Radio geht nicht mehr

  • je nach dem welches System du da drin hast, kommt das Bild vom TV Modul oder vom Navirechner.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay, Danke schonmal.
    Also Radiomodul ist das BM 54.
    Navirechner ist denke ich mal der MK4, weil das "DVD" Logo drauf ist.
    Hilft das weiter um zu sagen, von wo das Bild kommt?


    Im Navi ist aktuell keine DVD drin, sollte aber damit nicht zu tun haben oder? Ist ja nur für die Navigation.

  • Kommt dann vom rechner.


    Dein Problem hört sich ganz nach nem Wasserschaden an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich werde denke ich noch diese Woche die Fehler auslesen lassen, evtl. sieht man da ja auch was.
    Aber vielen Dank für den Hinweis.
    Ich wusste nicht, dass das auch mit dem Navi-Rechner zusammenhängen kann.

  • Also nun gibt es folgenden Stand:


    Das Auto wurde mit einer originalen BMW ISTA Software ausgelesen.
    Dadurch wurde festgestellt, dass das Telefon bzw. die Freisprecheinrichtung aktiv ist und somit das Radio gemutet hat.
    Wir haben die Telefonsteuerung (hinten im Kofferraum) abgeklemmt. Somit war dieser Fehler behoben.
    Mit Hilfe der ISTA Software konnte man einen Sendersuchlauf starten, es wurden Sender gefunden und auch angezeigt. Somit ist auch das Problem mit dem "leeren Feld" eigentlich behoben.


    Jetzt gibt es aber leider noch die folgenden Zwei Probleme:
    Der Ton kommt nur jeweils aus einem Lautsprecher raus. Mit der Software kann man jeden Kanal einzeln ansteuern, (Lautsprecher sind alle ok) Aber nie alle zusammen. Es funktioniert immer nur einer.
    Des zweite Problem ist, dass alle gefundenen Sender wieder weg sind, sobald die Zündung mal aus war. Er zeigt zwar dann den letzten gehörten Sender an, aber spielt nichts ab. Andere Sender kann man auch nicht auswählen.
    Sicherungen kann man doch jetzt ausschließen oder? Weil an sich funktioniert Radio und Display.


    Kann es theoretisch immer noch der Rechner sein oder das Radiomodul?
    Oder evtl. sogar das Bedienteil vorne?


    Die Software selbst hat zum Radio leider keine weiteren Fehler gemeldet.

  • eher das Radiomodul, das hört sich für mich immer noch nach nem Feuchtigkeitsschaden an.


    Die Radiomodule BM54 haben defekte verstärker, das kommt dann jetzt auf genau auf die aktuelle beschreibung, die kann man auch nicht Nachlöten, da müssen neue Endstufen rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich habe das Radiomodul zur Firma Elektronik-Idee Weber GmbH geschickt.
    Die haben es repariert, jetzt funktioniert es wieder. Zwischen zwei Bauteilen gab es einen Kriechstrom.
    Ob die Verstärker getauscht wurden weiß ich nicht.
    ein Update wurde glaube ich auch drauf gespielt.


    Bei mir waren es also zusammengefasst folgende Probleme:

    • Sicherung direkt am Radiomodul defekt
    • Telefon bzw. Freisprecheinrichtung war dauerhaft aktiv und hat somit das Radio gemutet
    • Radiomodul an sich war auch defekt (Kriechstrom)


    Ich danke euch für eure Tipps und Mithilfe :)

  • Hallo,

    seit gestern funktioniert das Radio (16:9 Bildschirm) nicht und es lässt sich auch nicht mehr einschalten also keine gelbe Leuchte neben dem Drehrad. Ich habe die Sicherungen geprüft und auch die kleine Sicherung beim Radiomodul alles in Ordnung. Allerdings muss ich hinzufügen, dass das ca. 2 Wochen stand und die Batterie leer war jedoch müsste sie mittlerweile wieder geladen sein.

    Ist vielleicht das Radiomodul defekt ?

  • Hallo,

    seit gestern funktioniert das Radio (16:9 Bildschirm) nicht und es lässt sich auch nicht mehr einschalten also keine gelbe Leuchte neben dem Drehrad. Ich habe die Sicherungen geprüft und auch die kleine Sicherung beim Radiomodul alles in Ordnung. Allerdings muss ich hinzufügen, dass das ca. 2 Wochen stand und die Batterie leer war jedoch müsste sie mittlerweile wieder geladen sein.

    Ist vielleicht das Radiomodul defekt ?

    Hast Du ALLE Sicherungen geprüft - ideal durchgemessen?


    Ideal auch direkt am Radiomodul messen ob Dauerspannung und auch Zündung anliegen.