E53 X5 Felgen auf dem E39 mit ADAPTERplatten , was ist zu beachten was wird gefordert! [AUFLISTUNG]

  • Wegen der vielen Anfragen hier noch mal zusammen gefasst!


    Was wird benötigt um die X5 E53 63V Speiche auf dem E39 , in meinem Fall ein Touring , zu verbauen und eingetragen zu bekommen.


    Felgen!
    Die Felgen an der VA haben 9x19 ET 48, an der HA sind es 10x19 und ET45.


    Die ET ist mit dem Nabendurchmesser das Problemkind.
    Die ET ist viel zu groß das der E39 serienmäßig was um die ET20 benötigt.
    Hier müssen also Distanzscheiben her.
    Leider hat der E39 einen seltenen Nabendurchmesser welcher selbst bei BMW selten an zu treffen ist und 74,1mm beträgt.
    Nur der aktuelle X5 und der aktuelle X6 haben den gleichen, alle anderen haben einen Nabendurchmesser von 72,4mm.



    Tragfähigkeitsgutachten bzw. die maximal Zulässige Radtraglast!
    Diese wird zum Eintragen benötigt damit der TÜV Mensch auch weiß das die Felgen den Wagen auch tragen können!
    Die Freigabe bekommt man bei BMW und nur unter kundenbetreuung@bmw.de
    Die Händler halten sich da raus!
    Hier mal die Angaben welche benötigt werden bzw. welche in der Anfrage enthalten sein müßen.
    - Name kpl.
    - Anschrift kpl.
    - Daten zu Deinem Wagen also E39, Limo/Touring, Bj. des Wagens, Motor und [-]am besten [/-]auch die Fahrgestellnummer!
    - Genaue Daten der Felge also Bezeichnung, Größen und welche Bereifung Du drauf haben möchtest.
    - Teilenummer der Felgen von BMW!
    Kann man sich selber raus suchen im Online ETK!
    - Zweizeiler mit Deinem Anliegen


    Nachtrag 05/2013
    Ohne Fahrgestellnummer von dem Wagen wo der Radsatz drauf verbaut werden soll bekommt man keine Freigabe!
    Ohne Ersatzteilnummer der Felgen bekommt man keine Freigabe! WICHTIG! Es müssen für die VA und der HA die passenden angegeben werden!


    Das Tragfähigkeitsgutachten kommt dann nach ein paar Tagen mit der Post nach Hause!
    Es sollte also Zeitig gemacht werden und nicht zwei Tage vor dem Eintragungstermin!


    Hier habe ich beschrieben wie man es macht!


    Distanzscheiben!
    Das bedeutet wir können keine Distanzscheiben nehmen da die Nabe nicht passt.
    Es müßen also Adapterscheiben her um beide Naben auf nehmen zu können.
    Diese gibt es bislang nicht mit einer ABE oder einem Teilegutachten.
    Es liegt dort immer nur ein Materialnachweis bei welcher von den meisten Tüv stellen nicht akzeptiert wird.
    Der Materialnachweis hat teilweise andere Namen wie zb. Laborbericht, Festigkeitsgutachten bzw. Festigkeistnachweis usw. usw. .


    In meinem Fall habe ich meine bei http://www.schippan-shop.de anfertigen lassen.
    Hier die Daten zu meinen Scheiben!


    Hier noch mal auf einem Bild zu sehen inkl. der Maße und Daten!


    Radschrauben!
    Man beachte Bitte das die 63V Felgen größere Radschrauben benötigt.
    Es sind M14X1,5/SW19MM mit losem Kegelbund, diese Angaben müßen auch bei der Bestellung der Adapterscheiben mit angegeben werden.
    Ich habe nur die originalen gefunden mit dem losen Kegelbund.
    Diese sind dann schwarz!
    Bitte auch nicht die Felgenschlösser vergessen zu bestellen.



    Reifen!
    Folgende Reifengrößen sind bei mir verbaut!
    VA 235/35/19"
    HA 265/30/19"


    Machbar sollten auch sein !
    VA 245/35/19"
    HA 275/30/19"


    Ich vermute das auf der HA auch noch 285/30/19" passen sollten !


    Die Reifengröße ist der Adapterplattenstärke an zu passen!


    Da meine Kanten bereits auf der HA angelegt waren kann ich keine 100% Aussage treffen ob die erforderlich sein MUß!
    Die Kante wurde auf jeden Fall vom Tüver angefasst und begutachtet, daher gehe ich mal da von aus das sie kpl. angelegt sein muss!



    Zum Eintragen!
    Ich wurde selber bei 3 TÜV stellen vom Hof gejagt.
    Die Vergleichseintragungen mit den gleichen Felgen, den gleichen Scheiben und gleicher Reifengröße und noch weitere sind bei allen 4 TÜV Stellen kpl. Ignoriert worden.
    Spätestens beim Materialnachweis haben alle 4 mit dem Kopf geschüttelt.
    Erst die 4te TÜV Stelle hat sich mit dem Thema auseinander gesetzt und auf mein Bitten hin bei Schippan angerufen.
    Vorab hatte ich noch ein Teilegutachten bekommen von Schippan welches für Distanzscheiben ist.
    Ursprünglich für den VW BUS T5 welcher leer fast 3Tonnen wiegt.
    Die Maße der Distanzscheiben, Bitte beachtet das es Distanzscheiben sind und keine Adapterscheiben ;) , ist zu 95% Identisch nur der Nabendurchmesser war halt VW BUS T5 passend.
    Dieses Gutachten und der Anruf zusammen haben die Eintragung bewirkt. :top:


    Im Nachhinein musste ich erfahren das fast alle welche vorab diese Kombination auch eingetragen bekommen hatten entweder mit dem Tüver verwandt sind, viel Geld für die Eintragung bezahlt haben oder nicht angegeben haben das es Adapterscheiben sind. Es wurde also bis auf eine Ausnahme überall dieses kleine aber wichtiges Detail erst im Nachhinein mit nachfragen bekannt gegeben.
    Mittlerweile haben es einige mehr geschafft auch andere Felgen aber mit den Adapterscheiben diese eingetragen zu bekommen.



    Allgemeines!
    - In meinem Fall sind die Felgen Hochglanz Schwarz gepulvert worden.
    - Die Nabendeckel sind von mir angefertigt worden mit Hilfe eines Aufklebers und Klarlack drüber.
    - Leider konnten die bereits vorhandene I-Vent unsichtbaren Ventile nicht verbaut werden da die Löcher zu tief sind und kein Werkzeug mehr gegriffen hat. :heul:


    - Mit den Reifen Falken FK-452 war ich soweit ganz zufrieden bis auf dieses kleine aber dezente Problem beim Eintragen welches ich beim Eintragen HIER beschrieben hatte!


    Als krönenden Abschluss hat sich ein Hinterreifen kpl. verabschiedet. Hier beschrieben!
    Ich weiß nicht ob ich irgendwo drüber gefahren bin, der Reifen überlastet war oder einen ein Produktionsfehler vorlag.


    Auf der HA fahre ich aktuell deswegen den Hankook Ventus S1 Evo 265/30 ZR19 93Y * XL
    Beim Aus wuchten hatte der Mechaniker nicht schlecht gestaunt als beide Hinterräder kein einziges Gewicht benötigt hatten.
    Und beide Räder wurden 2 x deswegen Aus gewuchtet weil sie es auch nicht glauben wollten.
    Spricht also für die Felgen und den Reifen.
    Bislang bin ich damit sehr zufrieden!




    Diesen Bericht habe ich geschrieben da die Anfragen immer mehr werden und das Jahr für Jahr!
    Ich wollte es also einmal kpl. zusammen fassen, sollte mir noch was einfallen bzw. wenn ich was vergessen habe reiche ich es nach :top:





    Der User Verwurster hat diese auch drauf und eine kleine Ergänzung zum Thema beigetragen!
    Er war übrigens beim gleichen TÜV Prüfer wie ich auch war, dieser ist mittlerweile im Thema drinnen wie es scheint :trinken:
    Dieser ist Penibel und arbeitet Akribisch genau.


    Zitat

    Habe bei mir 245/35R19 und 275/30R19 wegen der Traglast beim Diesel drauf.
    Der Tüv sah keinerlei Probleme, bis wir an die Vorderachse kamen. Da ich ein Gewindefahrwerk (KW Gewinde V1 inox-line) fahre, ist der Abstand (bei den 30er Platten) zwischen Felge und Stoßdämpfer zu gering (min.5mm sollten es sein, bei mir etwa 1-2mm).
    Habe mir jetzt bei Schippan 35er Platten bestellt, trägt er mir dann auch sofort alles ein. Soll halt nur als Anhaltspunkt dienen, das es da doch Unterschiede geben kann...

  • Danke :top:


    Wollte hier schon seid einiger Zeit diese Frage stellen, allerdings war ich mir zu 99% sicher das ich auf die SuFu verwiesen werde ;) und so bleibt ja wirklich keine Frage mehr offen :)

  • Zitat

    EDIT: Ähm, sind generell die Radschrauben mit losem Kegelbund bei X5 Felgen zu verbauen?


    Bei den 19" meine ich bei allen, bei den 18" und kleiner weiß ich es nicht bzw. habe mich nicht damit beschäftigt!
    Und noch mal der Hinweis das es M14 sind nicht M12 wie bei allen anderen BMW Felgen ;)

  • Danke für die Info,


    das es M14 sind, also eine Größe größer als die Orginalen ist bekannt und wegen den Radschrauben mach ich mich mal im speziellen bei meinen Styling 132 schlau.


    thx nochmal :trinken:

  • ich fahre ein touring hatte ich aber schon erwähnt :P wenn es mit den 235ern geht auf der 10J felge dann werd ich lieber die nehmen als die 245er


    muss ich da einen bestimmten hersteller nehmen wegen der traglast oder geht da jeder reifen?


    müssen vorne auch kanten umgelegt werden oder passen die so rein? Habe M-Paket also auch M Fahrwerk drin müsste keine probleme geben oder?

  • 235er auf der 10J sollte klappen allerdings wird es sehr bescheiden ausschauen, selbst meine 265er lassen die Felge noch ein wenig raus stehen auf der 10j.


    Daher würde ich in dem Fall 245er auf der VA und auf der HA 275er verbauen.
    Adapterplatten die gleichen wie ich sie gewählt habe also VA 30mm und HA 25mm.


    Hinten MUSS aber die Kante dazu kpl. umgelegt werden da geht es ohne nicht!
    VA sollte so klappen ohne Arbeiten am Blech!

  • vorn trotzdem die 30er? bei der et 45? dann komm ich ja auf eine et 15


    ja hinten kante umlegen ist ok nur ziehen will ich die radkästen nicht da ich das sehr unschön finde ;)

  • naja die vorn sollen aber nicht weiter raus stehen als die hinteren felgen :P und schleifen soll es auch nicht wenn ich das lenkrad einschlage


    gehen nur radbolzen mit losem kugelkopf? oder sind normale M14er auch ok?

  • ok dann danke schonmal für die tipps und natürlich für die tolle vorlage seit ich vor 2 jahren die felgen auf deinem e39 gesehen hab wollt ich auch sowas haben :D


    melde mich nochmal wenn ich alles da hab und es ans basteln geht ;)

  • Leider sieht man auf dem Bild fast garnix :bad:





    Edit:
    Übrigens zum Thema "Eintragung mit Adapterscheiben":
    Ich weiß ja nicht, was in deinem Gutachten stand. Aber ich hab meine SCC-Adapterscheiben ohne Probleme eingetragen bekommen.
    Sogar bei mehreren TÜV-Stellen - die ersten wollten meine Bremse nicht eintragen, aber an den Adapterscheiben mit Festigkeitsgutachten gab es nie was auszusetzen.
    Und das waren alles TÜV-Nord-Stellen, wo ich keinen kannte und auch zum ersten Mal dort war. Also nix mit Connections o.ä. ;)


    Felgen waren bei mir von E92 Coupé, 8x17, 235er Bereifung. Also Standartgröße. Aber das sollte bei den Scheiben keinen Unterschied machen.

  • Ich war bei 4 Tüv stellen ;)


    Grundsätzlich haben alle immer gesagt solange ein Gutachten dabei ist wäre das kein Problem ;)


    Dann haben sie es sich angeschaut und munter mit dem Kopf geschüttelt.
    Die Erfahrung haben ja auch schon mehrere gemacht.
    Theoretisch ist der wisch bei den Scheiben auch nichtssagend und absolut kaum bis gar nicht hilfreich für den Tüver.
    Einer wusste noch nicht einmal was Adapterplatten sind der ist die ganze Zeit von Distanzscheiben aus gegangen :D


    Der Ermessensspielraum des Tüvers inkl. der eigenen Erfahrung spielen da vielfach eine große Rolle ;)


    Um es ab zu kürzen, mit dem Festigkeitsnachweis können sie es eintragen, müssen es aber nicht ;)



    Und ja das Bild ist zwar nett aber leider kaum aussagekräftig, da müßen noch mehrere gezeigt werden aus mehreren Perspektiven am besten :top:

  • Hallo Leute! Hat jemand von euch schon mal die H&R Spurplatten Adapter 74,0 auf 72,5 verbaut damit man die Felgen vom e60, x5 usw... fahren kann???


    Sind die was gescheites oder lässt man da besser die Finger von???

  • Hi


    Themen habe ich mal zusammen gefügt!



    Hier ein paar Hinweise welche aber eigentlich hier schon zu finden sind.


    - Bedenke das es für meine E53 Felgen M14 bedarf und für andere Felgen von BMW nicht.


    - Teilegutachten oder sogar eine ABE sucht man bei Adapterplatten vergebens was die Eintragung erschwert.
    Was als Gutachten mitgeliefert wird ist zu 99% nur ein Materialnachweis der auch zb. Laborbericht heißen kann.
    Spreche es am besten mit Deinem Tüver vorher ab bevor Du sie nicht eingetragen bekommst.


    - Mit H&R habe ich selber keine Erfahrung nur mit den oben gezeigten Schippan, bislang kann ich nichts Negatives feststellen. Es sind Einzelanfertigungen da sie auf Kundenwunsch angefertigt werden.
    Schippan selber war sehr hilfreich bei meinem Steinigen Weg des Eintragens. :top:


    Hinweis für die Adapterplattensuche:
    - Distanzscheiben und Spurplatten haben fast immer ein Eintragungsfähiges Gutachten dabei.


    - Adapterplatten nicht!


    - Mindeststärke der Adapterplatten sollte mind. 13mm betragen ich würde sogar 15mm nehmen ;) .
    Alles was drunter gewählt wird ist ein Risiko da die Nabe bereits 13mm aufweist und ein Reißen somit zu 95% gegeben sein wird was nicht ungefährlich enden kann.


    Durch die Mindeststärke ergibt sich für die meisten Felgen eine ET welche Teilweise nicht mehr Eintragungsfähig ist auf dem E39.
    Bei meinen E53 Felgen war es Dank des großen ET kein Thema!