Matte Heckleuchten beim Touring

  • Hab da wohl ein altbekanntes Problem mit meinen Rückleuchten bei meinem Touring. Die inneren Heckleuchten ( an der Heckklappe ) sind total matt. Wie bekomme ich das wieder auf Hochglanz ?

  • Das wollte ich ja vermeiden. Die gebrauchten bei Ebay sehen auch nicht besser aus und neu ist mir das zu teuer.

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Den Aufwand, den du betreiben mußt, um die wieder frisch zu bekommen, dafür kannst dir auch neue kaufen.


    Verschlissen ist verschlissen.


    ...wie meinsten dette? :kratz::D
    Also, wenn die Oberfläche außen verkratzt und milchig geworden ist, dann kann man die sehr gut und schnell wieder zum glänzen bekommen.
    Ich nehme dafür zumeist eine mittelfeine Politur ( z.B: Menzerna PF 2500 oder
    die Schleifpolitur von 3M blau ) und eine rotierende Poliermaschine + mittelhartes Pad ( orange von RotWeiß). Geht aber auch von Hand mit einer
    milden Schleifpolitur.
    Anschließend dann mit einer Versiegelung drüber ( z.B: Chemical Guys Jetseal 109) oder ein gutes Wachs.
    Zeitaufwand: je nach Ausgangszustand zwischen 5 und 15 Minuten pro Leuchte.
    Wenn man sich etwas Mühe gibt sehen die tatsächlich aus wie neu und sind Kratzer -und Swirlfrei.
    Einfach 'mal probieren! ;)

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Indem du dir neue kaufst. ;)


    sorry, aber 250€ für heckleuchten nur weil sie matt sind :ugly: dann lieber selbst wieder in ordnung bringen, oder auch in ordnung bringen lassen. gibt da firmen die bereiten die scheinwerfer wieder auf.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Sind ja alles tolle Ideen, die aber leider nur von kurzer Dauer sind.
    Viel Spaß dabei, wenn man das jeden Monat einmal machen soll.


    Von Firmen aufarbeiten lassen?
    Na das lohnt sich ja richtig. :rollen:

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Sind ja alles tolle Ideen, die aber leider nur von kurzer Dauer sind.
    Viel Spaß dabei, wenn man das jeden Monat einmal machen soll.


    Von Firmen aufarbeiten lassen?
    Na das lohnt sich ja richtig. :rollen:


    Deine Meinung in allen Ehren, aber da liegst m.M. nach falsch!
    Warum soll das nicht lange halten??? Der Kunststoff der Heckleuchte
    wird durchs polieren doch nicht weicher? Und Beschichtet sind die auch nicht.
    Tut mit Leid, aber da komme ich nicht ganz mit. :kratz:


    Vorallem allemal besser als dem :) 250,-€ hinterher zu werfen!

  • Meine Theorie ist es folgendermaßen.


    Der Touring saut sich ja eh ganz gerne hinten ein, durch den aufwirbelnden Dreck werden die inneren ( außen ist fast nie aufgewirbelter Dreck ;) ) quasi gesandstrahlt.


    Ich selber ( Vielfahrer) habe damit wenig Probleme, wachse sie aber auch immer schön mit ein und er bekommt nur Handwäsche ;)


    Wie gesagt es ist meine Theorie ;)


    Die mit denen ich bislang mich drüber unterhalten hatte waren fast alle Waschstraßenfahrer :D



  • Meine Rückleuchten sehen soweit noch ganz gut aus.
    Ich dachte mir aber mal, jetzt polierst du die mal und danach anständig mit Wachs.


    Und seitdem ich das gemacht habe, hat der Matteffekt sehr stark zugenommen. :crazy:
    Die sehen zwar 2 Wochen gut aus und bleichen dann aus.


    Deswegen halte ich von polieren garnichts. Erst dadurch ist bei mir eine Verschlechterung aufgetreten.


    Dadurch das mein Wagen alle ein bis zwei Wochen per Hand gewaschen wird, kann ich das kompensieren.


    Leider muß ich dann jetzt immer die Rückleuchten extra behandeln.


    Demnächst kommen neue rein und die werden auf jeden Fall nieder wieder mit irgendwas behandelt, höchstens mal gewachst.



    Edit:/
    Ich muß dazu sagen, was ich als matt empfinde, ist wahrscheinlich für manche Neuzustand. ;)

  • Habe das Problem auch gehabt, die ersten Fl-Tourings sind meist davon betroffen. Ich wollte aber nicht sebst daran rumfriemeln, habe dann die freie Werkstatt meines Vertrauens zu rate gezogen. Mein bevorzugter Schrauber meinte, für 50,- € poliert er sie mir dauerhaft, hat er auch mit Scheinwerfer schon öfter gemacht. Hab ich so machen lassen, ist jetzt ein Jahr her und sind immernoch wie neu, also wie die äußeren daneben. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und habe dadurch EIN Problem weniger.


    Gruß Fornax

  • Das die Rüli´s ausbleichen nachm polieren ist firlefanz... Man muss schon stufenweise vorgehen mit den Polituren erst was grobes, und dann immer feiner werdend. Ich z.B schleif Rückleuchten, bzw generell Leuchten erst mit 3000er Nassschleifpapier richtig matt, und dann in entweder 2 oder 3 Stufen wieder auf hochglanz poliert.

  • Also ich kann Daydreaner nur recht geben.


    meine waren auch sehr matt, habe auch sämtliche Tipps hier mal beherzigt mit Polieren etc.
    geholfen hats nichts, waren mal für ne Woche schön und dann wieder matt. Das ist mir dann jede Woche die Arbeit nicht wert.


    Letztendlich habe ich mir neue gekauft.
    EIne seite habe ich nach LANGER suche bei Ebay für 50€ geschossen im wirklichen Neuzustrand, nicht mal Kratzer drauf.


    die andere Seite habe ich 3 Monate bei Ebay gesucht (mit Suchauftrag), aber kam nix gescheites. Die Seite habe ich mir dann letztendlich neu bei BMW gekauft.
    Allerdings mit dem Forumsrabatt hier bei Cuntz in Speyer, da habe ich 25% Nachlass bekommen (statt 115€ nur 86€ netto, + 7€ Versand).


    ergo habe ich insgesamt 160€ gelatzt und habe jetzt wieder schöne innere Rülis.


    Mir war es das wert, weil das Matte einfach :crazy: aussieht. Übergangsweise habe ich sie immer mal mit nem Tropfen Öl eingeschmiert, danach glänzten sie wieder ein paar Tage schön.



    Edith will den Touring-Fan noch was fragen: mit was wachst du deine Leuchten ein? Normales Wachs, was du auch für den Lack nimmst oder gibts da schon was spezielles?

  • Zitat

    Original von AndrE39
    Dann wäre es aber prima, wenn du im gleichen Atemzug ein anderes Produkt empfehlen würdest :)


    richtig! :top:



    Zitat

    Original von Touring-Fan
    ...Ich steige aber bald um grins


    Stell mir auch grad ein Reinigungs-/Politur-/PflegeSet von Meguiars zusammen, insofern wär es von großen interesse warum du umsteigst und worauf... auch wen es nen bissl off Topic ist. :trinken: