Kühlwasserflecken wie und womit dauerhaft entfernen ?

  • kaltreiniger/motorreiniger und dann klares wasser drüber und weg ist der rotz!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Markus,


    ich verwende dazu immer den Reiniger "Green Star"... damit bekomme ich
    in Motorräumen und an den Achsen oder Radhäusern alles ( außer Teerflecken und Flugrost) weg.
    Als Hilfsmittel: Borsten-Pinsel, Bürste mit feinen Kunststoffhaaren und für das gut zugängliche einen Schwamm.
    Hochdruckreiniger benutze ich dazu auch, aber nur mit großem Abstand zu den Aggregaten ( > 40 cm).
    Bei Flecken ( weiße Ränder) durch Kühlwasser, kommst eigentlich auch mit einem guten Haushaltsreiniger oder den üblichen All Purpose Cleanern und einem Pinsel zurecht....dazu dann die Gartenbrause und
    dann ist die Sache wieder gut.

  • Gleiches Prob hatte ich vor kurzem auch. Mein Kühler war am Flansch undicht, Haarriss. Die Kühlwasserflecken waren schön verteilt im Motorraum. auf Motorabdeckung, Dom, Luftfilterkasten etc.


    Habe es auch erst mit normalen Wassert + Shampoo verucht, kein erfolg.
    Bremsen- und Kaltreiniger, kein erfolg, flecken kamen wieder durch.


    Erst der Tipp hier in nem anderen Thread mit etwas Felgenreiniger brachte den gewünschten Erfolg.


    Felgenreiniger auf Tuch, stelle abschrubben, mit klaren Wasser nachwischen und alles ist tip top.


    Habe aber einen nicht zu aggressiven genommen, wer weiß was sonst mit den Kunststoffteilen passiert.

  • Uff da müßt ich mal in Keller runter und gucken. Meine aber, das wäre der von Nigrin. Den gabs letztes Jahr in so nem Pflegeset, das man mit nem Autobild-Code für 7,99€ oder so zugeschickt bekommen hat. Da gabs hier auch nen Thread zu.

  • :crazy: Felgenreiniger!


    Das lasst mal lieber bleiben, außer ihr steht auf fleckige Applikationen auf Kunststoffen aller Art.... ;)
    Grund: viele Felgenreiniger beinhalten Säuren ( Schwefelsäure, Phosphorsäure usw.) das bekommt auch den Weichmachern in Kunststoffen nicht . Ebenfalls greift es Alu und Buntmetalle und selbstverständlich auch Fe-Metalle.... Ergo: keine gute Idee! Auch wenn die Reinigungskraft verlockend ist.
    Aber: es geht auch mit anderen Reinigern genausogut !

  • deswegen schrieb ich, einen nicht ganz so starken zu nehmen ;)


    Mein Gehäuse des Luftfilters erfreut sich noch bester Optik ohne Flecken, verursacht druch Felgenreiniger.
    Allerdings habe ich auch - wie erwähnt - gleich danach mit reichlich sauberen Wasser und 2 Lappen nachgewischt, damit der felgenreiniger nicht lang einwirkt.

  • markus du als putzprofi solltest ja die mittel kennen ;):D


    ein top mittel


    chemical guys grime reaper aber verdünnen 1 :10 und ein bissl einwirken lassen abwischen und gut ist ;)

  • Wenn es Felgenreiniger sein muss, dann z.b der von Cartechnic .Ist Säurefrei und kostet nen paar Euros... ;)


    Würde aber auch eher zu einem guten Kaltreiniger tendieren, es kommt wahrscheinlich auch immer drauf an, was für einen Kühlerfrostschutz dort gefahren wurde...

  • Ich habe damals ganz normalen Badreiniger/Entkalker aus der Sprühflasche genommen und alle Flecken wegbekommen...dürfte sowieso jeder zu Hause haben, von daher wohl die günstigste Lösung

  • hab hier grad auch sone schweinerei.... mein motorraum sieht unlecker aus, weil die welle der wapu einen weg hatte. der visko hats natürlich *überall* hingesaut.


    kam hier noch was raus?
    kaltreiniger geht also wohl nicht.... was ist mit diesem grime reaper? taugt der dafür?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich nehm den Tornador dafür mit Orangenölreiniger!
    geht damit absolut 1A weg!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()