Matte Heckleuchten beim Touring

  • Ich habe auch meine Rueckleuchten abgeschliffen und dann Lackiert.....800er Nassschleifpapier und dann 2k Klarlack drueber. Den gibt es hier auch in Spraydose. Bei mir habe Ich einen Effekt mit eingemischt (habe noch eine Serie unlackiert fuer den Tuev alle paar Jahre, wenn ich nach D fahre), aber das Risultat ist das selbe. Haelt mittlerweile seit ueber 2 Jahren......
    Hier ein Paar Fotos.


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/327/


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/328/

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich prima streiten...;) Und es muß vor allem dem Besitzer gefallen!
    Den Effekt finde ich persönlich durchaus Interessant!
    Das Deine "Lösung" dem ermatten entgegenwirkt, bezweifle ich auch in keiner Weise.
    Allerdings. eine praktikable Lösung für ein Fahrzeug das sich im Bereich der StVO bewegen soll, ist das sicher nicht! ;)

  • Ja, stimmt....es ist eigendlich auch nur so aus Sch..ss gemacht worden. Hab natuerlich noch eine Serie normale Rueckleuchten. Was die StVO angeht hast du recht, aber die ist ja nur in Deutschland gueltig. Wenn ich, alle 2 Jahre mit dem Auto nach D hochkomme, muessen die runter. Muss ja auch zum TUEV.
    Ich will hiermit nur bestaetigen das das Lackieren geht, und auch haelt.

  • Ich habe auch meine Rueckleuchten abgeschliffen und dann Lackiert.....800er Nassschleifpapier und dann 2k Klarlack drueber. Den gibt es hier auch in Spraydose. Bei mir habe Ich einen Effekt mit eingemischt (habe noch eine Serie unlackiert fuer den Tuev alle paar Jahre, wenn ich nach D fahre), aber das Risultat ist das selbe. Haelt mittlerweile seit ueber 2 Jahren......
    Hier ein Paar Fotos.


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/327/


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/328/

    Leider kann man die Bilder nicht mehr sehen. Was für ein Effekt ?

  • Ach du meine Jacke...


    Okay, sieht interessant aus. Entspricht absolut nicht meinem Geschmack, aber erinnert mich an Ende der 90er und die grünen Golf 3 Leuchten. ;)

    Ja, ich hab sie auch gleich wieder abgeschliffen und einfach mit Klarlack lackiert. Sehen jetzt aus wie neu.

  • Für diejenigen, für die die Aufbereitung zu viel Aufwand ist, kann ich gegen die Milchigkeit noch einen alten Haushaltstrick empfehlen (ihr werdet mich für verrückt halten, aber das funktioniert auch bei alter Tupperware, daher habe ich das):


    die Rückleuchten ganz leicht mit Olivenöl benetzen.


    Das ist kein Scherz! Ich habe das bei meinen auch so gemacht, bis ich im November endlich die Möglichkeit habe meine wie sooft beschrieben aufzubereiten. Zumindest dieses erbärmlich milchige Aussehen geht damit weg.


    edit: es muss kein teures Öl sein 😉


    edit2: Und es ist nur eine kurzfristige Zwischenlösung, habe keine Langzeiterfahrung mit Einfluss von UV Licht.

    Einmal editiert, zuletzt von Effem () aus folgendem Grund: Wichtige Ergänzung

  • Das hält von 12 bis Mittag.

    Bei volvo gibts die gleiche Thematik. Dort betroffen der 850er von 94-96. Einzige Lösung die ich auch beim 523 bevorzuge ist der Austausch der Leuchten.

    Und teile gibts ausreichend.

    Aufarbeiten würde ich nur wenn die Ersatzteillage grottenschlecht wäre.

  • Das würde auch mit jedem anderen Öl gehen oder Silikonspray oder WD-40 oder ähnliches, hält nur leider paar Wäschen lang.

  • Das würde auch mit jedem anderen Öl gehen oder Silikonspray oder WD-40 oder ähnliches, hält nur leider paar Wäschen lang.

    seh ich auch so


    ölen, fetten, silikonieren oder WD40gen hilft alles nur kurz


    anschleifen und polieren mit anschliessender Lackversiegelung hilft mit regelmässiger Pflege etwas länger, hab ich grad erst beim Kumpel seinem 30d gemacht, mal sehen wie lange es so bleibt


    anschleifen und vernünftig mit odentlichem (2K) Klarlack überziehen dürfte die dauerhaft haltbare Lösung sein, bei Gelegenheit leg ich mal die Innenteile von meinem Schlachter mit unter den Klarlack, bis dahin wird es bei ihm sicher nicht matt werden