Radio geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    mein Radio im Bordmonitor funktioniert nicht mehr. Die gelbe LED beim Einschaltknopf leuchtet auch nicht mehr auf. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Auch die Sprachausgabe der Navigation geht nicht mehr. Die Zielführung, Bordcomputer, etc wird aber alles angezeigt. Was kann ich tun?!

  • batterie mal für ne halbe stunde abklemmen und sicherungen prüfen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Komisch ist nur, dass das Radio schon 2 oder drei mal kurz ausgestiegen ist und nach Neustart alles wieder ging. Kann ich die Batterie einfach so abhängen, oder brauche ich dann Radiocode und diverse andere Dinge damit alles wieder läuft?

  • Moin,
    habe seit gestern genau dasselbe Problem. Auf einmal geht das Radio nicht mehr und die LED am Drehknopf leuchtet nicht mehr.


    bmw525d39: was meinst Du denn mit Neustart? Hast Du das Radiomodul resettet? Hast Du auch einen touring und das Radiomodul im Kofferraum?


    Ich wollte heute erstmal die Sicherungen checken ...


    Gruß, Christoph

  • Moin,


    mein Bordmonitor hängt sich auch des Öfteren auf. 2 Sec. Sicherung ziehen hinten rechts im Seitenteil und das gute Stück läuft wieder.


    Gruss
    Marc

  • Scheint das zu sein, was ich Anfang des Jahres hatte. Der Fehlerspeicher sagt dann: Batterieunterspannung. Ich bin so weitergefahren und nach einer Woche sprang er dann nicht mehr an, weil die Batterie leer war.


    So wie die anderen gesagt haben, vorsichtshalber noch die Batterie mal richtig laden und dann sollte es wieder gut sein. Wenn Du es genau wissen willst, den Speicher beim :) auslesen lassen.

  • Ich habe vor einer Woche auch das Problem.Letztes Jahr auch schon mal.Habe dann den Stecker am Radio direkt abgezogen und 15min gewartet.Dann wieder eingesteckt und alles geht wieder.Sicherung im Handschuhfach ziehen hat nicht geholfen.Die Sicherung hinten habe noch nicht versucht.

  • ok, hab' jetzt endlich die Zeit gefunden mich drum zu kümmern.
    Wollte nur berichten, das bei mir Batterie kurz abklemmen und 5 Minuten warten geholfen hat.
    Das Radio geht wieder.
    Gut das ich vorher aber hier im Forum nochmal gesucht habe und daher wußte das man vor dem Batterieabklemmen warten muss
    bis das Navigerät (bei mir MKIV) runtergefahren ist (rote LED blinkt nicht mehr)


    Danke und Gruß
    Christoph

  • Hallo Leute!
    Hab jetzt das gleiche Problem wie der Themestarter.
    Am Anfang hatte ich nur ein paar Aussetzer und der Bildschirm wurde dunkel.
    Radio ausgeschalten, wieder einschalten (Knopfdruck) hat geholfen.
    Doch jetzt ist Schicht im Schacht.
    Will heißen das außer dem BC nichts mehr läuft.
    Nicht einmal die gelbe LED beim Einschaltknopf leuchtet mehr.
    Sicherungen sind alle in Ordnung (Handschuhfach, Kofferraum und Radiomodul).
    Baterie abklemmen für über eine Stunde hat auch nichts gebracht.
    ?!?! Was nun ?!?!

  • Habe das selbe Problem. Beim starten des Motors leuchtet die rote Lampe vom Radio und die Musik spielt für 5 Sekunden ab und dann eben nicht mehr. Ausschalten des Radios ist möglich aber einschalten nicht mehr, die rote Lampe bleibt bis zum Motor Neustart aus. Die Sicherungen habe ich geprüft, sowohl im Handschuhfach wie auch bei der Batterie. Auch ein abklemmen der Batterie bringt keinen Erfolg. Das seltsame ist, dass es für 5 Sekunden abspielt und danach eben nicht mehr, aber der Bordmonitor einwandfrei funktioniert. Das Radiomodul BM24 wurde bereits nachgelötet.

  • So habe leider noch ein größeres problemm mit meinem radio und zwar leuchtet die lampe nicht mehr und ich habe alles probiert batterie abklemmen halbe stunde nix gebracht dan sicherungen alle neu und noch mal überprüft nix gebracht radiomodul gewechselt nix gebracht radio selber aus gebaut nix gebracht was soll ich machen ???? DANKE FÜR ANTWORTEN

  • Zitat

    Original von E39,530d
    Hallo!
    Diese Frage ist/war überflüssig.


    Aber war zu klären.


    Wie weit ist deine Batterie entladen?
    Steht vllt was im Fehlerspeicher?
    Auf dem Monitor hast du aber ein Bild?


    Ah jetzt seh ichs erst. Der Mile.

  • Hallo Leute, nach Analyse des BM24 folgender Sachverhalt:
    - per Diagnose nicht ansprechbar
    - DSP schaltet auch nicht ein. Ich vermute, weil das Radio kein Remote gibt.
    - nach dem Öffnen des BM24 sind Spuren von Wasser zu erkennen, auch leichter Rost


    Bei Betrachtung waren keine verschmorten Bauteile zu erkennen. Hab dann den "Dreck" runtergebürstet.
    Nun meine Frage, gibt es im Inneneren evtl. noch irgend ein Bauteil was durchfliegt, um schlimmeres zu verhindern?
    Oder kann davon ausgegangen werden, dass der Kasten hin ist?


    @Mile: Hier noch der andere Anbieter der mir bekannt ist:
    http://www.siegler-partner.de/index.php?id=101

  • Mich bzw mein Radio hats heute auch erwischt...


    bin auf die AB gefahren.... plötzlich ging das Radio (16:9) einfach aus und liess sich nicht mehr einschalten.. auch die LED war nicht mehr an... Aber das Navi hat noch funktioniert.... ganz komisch.. Hab alle Sicherungen gecheckt: alle i.O.


    Dann hab ich eben mal für eine Minute die Batterie abgeklemmt.. und nun funktioniert alles wieder..


    Mal sehen wie lange noch.... :O

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ein ähnliches Problem.
    Radio ging erst komplett nicht mehr an, dann hab ich es rausgebaut.
    Sicherung direkt am Radiomodul war defekt.
    Ich habe die Sicherung ersetzt, jetzt geht das Radio an sich wieder an, also ich drücke den Knopf und das LED geht an.
    Auf dem 16:9 Display ändert sich dann auch der Bildschirm.
    Es kommt aber nur ein schwarzes bzw. graues Feld ohne Text und ohne Inhalt. Ich kann keine Sender suchen und auch keine Einstellungen am Radio vornehmen.
    Display und Tasten sind an sich in Ordnung, weil Bordcomputer und Einstellungen funktionieren einwandfrei.
    Batterie habe ich schon für 15 min abgeklemmt, hilft nichts. Ich habe beide Sicherungen mal raus und rein, auch überprüft, hilft auch nichts.


    Habt ihr eine Idee?
    Könnte es noch ein Fehler sein, den man löschen muss?
    Oder doch irgendein Defekt am Radiomodul?


    Gruß
    Johnny