Haifischdachantenne Radio GPS GSM DVB-T

  • So Leute, das Teil is heut gekommen.


    Bissl Bastelarbeit war leider schon nötig. Die Grundplatte war nicht richtig drauf/drin, weil ein Sensor (ich vermute GPS) nicht ganz weit genug rein ging. Dremel her und "rumgeflext"


    Konnt es mir aber nicht nehmen lassen, die Antenne zu montieren. Bilder gibts in der Signatur(Syndikat-Fotostory). Weil hier hochladen is echt en krampf. Angeschlossen is sie noch nicht. Muss erst paar Adapter besorgen.

  • so, habe mich auf Grund meines schlechten Radioempfanges mal intensiv mit dieser Problematik beschäftigt und das Problem erfolgreich beseitigt. Wobei auch das Forum und speziell Schmidtchen hilfreich waren. Das verwirrende an der Geschichte ist immer die Kombination von mehreren Fehlern die beseitigt werden müssen. Ausgangslage war: VFL Business Cassette Umbau auf Dynavin V5 beim HiFi Spezialisten. Ich konnte dann zwar ein bisschen fernsehen ,aber nie wieder richtig Radio hören. Ich habe die alten Antennenverstärker (schwarz) mit zwei Radio Anschlüssen gegen (helle) Bj 2002 und 2003 mit einem Anschluss getauscht. (Fotos) Weiterhin habe ich den Billigadapter vom HiFi Spezialisten! rausgeschmissen und den ISO Antennenstecker vom original Antennenkabel entfernt, und einen DIN Antennenstecker installiert. (Dazu sind Uhrmacher- Fähigkeiten erforderlich.) Das beste Antennensignal wird nun von der Antennen Anlage ausgesucht und dem Radio übermittelt. Fazit, top Radioempfang. Wichtig ist nur bei der Aktion alle Bauteile wie rohe Eier zu behandeln, und die Anschlüsse so wenig wie möglich mechanisch zu belasten um so Schäden zu vermeiden. Schade Fotos funzen nicht versuche es mal mit verkleinern.

  • d.h., du hast das "alte" Antennendiversity (wo die Umschaltung im Radio erfolgt) durch ein "neues" (wo die Umschaltung im (Diversity-)Verstärker erfolgt) getauscht und den Stecker "umgemodelt"?


    Aha, interessant. Bei mir hatte das nicht geklappt. Aber vielleicht werde ich es noch mal ausprobieren, hab das Teil nämlich noch hier rumliegen. ;)

  • jetzt die rechte Seite! ich muß immer warten bis Jemand antwortet, erst dann kann ich wieder ein Foto hochladen. Das HF Kabel (Diversity Steuerkabel) habe ich an der Radioseite und an der Verstärkerseite einfach liegen gelassen, wird ja nicht mehr benötigt Ich überlege gerade ob ich es als Antennenkabel für eine DVB T Antenne im Heckbereich nutzen werde?

  • letztes Foto
    ich wußte ja nicht das es sich hier nur um einem Verkaufsthread handellt. Deshalb hier mein letztes Statement: Du und Schmidtchen, Ihr habt ja wohl die gleichen Empfangsprobleme. Deine China Hai Antenne wird wohl nicht an die Leistung der OEM Antenne herankommen. Mit einer zielstrebigen Fehlersuche und Fehlerbeseitigung läßt sich aber auch etwas erreichen. Ich werde Euch aber nicht die passenden Antennenverstärker in der Bucht raussuchen, ich bin aber der Meinung, wenn alle Anschlüsse (an den Scheiben und die Leitungen) intakt sind, läßt sich da was machen.

  • Es geht hier um nen Erfahrungsbericht. Verkaufen tu ich diese Antenne nämlich nicht!


    Und wie bereits geschrieben, ich habe schon Diversity. Und auch schon getauscht. Im Touirng.
    Der schlechte Empfang macht sich außerdem auch am Empfangsbereich um das Auto der FFB bemerkbar.


    Du kannst gern einen neuen Thread über Empfangsprobleme aufmachen. Dann finden dies auch andere User über die Suche schneller.

  • Der Adapter für GSM ist heut gekommen. Und zumindest das funktioniert. :)


    Edit:
    Der Einbau der Antenne war nicht ganz easy.
    Hab mir ne andere Gegenplatte machen lassen und fürs Loch im Dach musste auch bissl an der Antenne geschnitzt werden.


    Wie gesagt fürs Handy/Freisprecheinrichtung kann ich es gebrauchen. Und GPS-Chip kann ich für mein CarPC verwenden.
    Evt. krieg ich noch was für FM oder DVB-T hin.


    DVB-T geht zwar schon, aber nicht wirklich gut.