst auch ein USB Radio. Du wirst doch wohl nicht deine OEM Antenne ausgebaut haben :D
    Ja DVB-T Antenne hat man in einem zB 99er sicher nicht drin aber man kann die analog TV Antennen nutzen und es funktioniert besser als aktive DVB-T Nachrüstantennen :top:


    Zitat

    Original von schmidtchen
    Die Aussage zeigt mir, dass du das noch nicht probiert hast. Viel Spaß mit dem FM-Empfang bei ner Antenne in der C-Säule, selbst wenn sie aktiv sein sollte. :D
    Und DVB-T ist, je nach Sendegebiet und signalstärke im Auto auch nicht prickelnd. Bei mir ist der Dachempfang vom DVB-T um Längen besser. FM hängt auch strak vom Radio-Tuner ab.


    Nein, das war natürlich auch auf DVB-T Nachrüst Antennen bezogen, eine links und eine rechts in den C Säulen, hatte ich selbst auch schonmal so verbaut und hat eigentlich ganz gut funktioniert mit leichten Einbußen aber dafür Verstecktem Einbau. Bis ich dann auf die Analog Antennen Variante umgestiegen bin mit selbstgebauten Adaptern welche wirklich super Stabil ist. Bei beiden Varianten hatte ich immer guten und relativ stabilen Empfang auch bei hohen Geschwindigkeiten und langen Fahrten über Land.

  • Zitat

    Original von marcura


    Wieso sollte das nicht gehen? Man kann doch die FM Antenne vom Auto für alle Nachrüstgeräte verwenden? Mach ich doch selber, da hängt ein TMC Empfänger dran welcher bereits funktioniert und demnächst auch ein USB Radio. Du wirst doch wohl nicht deine OEM Antenne ausgebaut haben :D


    Bei mir hat die Umrüstung vom "alten Diversity" (mein OEM-Radio Professional hatte 2 Antenneneingänge und hat sich selbst den besten Empfang rausgesucht) auf einen neueren Diversity-Verstärker hinten in der D-Säule, wo dort umgeschaltet wird, keinen Erfolg gebracht. Daher sind die Fäden bei mir zwar noch in der Scheibe, haben aber keine Funktion.
    Währenddessen bringt die Dachantenne, bezogen auf die Tunerqualität durchaus zufriedenstellenden Empfang.


    Zitat

    Original von marcura
    Ja DVB-T Antenne hat man in einem zB 99er sicher nicht drin aber man kann die analog TV Antennen nutzen und es funktioniert besser als aktive DVB-T Nachrüstantennen :top:


    Zur Verwendung der Original-Analog-TV-Antenne als DVB-T Empfänger kann ich nichts sagen, aber der Empfang meiner mitgelieferten (angeblich auch aktiven) DVB-T-Antenne INNERHALB des Autos (auch im Holm) brachte bei mir nur sehr mangelhaften Empfang. Seit Einsatz der Dachantenne gibt's diesbezüglich keinerlei Probleme.
    Allerdings liege ich hier auch im Randbereich eines DVB-T-Gebietes, welches durch Höhen und Tiefen in der Landschaft geprägt ist und wo man somit auf jedes Fitzelchen Signalstärke an, sonst bricht der Empfang ab.


    Da viele eh nen GSM-Stummel auf dem Dach haben, braucht man dem versteckten Einbau nicht immer den Vorrang zu geben. Ob ich mir das Loch auch so gebohrt hätte, weiss ich auch nicht genau. So hab ich's ausprobiert und es hat geklappt, nur leider derzeit ohne GSM und nun hab ich in meiner Kiste Empfangsprobleme mit dem Handy und suche daher auch da noch nach ner Lösung. :kratz: