E53 X5 Felgen auf dem E39 mit ADAPTERplatten , was ist zu beachten was wird gefordert! [AUFLISTUNG]

  • Ich muss jetzte nochmal was wegen den Platten fragen :rollen:


    Ich fahr ja nun durch die Platten 35mm (entspricht ET13) an der VA und 25mm (entspricht ET 20) an der HA. Jetzt haben mir verschieden Leute verschieden "Wahrheiten" erzählt.


    Darf man nun dickere Platten an der VA fahren oder nicht...geht ja am ende nur um 7mm :rollen: ...die HA is doch bestimmt eh nen Stückchen breiter, oder? :kratz:


    Hab am Freitag Termin bei der DEKRA...der Prüfer wollte sich auch nochmal schlau machen, wär schön, wenn ich bis dahin bissl was dazu sagen kann

  • Haben wir dir doch gestern schon gesagt: Die gesamte Spurbreite darf bei nem Hecktriebler vorn nicht breiter sein als hinten.
    Um das also zu berechnen müsste man noch deine Felgenbreiten kennen da du ja VA und HA andere fährst.


    Afaik ist die HA am E39 10mm breiter.


    Ich hatte das auch so eingetragen. Vorderachse 10mm Platten und HA nix. Vorn 8" Felge und hinten 9".

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Es zählt die Insgesamte Breite und nicht nur die der Felgen.


    So war mir das auch bekannt, aber ein versierter Schrauber-Freund war felsenfest davon überzeugt, dass man keine dickeren Platten vorn als hinten fahren darf...danke euch erstmal...bin gespannt was der Prüfer am Freitag sagt :schwitz:

  • Es geht um die Spurweite, nicht die insgesamte Breite.
    Die Spurweite darf vorne nicht breiter werden als hinten, somit darf man rein theoretisch vorne mit der ET nicht geringer werden als hinten. So war zumindest die Aussage des TÜV-Prüfers als ich mal die Papiere vorgelegt habe.
    Es gibt aber trotzdem welche, die sowas eingetragen bekommen, also einfach vorher da nachfragen, wo es eingetragen werden soll und unter Umständen Prüfstellen abklappern bis man einen TÜV-Prüfer gefunden hat, der das abnimmt.

  • Hallo :)
    Habe diese Geschichte mit den Styling ebenfalls vor.
    Meine Frage: Ist es ausreichend je 20er Platten zu verbauen? Fahrwerk ist ein AP Gewinde drin.
    Danke im Voraus

  • Sorry, Karosserie Limousine.
    2003, 530d.
    Mich interessiert es erstmal, ob es rein theoretisch möglich wäre mit 20er Scheiben, ohne das es am Federbein schleift.

  • 20er passen da die ET dann bei 25 liegt.


    Hatte diese auch schon drauf, da ich bei den 285er Reifen mit der Breite der ET und der Reifen spielen muss.


    Morgen wird getestet ob es mit den 25er oder den 20er Platten hinten passt.


    Vorne fahre ich 30er Platten mit einem H&R Gewindefahrwerk.


    20er sollten mir 265/275er Reifen kein Problem sein, aber es kommt natürlich wie immer darauf an wie tief der Wagen ist.

  • Naja bis auf das keine Kanten vorhanden sind ist alles gleich, aber ich denke das bei einem Gewinde die Kanten entweder angelegt sind oder vielleicht nocht angelegt werden.


    Ist alles mit mehr Infos einfacher zu beantworten :D

  • Ich habe mir heute die UA3 Felgen von UltraWheels bestellt. 8,5×19 mit ET35. Habe mir jetzt mal den thread durchgelesen bezüglich des Mittenlochdurchmessers.. die georderten Felgen haben einen von 72,6mm. Ich fahre eine Limousine und habe noch nie etwas eintragen lassen, bin ein Frischling sozusagen.
    Ich hatte jetzt vor wie der Threaderöffner mir diese Adapterplatten anfertigen zu lassen mit einer dicke von 20mm vorne und hinten. Gibt es jetzt da bedenken? Geht ihr einfach bei der TÜV Stelle vorbei und quatscht mit dem Prüfer oder wie macht ihr das? :confused:

  • Kann nur der TÜV, am besten vorher absprechen. Da es bei den Felgen auch kein Gutachten für den E39 geben dürfte aufgrund der falschen Nabenzentrierung, ist das eh eine einzelabnahme , kannst du also mit um die 300€ nur für die Eintragung rechnen.
    Eine Eintragung durch die Dekra ist nur im Osten Möglich.
    Eine Dekra Einzelabnahme im Westen ist Klopapier.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • puh dazu kommen dann noch die Adapterplatten... felgen sind nun leider schon auf dem weg und geld ist weg... da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen... nächstes mal bin ich schlauer...


    Woher weiß ich denn wie lang die Schrauben sein sollen die ich bei den Adapterplatten mitbestelle? Hab vor bei Schippan zu bestellen.


    Geht ihr einfach beim TÜV vorbei und quatscht mit nem Prüfer?? Die werden wohl kaum Zeit dafür haben oder? Mache ich da einen Termin zur Einzelabnahme? Ich hab sowas noch nie gemacht...

  • Schrauben: Miss die originalen Schrauben und addier die Dicke der Adapterplatten


    TÜV: Hin gehen und nen Termin für Einzelabnahme machen geht. Alternativ vorher hin gehen und sagen, du hättest ein paar Fragen, ob der Sachverständige mal kurz Zeit hätte. Dann klärst mit dem die Abnahme und im Anschluss kannst auch gleich nen Termin machen.