Tieferlegung mit Niveauregulierung??

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Stoßdämpfer hinten ausbaue?
    Habs auf der Hebebühne versucht aber irgendwie war da Spannung drauf, als ich die Schraube von Stoßdämper unten am Achsschenkel rausziehen wollte


    Ich will nun nicht meine Nivea rausschmeissen, sondern nur den Querlenker tauschen :lol:


    Vorab schon mal Danke :trinken:

  • Muss ich das noch mal extra abnehmen lassen wenn ich den hinten runtercodieren lasse ?

  • Zitat

    Original von adi88
    Muss ich das noch mal extra abnehmen lassen wenn ich den hinten runtercodieren lasse ?


    Ja, weil sich die Fahrzeughöhe verändert :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Genau! Und weil jeder Polizist bei einer Verkehrskontrolle mit dem Maßband überpfüft, ob die tatsächliche Fahrzeughöhe mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt.
    - Warum stellt man solche Fragen? -

  • Zitat

    Original von Rizze75
    Genau! Und weil jeder Polizist bei einer Verkehrskontrolle mit dem Maßband überpfüft, ob die tatsächliche Fahrzeughöhe mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt.
    - Warum stellt man solche Fragen? -


    Ganz einfach , weil hier in der Gegend
    Nen Polizist rummfährt , der denkt der müsse alles erst mal beanstanden was da eingetragen ist un bevor ich da auf die Schnauze alle , hab ich euch lieber gefragt.
    Erstens ist es ja ein Eingriff in dem Fahrwerk hinten , noch dazu ändert sich de fahrzeughöhe , andererseits wechselt man ja keine teile sondern stellt das hintere Fahrwerk nur tiefer.
    Und deswegen frag ich nach.

  • Zitat

    Original von Paule530d


    ich habe an der HA nix verbaut, da sind die originalen Lüftbälge noch drin, halt nur um 2cm durch codieren in de tiefe genommen :top:


    VA habe ich H&R federn drin...glaub -40mm waren da angegeben...also ingesamt durch m-fw nur 20mm gesunken aber für meinen bedarf ausreichend und nicht zu tief!



    ich habe das gleiche vor wie du, neue dämpfer für vorne habe ich schon, nun geht es um die frage welche Federn, 30 o 40mm ?


    Felgen sind Styling 42 in 17 Zoll. Dämpfer sind ein Paar Patec Dämpfer

  • Ob 30mm oder 40mm kannst Du Dir nur selbst beantworten. Um Anhaltspunkte zu finden ist der Thread ganz hilfreich: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=94036&sid=


    Ich habe vorn meine M-Federn gegen 40er H&R getauscht und bin sehr zufrieden, sowohl von der Höhe her, als auch vom Fahrverhalten. Ob das Deine Dämpfer mitmachen ist eine andere Frage, ohne von "Patec" jemals gehört zu haben, klingen sie nicht unbedingt nach der besten Wahl.

  • Patec ist eine firma aus dem ruhrgebiet die mal kurz dämpfer hergestellt haben, sind aus der Sachs reihe. Hab ich unbenutzt günstig gekauft hier im forum !


    Ja Danke da werde ich mich mal orientieren :top:



    hab mich schon zurechtgefunden


    ist ja super mit den vergleichsbildern !


    habe ja im sommer 42ger und im winter 66ger


    werde dann VA -40mm machen (nur die frage ist eibach federn oder H&R :kratz: und HA -20mm (HA lasse ich beim :) absenken)

  • Eibach und H&R sind mMn beides gute Federn, die soweit runterkommen wie angegeben, vielleicht auch mal nen halben Zentimeter weniger. Weitec und Co. kommen gern mal tiefer, da werden aus 40er schnell mal 60er Federn, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, muss nicht allgemeingültig sein.

  • Namd zusammen,


    ich wollte heute meine AP Federn 40/00 einbauen und dabei habe ich festgestellt das meine Dämpfer ölen und habe das vorhaben abgebrochen.


    Es sind Sachs Dämpfer und ich wollte gerne wieder solche fahren, aber da ich das Sportfahrwerk von BMW in meinem Touring habe kosten nur die Dämpfer für vorne Satte 300€ :wall:


    Hat jemand dieses Gewindefahrwerk von AP schon mal getestet? Es kostet "nur" 200€ mehr und beinhaltet gleich neue Dämpfer für hinten, ich hab aber keine Lust das der Touring danach ne Rappelbude ist, weil ich damit noch komfortabel gen Süden in den Urlaub reisen möchte (die Niveau ohne Beladung stellt für mich das Maximum an akzeptabler Härte dar)


    Gruß Chris

  • Das AP ist super haben viele drin ich im Touring auch :top:


    Dazu gibt es hier einen eigenen Thread musst du mal suchen ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • wenn man wüsste wo er her kommt könnte er bestimmt auch mal Probe Beifahren! ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Gemeinde,
    ich rufe diesen Thread nochmal auf weil ich kein neuen auf machen möchte.
    Ich habe vor zwei Wochen ein Gewindefahrwerk verbaut.
    Also vorne Dämpfer/Federn hinten nur Dämpfer da ja Luftbalg drin sind.
    Jetzt bekomme ich Ihn hinten nicht wirklich so weit runter wie ich es gerne möchte.
    Ich habe ein Abgleich via Software gemacht, da ist er auch etwas runter gekommen, aber halt nicht so weit wie ich es gerne hätte.
    Geht über Abgleich einfach nicht weiter runter, wenn ich aber auf Handsteuerung gehe kann ich die kompl. Achse noch weiter absenken.
    Die Achse geht noch weiter runter nur wenn die Regelzeit vorbei ist pump Er wieder hoch.
    Was kann ich machen um doch noch weiter runter zu kommen?

  • Danke für die Info.
    Aber leider steht da nicht wirklich was dabei ausser Sport!
    Was heißt dass, das er kürzer ist oder ist er nur härter vom Gummi her?
    Ich verstehe halt nicht er geht ja weiter runter nur pumpt er dann wieder hoch.
    Meine Vermutung ist das ich an der Grenze der Regelwerte bin.
    Und wenn ich von Hand ablasser die Standartwerte überschreite.
    Nur mal so als Gedanke (phantasie werte) das der Balg ein Bereich hat von 0 bis 120 und der Regelbereich nur von 40 bis 80 ist denn man anpassen kann über den Abgleich.
    Kann man die Standartwerte irgendwo ändern das man den Regelbereich zB auf 20 bis 100 stellen kann?

  • Sicher, das du nicht schon auf block liegst?
    Die Achsteile haste komplett alle gelöst und unter Eigengewicht wieder angezogen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39