Hilfe zum wechsel der Querlenker vorne und hinten

  • Hallo
    Ich brauche neue querlenker für vorne und hinten
    Und nun bräuchte ich ein paar ausbau bzw Einbautipps
    Da die suchfunktion nur unterschiedliche Meinungen und keine richtigen antworten gebracht hat frage ich hier nochmal nach und hoffe dass mir jemand helfen kann.
    Z.b. Wie ich die querlenker am besten raus bekomme (hammer oder abzieher)
    Und ich habe gelesen dass man das lager erst bei eingefederten zustand angezogen werden darf. Wie komme ich da dann am besten hin wenn das auto am boden steht?


    Hier brauche ich Teil 10
    http://de.bmwfans.info/parts/c…support_wheel_suspension/


    Und hier Teil 11
    http://de.bmwfans.info/parts/c…nt_axle_support_wishbone/

  • Ich habe das Teil 11 ohne Bühne gewechselt, einfach aufgebockt und dann angefangen. Abzieher oder so brauchst nicht um das Teil zu wechseln. Eventuell was wegbauen um Platz zu haben. Ein Ratschenschlüssel macht sich gut für diese Arbeiten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Berichte mal wie du Teil 10 ohne Bühne gewechselt hast, ich muss auch noch bei. Der TÜV hat den Querlenker bei mir bemängelt. Danke


    Grüsse Timmi

  • das ist zwar nen bisschen fummelig aber es geht - hab letztes jahr fürn TÜV an der HA Querlenker (Teil 10) und Führungslenker (Teil 6) neu gemacht, wobei ich die Führungslenker schon mal vorsorglich mit getauscht habe.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe hab ich das Ferderbein raus genommen um Platz zu haben und alles was sonst noch im Weg ist soweit erforderlich abgebaut und mit nem Wagenheber das ganze entlastet.


    Wichtig ist nur dannach die Achse neu vermessen zu lassen - mit Augenmaß wird das nix, hatte bei mir zwar Markierungen gemacht aber da passte nix mehr :lol:

  • Fummelich ist für mich aber etwas anderes, wenn das Federbein raus muss, wird das langsam richtig Arbeit!
    Geht das nicht einfacher ohne Sitzbank raus und Hutablage raus usw. usw.
    Auf der Bühne sah es so aus als ob "nur" zwei Muttern zu lösen wären!


    Grüsse Timmi

  • Tipp zum anziehen der Querlenker in "Normallage":
    Vor den Arbeiten am Fahrwerk den Abstand der Radnabenmitte zur Kotflügelkante messen (möglichst Lotrecht) ...müssten je nach Fahrwerk so um die 350 - 370 mm sein...bei Gewindefahrwerken auch tiefer...
    Diese Maße unbedingt aufschreiben oder merken!
    Wenn dann die neuen Teile eingebaut ( und an den Gummilagern noch nicht festgezogen!!!) sind, das aufgeschriebene Maß mittels Wagenheber unter dem jeweiligen Achsschenkel wiederherstellen. Dann reicht auch der Platz zum anziehen (ohne Bühne).
    Das Fahrzeug sollte natürlich sicher auf 4 Böcken stehen ( an den 4 Aufnahmeklötzen an den Schwellern)!
    Gruß und gutes gelingen! :top:

  • Also ich habe eine bühne. Das dürfte schon mal von vorteil sein. Aber geht das kugelgeleng am lenker so einfach raus oder brauch ich da etwas gewalt?
    Oder wäre ein abzieher von vorteil. Bzw gibt es für sowas überhaupt einen abzieher?
    Habe einen touring. Weiß nicht ob das eine rolle spielt beim Einbau.

  • ...es gibt da diese Klemmabdrücker, die eignen sich für die Konusbolzen der
    Kugelgelenke. Ist allerdings etwas fummelig weil eng...
    Zur Not noch einen Heißluftföhn oder einen "Mottek" für den
    Überzeugungsschlag! :D
    Auf das Gewinde brauchst Du ja keine Rücksicht nehmen, kommt ja eh neu.
    Sollten die Stahlhülsen mit rauskommen, ist das nicht schlimm. Die kann man dann einfach wieder einschlagen und gut ist.

  • Welche der schrauben am querlenker müssen denn im eingefedertem zustand angezogen werden? (vorne und hinten)

  • Momentsche, ich suche.... :)
    Hier sowas:http://www.handwerksausruester…00009b900e9d7c7/index.php


    ...wobei Du Dir das so vorstellen mußt, das die obere Klemme auf das untere Teil aufgeschraubt wird ...mittels Gewindebolzen . Mit dem hinteren Gewindebolzen drückt man quasi die obere Klemme auf den Konusbolzen vom Gelenk.
    Ich hoffe Du verstehst was ich meine... ;)
    Wenn Du das Ding in der Hand hälst, weißt Du was Sache ist. Gibts auch in der Bucht für kleines Geld oder beim örtlichen Fachhandel. Ist ein gängiges Werkzeug!

  • Danke habs verstanden was du meinst.
    Ich habe mal gelesen dass man da aufpassen muss dass ich die richtige spannweite vom Abzieher kaufe da es verschiedene gibt. Weißt du zufällig wie groß die sein muss.

  • Soweit habe ich das sogar verstanden!
    Eine Frage bleibt meinerseits zu dem Thema aber noch, bekomme ich den Querlenker an der HA nur mit einem Abzieher ab oder gehts auch anders, vieleicht mit etwas mehr freundlicher Gewalt :kratz:


    Grüsse Timmi

  • Timmi, ich mach jetzt ein Bild von einem Querlenker ( der Teil um den es geht) und ein Bild von der Aufnahme am Radträger. Dann siehst Du wie das aussieht. Abzieher brauchst da keinen.


    Der Radträger mit den Aufnahmen für die oberen Lenker. Wie man sehen kann sind die Aufnahmen etwas vertieft aber ohne Innengewinde oder ähnlichem. Ist zwar vom Touring aber Limo sollte ähnlich sein. Da es nicht um konische Aufnahemen handelt brauchst Du keine Abzieher.


    Klick Radträger (Touring):



    Und hier der Kopf vom Querlenker ( Banane) ,man sieht deutlich, dass dieser sich nach dem Gewinde etwas verjüngt.


    Klick:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von roni ()

  • So querlenker sind nun getauscht. Die hinteren sind von ganz alleine raus. Nur die vorderen haben mir viel überredungskunst gekostet.
    Hätte da noch ne frage. Habe letzte woche meine integrallenker getauscht. Hätte ich diese auch im eingefedertem zustand anziehen müssen.
    Bzw. Seit dem wechsel schwimmt er auf der hinterachse. Wie wenn er mitlenken würde. Was könnte das sein. Zum spureinstellen muss ich noch.

  • Soweit ich es weiß mußt Du die Intergrallenker nicht in einer besonderen Lage oder in Normallage anziehen. Allerdings vermute ich daß die instabile Lage des Fahrzeugs auf die nichteingestellten HA zurückzuführen ist. Mach das so bald wie möglich, allein schon wegen der Reifen. Danach sollte die Kiste auch spurtreu und wie auf Schienen laufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hätte ich so oder so am montag einstellen lassen.
    Ich hab jetzt die querlenker vorne getauscht. Habe aber bemerkt dass die zugstreben auch nicht mehr die besten sind. Soll ich die lieber gleich wechseln Oder ist das den neuen lenkern egal? Sonst hätte ichs in 2 jahren gemacht sprich so ca. 13000 km

  • ...na die machste am besten gleich mit! Ein Aufwasch...naja nicht ganz ;) , aber ich tausche die immer im Verbund! Dann ist Ruhe und das als Ursache für Flattern schon 'mal ausgeschlossen!