KME - neue Injektoren fällig? (+Druck/Mapsensor ab Seite 8)


  • Hallo Richard,


    das werde ich heute mal nach Arbeit angehen.


    Ein paar Fragen zur Sicherheit:


    Den druck veränder ich am Verdampfer während er auf Gas läuft die der Laptop an der KME hängt und drehe solange bis in der Software der Druck entsprechend angezeigt wird?


    Was heißt 2-Stufige-Autokali? Ganz normale Autokalibrierung die in der Software angeboten wird? Weil von was "zweistufigem" habe ich nichts lesen können :kratz:


    Sorry für die blöden Fragen :rollen: Will nix falsch machen :)

  • alles richtig.


    zur autokali: wenn du die autokali startest, fragt er dich, ob du eine zweistufige autokalibration machen willst (genauer).


    bitte unbedingt klima dabei *abschalten*. im ersten schritt der autokali alle verbraucher *aus*.


    im zweiten schritt:
    -licht, fernlicht
    -sitzheizung
    -heckscheibenheizung
    -nebler


    einschalten

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke dir Richard.


    Wie versprochen habe ich mich heute mal drum gekümmert.


    Druck zunächst auf genau 1bar justiert am Verdampfer:




    Danach Gas-Map und Benzin-Map gelöscht und 25km auf Benzin gefahren, Stadt + Autobahn um möglichst alle Drehzahlen abzudecken.


    Dann die Autokali im Gasbetrieb 2 Stufig laufen lassen:



    Danach auf Gas gefahren, lief anfangs wie nen Sack Nüsse, gab sich dann etwas. Hab dann nach 10km Stadt den ersten Adjust gemacht, dann gings besser.
    Auf der Autobahn wieder alle Drehzahlen abgedeckt und er lief mit der Zeit immer besser.
    MKL ging an, Fehlerspeicher meldete zu mager auf beiden Bänken.


    Dann am ende die Map-Karte aufgerufen und Adjust gedrückt:





    So habe ich ihn dann erstamal geparkt, morgen früh auf der Fahrt zur Arbeit werd ich dan sehen, wie er sich fährt. Update folgt.

  • Nee is ja gut wenn du auch was sagst :)
    ich bin da nicht so. Wenn was unklar ist frag ich ja nach ;)


    Zu wenig Benzin punkte heißt, dass alles nochmal von vorn oder reicht es jetzt noch nachträglich ne weile auf Benzin zu fahren?

  • fährst einfach zwischendurch mit Benzin ;) oder einfach hin und herschalten während der Fahrt. Bedenke aber das du mind. 2 Sekunden das Gas festhalten must damit sich ein Punkt ( benzin als auch gas ) in der map "einbrennen" kann :D


    Am besten mit lappi auf dem Beifahrersitz durch die Gegend eiern :D dann kannst sehen wann sich die Punkte setzten


    Nee brauchst nicht von vorne anfangen.......einfach weiterfahren....irgendwann sind alle 127 Benzinpunkte und Gaspunkte eingefahren.....je mehr desto besser zum abstimmen

  • Stellst den Bereich ein wo du m meisten fährst....z.b. 2000 - 3000 U/min. das reicht....und siehst beim fahren zu das die Punkte alle bereiche abdecken.......kannst z.b. auch mal mit fuß auf der Bremse und gleichzeitig Gasgeben ne Bergauffahrt simulieren.....ist alles ne Sache der Erfahrung ;)

  • das sind aber echt extrem wenig punkte für 25 km fahrt auf benzin ^^ da hab ich ne komplette map voll ;)


    stell mal bitte den drehzahlbereich auf R1750. das ist ne deutlich größere spanne in der du dich dann bewegen kannst. dann wie toddy sagte, lappi aufn beifahrersitz und zugucken, wie das ding die punkte sammelt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, wollte nun die Anlage anpassen nachdem ich heute 150km auf Benzin gefahren bin und 60 auf Gas.


    Aber dann habe ich die Drehzahl erstmal umgestellt und dafür werden ja die Map-Karten gelöscht :/


    Allerdings R1750 gibt es nicht:




    Habe da jetzt 2000 (1750 - 2750) gewählt.


    Morgen werden wieder Punkte gesammelt und dann gibts sreenshots.


    Danke euch beiden :top: echt super wie ihr mir helft :)
    Muss ich mal nen Kasten Bier springen lassen :)

  • Hey ihr zwei Beiden :)


    Heute fleißig Punkte gesammelt:


    Vor heutigem "adjust":



    Dann mal den/das "Adjust" angeklickt:





    Ist das eigentlich richtig, dass nachm Adjust die Gas-Punkte gelöscht werden bzw die Gasmap verschwindet oder ist mir das bisher noch nicht aufgefallen? Saß vorhin wien Ochse davor und konnts nicht glauben :kratz:


    Der Leerlauf ist nach dem Adjust nicht besser geworden, läuft noch etwas unruhig... wie es während der Fahrt wird, kann ich morgen berichten.

  • Mach wenn der wagen warm ist mal zwei bilder vom bildschirm mit der neigung.:
    Eins auf gas im leerlauf und eines auf benzin. Dazwischen immer erstmal auf der jeweiligen betriebsart laufen lassen. Alle verbraucher abschalten


    Einstellung sieht ansonsten gut aus! Sollten jetzt nur noch deinen leerlauf hinbekommen. Die neigung ansich hat kaum auswirkungen auf den leerlauf, das geht mit den zeiten in millisekunden da bei leerlaufmodell einzustellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Ja ist so das nach Adjust die Gaspunkte gelöscht werden.............


    Der R -xxx Bereich geht bei Dir nicht weil du noch ne uraltversion auf dem LPG Steuergerät hast ..aktuell ist 3.0 I Du hast noch G ;)


    Also evtl mal aktualisieren....muss aber nicht :trinken:

  • Bevor Du auf Adjust geklickt hast, lief er zu mager. Nach Adjust, ist es jetzt nicht klar, denn die Gaspunkte fehlen. Wenn die Gaspunkte verschwinden, dann heisst es, dass Du gezwungen wirst die neu einzufahren, um die automatischen Einstellungen zu überprüfen.


    Alle relevante Gaspunkte einfahren kann man in ein paar Minuten. Laptop auf den Beifahrersitzt, komplett angeschlossen und Lautstärker höher, damit man das Ding-Ding-Ding von der KME-Software hört. KME auf 2000 einstellen, wie Du es bereits hast. Nun losfahren und schauen, dass das gelbe Quadrat auf der Mapkarte sich möglichst über alle Bereiche bewegt. D.h. mal fährst Du im 1./2. Gang mit kaum Beschleunigung um unten alles abzudecken. Dannach schaltest Du in den 5. und fährst mal mit mittelmässig Gas und mal mit voll durchgedruckt, sodass der Motor unter Volllast ist. Bremsen kann man dann auch mitbenutzen, um Vollast zu simulieren. Jedesmal versuchst Du zwischen 1750 und 2250 Umdrehungen zu sein und hörst wie die KME-Software Ding-Ding-Ding-Ding-Ding macht (5mal Ding und dann wird der aktuelle Punkt gespeichert). Es reicht für jeden Unterdruck (gucke mal auf die Mapkarte die X-Achse) jeweils ein Puntk zu haben, um zu sehen, wie die Einstellungen sind.


    Man braucht evtl. eine halbe Stunde und dann ist alles eingestellt. Adjust braucht man gar nicht, es liesse sich alles auch so einstellen. Schaue mal, auf der Map-Karte hast Du die Y-Achse [Tb] und auf dem Modelling ist das die X-Achse. Wenn jetzt für irgendeinen Lastzustand (Unterdruck) die grünen Punkte von roten zu stark abweichen, dann kannst Du manuell auf die rote Linie im Modelling klicken um dort mit Hilfe der Hoch/Runter-Taste auf der Tastatur es zu verschieben. Du kannst somit selbst eigene "Knicke" einbauen, falls es für diesen Motor gebraucht wird.


    Und dass der Leerlauf nicht stimmt, komtm wahrscheinlich daher, dass es zu mager im Leerlauf läuft. Deine Gaseinspritzzeit im Leerlauf liegt bei 4.83 (hattest Du wohl Verbraucher dabei an?) und bei Benzin bei nur 4.58. Meiner Meinung nach ist es zu kleiner Unterschied. Da müssten schon fast 2ms Unterschied sein (bei Dir wohl bei 1.7). Wenn keine Vebraucher an sind, so sollte die Leerlaufzeit auf Benzinstg bei in etwa 3.0-3.4ms liegen. Mit allen Verbraucher an (Klima, Automatik in D-Stellung, Licht, Heizungen, etc.) auf etwa 5.2-5.6 hochklettern.


    Vielleicht solltest Du mal jemandem in deinem Umfeld finden, der sich damit mal beschäftigt hat und Dir hilft? Wenn Hardwaremässig alles ok ist (z.B. kein Falschluft, alles korrekt angeschlossen, Düsen gleich groß aufgebohrt, Injejktoren gereinigt), dann liesse es sich in max 1h einstellen.

  • hey andre,
    wenn du kommende woche nochmal zeit hast, kommste nochmal nach berlin hoch und wir machen ne vernünftige einstellfahrt abends die a113 runter. da kann man wunderbar einstellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, also nach den letzten Screenshots und Einstellung läuft der Hobel auf Gas DEUTLICH besser, wenn nicht soagr schon fast perfekt.
    Die Ruckler sind im Groben weg, nur noch vereinzlt, besonders wenn er warm ist (nach Autobahnfahrten) ruckelt es noch leicht.


    Er ist auch deutlich spritziger auf Gas :top:


    Freut mich riesig, das zeigt dass wir auf dem richtigen Weg sind :top:


    Heute mal noch Screenshots gemacht (inkls für Richard die Bilder im Gas- und Benzinlauf), Motor warm, alle Verbraucher aus:


    Gas:



    Benzin:



    Dann nochmal allgemein die MAP:


    Vor dem Adjust:



    nach dem Adjust:


    Habe einfach noch mal auf Adjust gedrückt und werde mal morgen nach der super Anleitung von psyborg die Map fahren und mich mal dran versuchen. Besten Dank für die Erklärung, psyborg :top:


    Richard: wenn alle Stricke reißen komm ich gern nochmal nach Berlin, diesesmall hoffentlich ohne Unwetter ;)


    Ich überlege nur grad, ob ich nicht direkt erstmal generalüberholte Rails verbau, eh ich zu dir komme, weil die jetzigen auch schon 20.000km drin sind :kratz:


    nach Verbau von neuen Rails muss ja wieder alles eingestellt werden :crazy:

  • Also wenn die benzineinspritzzeit da oben stimmt, laeuft er viel zu mager auf gas Im leerlauf.


    Mach bitte nochmal 2 bilder vom benzin und gas lauf.


    Die einspritzzeit die bei *benzin* angezeigt wird im bildschirm muss sowohl im benzinbetrieb als auch im gasbetrieb fast gleich sein. Das ist die einspritzzeit, die das motorsteuergerät vorgibt.


    Anpassen kanst du das, indem du rechts TG etwas laenger machst. TG1 ist für ohne last TG2 ist für mit last (luetung,licht etc.)


    Bitte bei allen einstellungen immer die klima abschalten!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Hallo Richard,


    also sollte ich im leerlauf ohne last bei TG1 die ms in 0,1schritten erhöhen und immer überprüfen ob die werte sich annähern?


    Dann immer abwechselnd TG1 und TG2 erhöhen oder erst das eine, dann das andere?


    Und es geht nur darum, dass die BenzinZeiten fast gleich sind im Benzin- und gaslauf?

  • Exakt. Die benzinzeiten müssen auf benzin und gas gleich sein. Dazu bei abgeschalteten verbrauchern tg1 schrittweise anheben, vorher merken, wo die benzinzeit auf benzinbetrieb liegt und diese bei TB1 eintragen.


    Wenn du damit fertig bist, nochmal das gleiche mit verbrauchern für TG2 machen, auch da vorher die benzinzeit auf last bei TB2 eintragen. Klima immer aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke dir Richard für die ausführliche Erklärung :top:


    ich werd nachher einstellfahrt machen mit Laptop auf dem Beifahrersitz machen wie es psyborg es beschrieben hat. Danach mache ich das was du beschrieben hast :)


    ich bin gespannt :)



    Edit:


    So, hier mal die Screenshots von der Einstellfahrt.
    Habe versucht mit der Steptronic manuell zu schalten und entsprechend Punkte zu fahren, inkls. Last (mit Bremse) und volle Beschlunigung.
    So sieht die Map aktuell aus, bisher habe ich nix weiter daran verändert:



    Muss da jetzt noch manuell was gemacht werden oder wieder nur mal auf adjust drücken? :kratz:


    Ruckler sind jetzt wohl weg, aber werds morgen nach der langen Autobahnfahrt genauer wissen.


    Dann hab ich mich am Leerlauf versucht wie Richard es beschrieben hat:


    Benzin ohne Last:


    Gas ohne Last:



    Benzin mit Last (alle Verbraucher an bis auf Klima):


    Gas mit Last:




    Danach bin ich noch ein Stück gefahren, die MKL ging an, Fehler auslesen sagt: Bank1 und 2 zu mager :kratz: