Matte Heckleuchten beim Touring

  • Zitat

    Stell mir auch grad ein Reinigungs-/Politur-/PflegeSet von Meguiars zusammen, insofern wär es von großen interesse warum du umsteigst und worauf... auch wen es nen bissl off Topic ist. trinken


    DODO Juice soll es werden, allerdings nicht wie geplant diese Saison sondern erst die nächste.



    Ob es was ändert an den RL glaube ich kaum :D

  • alter tierquäler, die armen dodo's ausquetschen. :lol:


    LG geht übrigens auch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Geh zum lackiere des Vertrauens und sag ihm er soll die nur mit Klarlack lackieren die sehen dann aus wie neu :top:
    Und hält für immer :trinken:



    Gruß Erik

  • So, auch auf die Gefahr hin das dieser Beitrag gleich wieder gegickt, wird unter dem Motto "Benutz die Suche da steht genug dazu" usw. trotzdem meine Frage. Wer hat das Problem innere Heckleuchten E39 FL gelöst? Wie in verschiedenen Treads zu lesen ist altern diese wie Hölle.
    Ich habe gesucht und glesen, aber keine endgültige Lösung gefunden. Ich möchte auch nicht hier Antworten finden wie "meine sehen auch Sch.... aus" sondern Lösungen. Verschiedene Leute erzählen was von mir Öl einreiben, polieren oder lasieren. Alles Unsinn. Definitiv ist der verwendete Kunststoff Sch... und nicht UV-beständig.


    Auch habe ich, wie teilweise erwähnt, keine unterschiedlichen Hersteller, nix SWF sondern alles Valeo.


    Wenn ich die Leuchten ansehe sind da winzigste Haarrisse drin, das geht gar nicht. Die Äußeren sehen aus als hätte ich sie gerade neu gekauft.


    Ich hatte bei den Inneren sogar schon das Problem das die Celis angefangen haben zu flackern. Dank einer Anleitung von einem skandinavischen Kollegen wusste ich wo ich aufdremeln muss und nachlöten. Wer es braucht ich müsste jetzt auch suchen, aber es hatte wunderbar funktioniert.


    Ich bin ja sogar mittlerweile bereit mit niegelnagelneue Rülis zu kaufen, aber wie schützen? Oder gibt es welche die das Problem nicht haben?

  • Zitat

    Definitiv ist der verwendete Kunststoff Sch... und nicht UV-beständig.


    Und schon wieder Quatsch der verbreitet wird :rollen:
    Wären sie nicht UV-Beständig hätten sie keine Zulassung erhalten und würden vor allem das anders ausschauen.


    Schaue Dir mal nicht UV-Beständiges Kunststoff an wenn er in der Sonne stand nach 1 Jahr ;)


    Meine sind noch aalglatt, ich vermute durch das mind. 1 x Jährliche wachsen.


    Und ich fahre jeden Tag 100KM Autobahn ;)


    Ich bleibe übrigens dabei das sie quasi gestrahlt werden durch das Spritzbild.


  • Also keine wirkliche Lösung. Wenn ich in einem Touring aus Dez. 2003 in den Leuchten sogar winzige Haahrrisse habe, dann wird Tönungsfolie zwar optisch was weiter bringen. Aber nicht wirklich. Aber schön sieht das trotzdem nicht nicht aus. Auch mit Schleifen wird das nix. Schleifen bis zur Birne?

  • Hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Wenn du neue kaufen solltest kannst du die mit der Folie bestimmt "konservieren"! ;)

  • Zitat

    Original von ficus
    Hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Wenn du neue kaufen solltest kannst du die mit der Folie bestimmt "konservieren"! ;)


    Jaha, vielleicht hilft das ja.


    touringfan, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, aber ich glaube niemals daran das der Heckdreck genau so aufwirbelt wird, das der genau an der Fuge Heckklappe zur Karosse endet und daher nur die inneren Leuchten blind macht. Dazu kommen die winzigen Risse die bei mir in den Leuchten sind.

  • Zitat

    Original von kinggrobi


    Jaha, vielleicht hilft das ja.


    touringfan, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, aber ich glaube niemals daran das der Heckdreck genau so aufwirbelt wird, das der genau an der Fuge Heckklappe zur Karosse endet und daher nur die inneren Leuchten blind macht. Dazu kommen die winzigen Risse die bei mir in den Leuchten sind.


    ...schon 'mal 'was von "Wirbelschleppe" gehört?
    Der Luftstrom der über und unterm Auto durchgeht erzeugt eine, sagen wir 'mal rotierende Walze und die schleudert quasi den feinen Sand, Dreck etc. direkt an die inneren Heckleuchten am Touring. Die äußren sind davon relativ wenig betroffen, weil der Luftstrom seitlich am Auto vorbei geht und die "Dreckwalze" ablenkt...so ähnlich muß man sich das vorstellen.


    Versuch' es doch einfach 'mal mit feinschleifen und polieren und danach mit einem Wachs oder ähnlichem zu versiegeln.
    Auch wenn's keiner glaubt, bei meinem funktioniert das schon ein gutes Jahr ohne Nachbehandlung....allerdings auch ( wie bei Touringfan) ausschließlich Handwäsche ( 2-Eimer Methode).
    Gruß

  • Na das ist doch mal eine Fachliche Antwort :top:


    Wie gesagt ich vermute es nur, weiß es aber nicht ;)


    Ach ja ich knete die Leuchten auch 1 x Jährlich ab, nehme also alles was draus sitzt runter bevor ich Wachse.
    Ob es damit zusammen hängt weiß ich nicht, aber ich habe das Problem trotz 100KM Bahn jeden Tag nicht ;)

  • Die Theorie mit dem Dreckwirbeln ist prinzipiell nicht von der Hand zu weisen, trotzem wäre es ein Riesenzufall das dass ganz genau an der Fuge zwischen innerer und äußerer Heckleuchte enden soll. Weder ist die äußere Heckleuchte in irgend einer Form "befallen", noch ist die äußere Seite der inneren Heckleuchte nicht betroffen. Die feinsten Risse im Plastik sagen mir das bei den inneren Leuchten anderes Material als bei den äußeren verwendet wurde, was entsprechend schneller altert. Nicht umsonst ist eigentlich fast jeder Touringfahrer betroffen, egal wie viele km oder welche Staubbedingungen. Aus meiner Sicht nur eine Frage wie lange die Karre in der Sonne steht. UV und Plastik sind keine Freunde. Beschichtungen können da helfen, aber wenn das Material nicht stimmt bekommt man sogar kleinste Risse. Schaut Euch Eure Funzeln mal genau an. Bei meinen ist nicht nur die Oberfläche matt, man sieht gerade da wo die weißen Rückfahrlichter sind ganz kleine Risse.

  • Zitat

    trotzem wäre es ein Riesenzufall das dass ganz genau an der Fuge zwischen innerer und äußerer Heckleuchte enden soll. Weder ist die äußere Heckleuchte in irgend einer Form "befallen", noch ist die äußere Seite der inneren Heckleuchte nicht betroffen.


    Kurioserweise ist es beim Blech aber genau so, man merkt es wunderbar wenn man den Fingernageltest macht.
    Klappt natürlich nur wenn jemand seinen Wagen einigermaßen pflegt also mind. 1 x im Jahr abknetet usw. ;)


    Heckklappe kpl. versaut man muss ein wenig mehr arbeit leisten als rings um die Rückleuchten außen ;)

  • ...mir ist zu der Thematik noch etwas ein- bzw. aufgefallen.
    Ich sehe oft ( war auch an meinem so) das die Heckklappe nicht
    sauber eingepasst ist. Steht ein paar mm ab. Das heisst, die inneren
    Heckleuchten stehen etwas ( mm) weiter hinten. Die Folge daraus
    ist denk' einleuchtend...
    Aber noch etwas anderes ist mir dabei aufgefallen. Die Brummgeräusche nehmen innen zu.
    Das andere: Auch an meinem musste ich die inneren Leuchten tauschen ( 2 Jahre her) weil in den Kammern der Rückfahrleuchten ein wärmebedingter Riss vorhanden war. Auch kleine Risse im Umfeld waren in den alten Leuchten...
    Die neuen ( gebrauchte, Bj.97!) haben bis heute keine Risse!
    Ich vermute nun, das der Vorbesitzer da wohl iwi was verbockt hat...na ja, wie auch immer. Gegen die äußeren Kratzer und den "Matt-Look" kann man immer was machen. Bei Rissen hilft nur der Tausch ...
    Gruß

  • So, gerade hinter meinem Touring gesessen und die Sonne scheint drauf. Sieht besonders bescheiden aus. Die Inneren Rücklichter sind von der Seite gesehen übersäht mit feinsten Rissen, die äußeren sind wie geleckt. Habe ein paar Bilder gemacht, kann ich mir aber schenken die reinzustellen, das kommt da nicht rüber. Nur das die Inneren zusätzlich viel blinder sind.


    Für mich nach wie vor verschiedene Materialien. Das mit dem zuätzlichen Dreck an der Heckklappe kommt sicherlich auch dazu, das verursacht aber nicht das der Kunststoff porös wird. Ich werde mir mal neue ordern. Hat jemand ne günstige Quelle außer dem :) ? Gebrauchte aus der Bucht will ich gar nicht erst haben.


    --- gerade mal aus Spaß in der Bucht geschaut, auf jedem Bild wo irgendwer gebrauchte Sätze anbietet sieht man selbst auf den Bildern, dass die inneren Dinger viel matter sind als die äußeren. Das bringt nix.