540i Touring Prins VSI selbst einbauen

  • Hi,
    kurz von unterwegs:


    Meine Pumpe arbeitet seit 4 Jahren problemlos hochkant an der Stelle an der der Sub saß.


    Gruss
    Alex

  • So, heute schon mal Vorbereitungen getroffen und diese Pumpe versetzt.
    Dafür hab ich die Kabel verlängert und neu verlegt. Die Pumpe sitzt jetzt unter der Abdeckung links, wo normal der CD Wechsler ist, unter dem Navi-Laufwerk. Dafür hab ich einfach nur 3 Bolzen und etwas Verstärkungsblech an den Halterungsrahmen geschweißt. Das Kabel ordentlich anzufertigen war das aufwändigste.
    Dass die laut ist, dachte ich mir, aber es ist echt SEHR DEUTLICH zu hören... vielleicht muss ich noch etwas dämmen. Mitvibrieren tut nix, die Pumpe hängt schön frei an den Gummis.

  • warum hast du sie nicht in das kleine Fach direkt über der Achse verlegt? Dort ist sie sich noch etwas gedämpfter.....

  • Ich hab den ausziehbaren Laderaumboden. Das Fach ist nur mit der dünnen Pappe gedämmt. Außerdem ist da sehr wenig Platz, also zumindest bei mit wäre es schwierig das Teil so anzubringen, dass es frei in den Gummis hängt.

  • Kleine frage, die jetzt nicht zu den letzten anworten passt, hoffe das ist kein problem..
    Wo genau wurde der verdampfer zwiwchengeklemmt von den kühlschläuchen?
    Ich habe meinen an den 3 Anschlüssen, die in den inneraum gehen, als links Anschluss und rechter Anschluss an den verdampfer geklemmt, aber irgendwie schwankt die Temp während der Fahrt vom verdampfer...
    Ein Bild wäre sehr hilfreich, wo die kühlschläuche abgegriffen werden.


    Danke im voraus!
    Gruß Jan

  • Der Verdampfer wird an die beiden vom Motor kommenden Heizkühlschläuche mittels T-Stücken angeschlossen.


    Bild brauchts dafür nicht. Der Heizkreis wird sozusagen mit dem Verdampferkreis kurzgeschlossen.

  • Ok vielen dank für die antwort.
    Also hab ich wohl des teil falsch angeklemmt..
    Die eine Leitung ist Richtig, die kommt vom motor, die andere Leitung hingegen kommt vom Innenraum und geht zur elektrischen wasserpumpe für die restwärme....


    Werd ich die nächsten tage mal umbauen und schauen ob dann endlich die verdampfer Temp konstant bleibt :)

  • Hat noch jemand Kontakt zum Mopped and Car? Er war schon jahrelang nicht mehr hier.

    Wie hat er den Verdampfer befestigt? Hat jemand noch Bilder? Die Bilder hier aus dem Threat gibt es nicht mehr

  • Falls du nicht weiterkommst mit deriner Prins

    wende dich an Jens Rankers in Krefeld-Fischeln, Kölner Straße,

    der ist bestens im Bilde

  • So war meiner im 540i Touring befestigt.

    Ein besseres Bild habe ich leider nicht.

    So viel Platz habe ich nicht. An der Stelle habe ich denn Stellmotor für den Tempomat. Ich müsste den Verdampfer um 90 Grad drehen und dann passt der fast saugend zwischen Scheinwerfer und Stellantrieb. Aber dort sind nirgend Punkte für eine Befestigung.