Matte Heckleuchten beim Touring

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Dann versuche sie doch mal zu Polieren und mit Klarlack danach zu versiegeln wie es bereits angesprochen wurde. :top:


    Wäre erstmal ne Option damit die von weiten halbwegs brauchbar aussehen. Die Risse bekomme ich nicht weg, da müsste ich bis zur Birne bzw. Celis durchpolieren ;) . Der Kaufpreis für einen neuen Satz ist ja echt der Wahnsinn.

  • kinggrobi,


    ...sag' mal, L.E. ist nicht zufällig die "Metropole" der Fildern?
    Wenn doch, dann kann ich Dir, wenn Du möchtest Unterstützung
    beim polieren anbieten....habe alles notwendige dazu da!
    Harthausen ist ja nicht so weit weg...
    Gruß


  • Ja wollte gerade fragen ob jemand Erfahrung und Equipment hat. Ich fürchte aber mit dem weit weg ist das eher relativ. "L.E." steht für Leipzig. In meiner Nähe ist mir kein Harthausen bekannt. Aber trotzden :top: und :trinken: !

  • E39OFI: Was cool wäre wenn du mir komplett sagen kannst was ich brauche zum Schleifen und welche Mittelchen Du erfolgreich genommen hast. Ich weiß ich kann mir den Kram unter der Suche einzeln zusammensuchen, ich hätte gerne (und andere bestimmt auch) die Erfahrungen eines erfolgreichen Rettungsversuchs.

  • Okay, kein Problem!
    Zuerst eine gründliche Nasswäsche mit anschließendem Kneten. Das Kneten deshalb, um mögliche Flugrostpartikel und stark anhaftendem Schmutz und Overspray ( Lacknebel) der vorhanden sein könnte zu entfernen.
    Alles abtrocknen und dann rund um die Leuchten sauber abkleben. Am besten nicht mit Tesakrepp denn das hinterlässt Klebstoffränder! Im Handel gibt's dafür 3M Maskingtape ( das blaue!)
    Dann, je nach Grad der Kratzer mit p1000 er Wasserschleifpapier oder p1500 und ausreichend Wasser schleifen. Das bitte mit Bedacht und Vorsicht, und nicht die erhabenen Beschriftungen/Markierungen wegschleifen.
    Alles sauber abwischen und trocknen.
    Jetzt mit einer Rotationspoliermaschine und mittelhartem Polierpad ( 3M orange) und einer mittleren Politur ( Menzerna PF.2500) im Kreuzgang polieren. Immer auf die Oberflächentemp. achten ( max. Handwarm)!
    Alternativ die 3M Schleifpaste " Fast Cut" mit dem grünen Verschlußdeckel
    und hartem Pad ( 3M grün) ....das dann aber nur sehr vorsichtig!!!
    Im 2.Poliergang dann eine Feinschleif-oder Finishpolitur ( Menzerna 4000 oder 3M Ultrafina SE) .
    Und dann versiegele ich in aller Regel mit Chemical Guys Jatseal109 ...
    Für den Schutz nach der Handwäsche nehm' ich Dodo Juice Supernatural Hybrid, das hält relativ lange vor ( 6-8 Wochen).
    Ich hab' noch keine Bilder von so einer Sache gemacht...kommt vielleicht noch demnächst inkl. Abhandlung...
    Gruß

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Ich würde die Lampeneinheit dazu aber ausbauen ;)


    ...meinste wirklich, Markus? Die mittleren sind ja schon etwas aufwändig in der Montage! Zudem läuft man Gefahr das die unseligen Plastikclips der Verkleidungen brechen ... :mad:
    Ich denk' in eingebautem Zustand ist es zwar nicht so gründlich sauber ( innen und an den Dichtungen im Umfeld) aber weniger aufwändig und man hat ein festgespanntes Werkstück...

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Ich würde die Lampeneinheit dazu aber ausbauen ;)


    Jep, das habe ich mir auch gedacht die auszubauen. Geht fix. Ich hatte ja sogar mal das Problem das die Celis der inneren rechten Leuchte geflackert hatten. Dank einer Anleitung eines skandinavischen Kollegens wußte ich wo ich aufdremeln muss um an die Platine heran zu kommen um nachzulöten. Die Platinen (oder Teile davon) brechen wohl gerne mal.


    E39OFI: Vielen Dank erstmal, prima. Aber die erhabene Schrift "Valeo" und so ein Zeugs, ist bei mir von innen :kratz: Von aussen ist nix erhaben bei mir.


    _______________________________________________
    Mist, ich finde den Beitrag vom "alten Schweden" nicht mehr, war echt interessant. Vielleicht hab ich das Ding noch auf meinem anderen Rechner.
    _______________________________________________
    Da ist er, war ein Finne, kein Schwede: Link
    _______________________________________________
    Jetzt hab ich den Beitrag schon so oft ergänzt, dann geht das auch noch:


    E39OFI: Clipse knallst Du da nicht weg. Machst Du Abdeckung zum Werkzeugfach in der Heckklappe auf und guckst. Dann siehst Du das Du die Heckleuchte schon fast in der Hand hältst (nachdem die Muttern gelöst sind). Wetten das dass schneller geht als ordentlich abzukleben ;)


    So und noch was zur Theorie UV-Beständigkeit. Hab gerade nochmal geschaut. Die Inneren Lichter haben oben zum Kennzeichen hin nochmal so ein Stück verspiegelten Reflektor drin. Dort ist die Rissbildung am stärksten bei mir. Also einmal Sonnenlicht rein und wieder raus. Daneben wo der Reflektor nicht ist sieht es gar nicht so schlimm aus. Sieht man am Besten wenn man bei Nichtsonnenlicht ein wenig von der Seite schaut.

  • Zitat

    Original von ficus
    @kingrobbi
    Versuch es doch mal hiermit. Vielleicht klappt das ja!


    Also, nach dem ich meine Heckleuchten letzten Sommer prof. polieren lassen, würde ich die jetzt wieder polieren und mit der Folie probieren :(
    Geht die Ausbau wirklich so schwer?

  • ...schwer nicht, mir war das aber zu viel Gefummel , weil ich mir zum einen immer das Hirn anrenne wenn die Klappe offen ist ( 197cm Körpergröße ;) ) und zum anderen war bei mir auch was geclipst....weiß aber nicht mehr was? :kratz: Und da ist was abgebrochen. Bin eh nicht so der Typ für den Plastemumpf innen... iwi zu grobmotorisch :D
    Als entscheidenden Vorteil sehe ich aber , das im eingebauten Zustand die Leuchten solide gespannt sind und nicht wackeln oder verrutschen können.

  • Man man man, blöder gebrochener Fuss, ich hab zu viel Zeit. Also definitiv sind die Leuchten, obwohl bei mir jeweils "Valeo" drin steht, was vollkommen anderes. Gerade nochmal genau angesehen das Zeug. Wie gesagt aussen wie neu, innen Schrott. Unten dort wo die Birnen sitzen sind ja auch solche "Leisten" die ähnlich wie die Celi-Streifen aussehen sollen. In den äusseren Leisten sehen die aus wie Diamanten (also kleine X'se drin), innen sind das nur Punkte. Also für mich steht fest, zwei verschiedene Herstellungsorte, falsches Material.


    In meinem vorigen Berufsleben hatte ich einen Kollegen mit einem Nissan Sunny, rot. Wegen Unfall mußte Kotflügel und Tür ersetzen werden inkl.Lackierung, 0815 Lack. Die Lackierung der Teile sah 3 Monate gut aus, danach wurden beide Teile total blind. Hab mal irgendwann mit nem Lacker gesprochen, die Farbtöne rot und gelb, und alles was dazwischen liegt, sind die kritischsten was UV angeht. Sieht man auch an alten Fahrzeugen von der Baustelle oder der Stadtreinigung. Die sind orange, Mischung aus rot und gelb. Die werden recht schnell stumpf und ausgeblichen. Das ist aus meiner Sicht genau das Problem der Hechleuchten im Touring. Die Limo hat nur ein Rücklicht (pro Seite). Also da wäre zumindest kein Unterschied zu sehen. Aus meiner Sicht ist, selbst nach Polieren etc.ein UV-Schitzlack zu empfehlen.


    _______________________________________________
    E39OFI: Ich biete 1cm mehr Körpergröße an. Und ja, ich habe mir vorhin auch den Koppe gerammelt als ich an der Tanke nen Kasten Bier eingeladen hab :wall: . Nachher ist F1.


    __________________________________________


    So Nachtrag, hab mir ne Flasche PlastX geholt und die Leuchten mal poliert damit, 3x. Und ich muss sagen, rein optisch sieht das jetzt aus über einem Meter Entfernung ganz brauchbar aus. Der graue Schleier ist weg, allerdings nicht annäherns so klar wie die äußeren Leuchten. Die kleinen Haarrisse gehen natürlich auch nicht weg. Aber ca. 300€ für einen neuen Satz hinlegen? Nee, dafür reicht das Ergebnis allemahl.

  • Hallo Zusammen,


    dummerweise habe ich kein Vorher - Bild gemacht, aber wahrscheinlich kennen viele das Thema: Die Rückleuchten außen links und rechts strahlen wie neu, Oberfläche glänzig. Die Leuchten innen, welche an der Heckklappe befestigt sind, haben eine sehr matte, und raue Oberfläche.


    Kann mir das nur so erklären, dass es unterschiedliche Hersteller bzw. Materialien sind.


    Gesehen so auch an mindestens 3 anderen E39 Touring, bin wohl nicht alleine.


    Das wollte ich abstellen und habe einen "Trick" aus der Oldtimerrei hergenommen, dort bekommt man ja teilweise keinen oder nur schwer Ersatz, sprich geht nur so, kann aber auch bei unserem E39 zum Einsatz kommen.


    Einfach die Mittelchen samt Spezialschwamm wie auf dem Bild zu sehen anwenden


    - erst die Schleifpaste anwenden, dann feucht abwischen
    - dann die Polierpaste anwenden


    und siehe da :top:


    Noch schöner wird das sicher bei ausgebauten Lichtern und mit Poliermaschine. Aber auch so ist bei wenigen Minuten Arbeit der Unterschied zu vorher bereits gut erkennbar.


    Viel Spass.
    Gruß
    Mmickey


    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Problem habe alle Tourings. Und deine Vermutung teile ich. Hersteller ist zwar gleich, beides Valeo, aber die Materialien scheinen anders zu sein. Die inneren Leuchten scheinen sehr UV-anfällig zu sein. Das Polieren wird auch nicht lange anhalten. Manche lackieren bzw. Lasieren.

  • Zitat

    Original von Mmickey
    ..."Trick" aus der Oldtimerrei ...


    Mit dem unterschied, das das Material der Oltimer wahrscheinlich eigentlich höherwertiger ist, als der Mist der inneren Leuchten bei uns.


    Im Material sind Microrisse, die man per Hand nicht wegpoliert bekommt, weil sie zu tief gehen.
    Mit Politur füllt man sie nur.
    Ist die Füllung ausgewaschen, kommts wieder.


    Am besten sind neue, die man regelmäßig mit Politur schützt, damit die Risse erst gar nicht entstehen.

  • Übrigens sieht man auf dem Bild oben was ich meinte, zwei Beiträge höher, die "Gläser" der inneren und äußeren Leuchten sind vollkommen verschieden. Speziell an den "Leuchtstreifen". Aussen wie kleine Pyramiden, innen nur runde Knubbel. Also andere Fertigung, anderes Verfahren und im Zweifelsfall anderes Material....was ich ganz stark vermute. Ich habe das extra mal beobachtet nach den letzten Autobahnfahrten bei Regen und Dreck. Auch die äußeren Leuchten werden ein ganzes Stück eingesaut. Aus meiner Sicht ist UV-Licht der Feind. Also wer lackiert, lasiert oder was weiß ich sollte auf UV-Beständigkeit achten. Ansonsten sieht selbst das lackierte Lämpchen bald wieder bescheiden aus.


    PS: Mit "Leuchtstreifen" meine ich nicht die Celis sondern die im unteren Bereich.