Sitzheizungsschalter

  • Zitat

    Original von Fulcrum523i
    Seit heute ist es vollracht.
    Habe erfolgreich das alte gegen das neue Schaltzentrum ausgetauscht. Hatte etwas gedauert da mein :) mit den Teilen etwas länger gebraucht hatte.
    Den Umbau hab ich schon dokumentiert und wird auch in die Werkstatt eingestellt.
    Werde jetzt noch das PDC vorne nachrüsten. Wenn das passiert ist werde ich mich wieder melden :D


    Hallo Fulcrum523,
    kannst du die Anleitung so schnell wie möglich reinsetzen?
    Was für ein Aufwand (Zeit?) ist das?
    Ich habe das Problem das ich meine Sitze getauscht habe, habe jetzt in meinem 97'er 2001 Sitze drin.
    Diese haben Sitzheizung ich habe vorher keine drin gehabt und habe den orginal Nachrüstsatz gekauft.
    Funktioniert auch alles soweit, ausser das die Sitze nicht richtig warm werden.
    Jetzt habe ich mal geprüft bei den Facelift Sitzen werden Heizmatten mit 120 W verbaut, vor Facelift aber nur 80 W. Dann ist natürlich klar das diese nicht richtig warm werden.
    Jetzt ist es natürlich einfacher (und billiger) das Schaltzentrum zu tauschen als neue Heitzmatten reinmachen zu lassen.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Fulcrum523i
    Es ist möglich PDC vorne beim Vor-Facelift nachzurüsten.
    Um es original nachzurüsten benötigt man die neue Schaltzentrale ;) , die ich ja jetzt verbaut habe.
    Dazu benötigt man nur noch ein neues PDC Steuergerät ( was rechts im Kofferraum sitzt, Kabelbaum, Sensoren und die neuen Stoßleisten wobei man da die Löcher auch Bohren kann.
    Soweit mir bekannt ist wurde vom Vor-Facelift zum Facelift neue PDC Sensoren verbaut ( manche mit einem oder zwei Anschlüssen ). Da müsste man dann nachschauen welcher Kabelbaum zu welchen Sensoren passt.



    Faceliftleisten und VorFaceliftleisten sind nicht untereinander tauschbar.
    Zumindest meines wissens nach :kratz:
    Kann bestimmt von anderen hier besser beantwortet werden.


    Markus



  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Hast Du die alten Drehregler gegen die neuere Version mitden Drucktasten nur getauscht , oder :kratz:


    Markus

  • Ja, wobei die neuen Drucktaster in einem kompletten Schaltzentrum fest verbaut sind.


    Wo ist das Problem 4 Löcher in den Stoßleisten auszubohren ;)


    Werde jetzt die Anleitung online stellen... hoffe es klappt. Ansonsten schicke es jedem zu, der es braucht.

  • Zitat

    Original von Fulcrum523i
    Seit heute ist es vollracht.
    Habe erfolgreich das alte gegen das neue Schaltzentrum ausgetauscht. Hatte etwas gedauert da mein :) mit den Teilen etwas länger gebraucht hatte.
    Den Umbau hab ich schon dokumentiert und wird auch in die Werkstatt eingestellt.
    Hier der Beweis, daß es geht ;)


    Werde jetzt noch das PDC vorne nachrüsten. Wenn das passiert ist werde ich mich wieder melden :D



    Hallo Fulcrum523i,


    super Anleitung :respekt: !
    Hast du evtl. noch die Teilenummer von deinem Schaltzentrum?
    Sieht eigentlich nicht schwer aus, aber noch mal ein paar kurze Fragen....
    Für was ist das EDC Signal?
    Da ich PDC nicht von BMW habe, ist die PDC Lampe normal an oder aus?
    Wir wird die Beleuchtung der Schaltzentrale geregelt?


    Gruß Stefan

  • Teilenummer kann ich Dir leider keine mehr nennen. Doch das Schaltzentrum passt auch vom E38 ;)
    Man sollte nur aufpassen, daß man keins vom M5 nimmt.
    Sollte es doch der Fall sein kann man es trotzdem verwenden. Sind halt nur 2 PIN's vertauscht.
    Die Beleuchtung wird mit der Klemme 58g geregelt.
    Dieses Kabel ist in den Sitzheizungsschaltern jeweils anliegend.


    Da ich vorerst noch nicht alle Teile vom PDC habe, habe ich an den PDC Schalter meine US-Blinker Ansteuerung drangestöpselt ;)
    Ich weiß, Spielerei doch macht schon einen netten Eindruck.

  • Die Schalter sind in der Schaltzentrale nicht austauschbar.
    Aber DSC und ASC haben soweit ich weiß die gleiche Funktion :confused:
    Mich würde es nicht stören wenn DSC anstatt ASC drausfstehen würde.

  • Guten Abend Leute,


    das ganze ist jetzt zwar 13 Jahre alt aber für mich gerade aktuell...
    Hat bzw. hätte den jemand von euch Zeit/Lust mir die Anleitung zukommen zu lassen falls die noch irgendwo rumkursiert.


    Mfg. :):)

  • umbau ist die eine sache
    aber man sollte abklären ob die neuen sitzheizungselektronik mit den alten 80watt sitzheizungsmatten klar kommt.
    die ab 10/1998 hatten ja 120 watt
    oder man tauscht die sitze gleich mit ;)

  • Guten Abend Leute,


    das ganze ist jetzt zwar 13 Jahre alt aber für mich gerade aktuell...
    Hat bzw. hätte den jemand von euch Zeit/Lust mir die Anleitung zukommen zu lassen falls die noch irgendwo rumkursiert.


    Mfg. :):)

    Da gibt es in 1998 eine wesentliche Änderung in der Elektrik. Hast Du bis oder ab Bj.?
    Frühe E39 haben die Schalter mit den Rändelrädchen, da kann ich Dir geben was Du wissen musst (bzw. lies mal meinen Beitrag in einem anderen Fred hier).
    Späte E39 brauchen eine andere Schaltzentrale. Die Verkabelung dahinter ist dann anders.


    Gruß Wolfgang

  • Guten Tag ! Da ich in meinem Dicken noch die alten Drehrädchenschalter habe, müsste ich dann einen neuen Sitzheizungsschalter einbauen, um bei meinem FL-Fahresitz die vollen 120 W abrufen zu können? Warm wird er ja, aber ob er jetzt die volle leistung hat, kann ich als Elektronik-Laie nicht beurteilen. Würde ein Austausch des Schalters was bringen und wäre das so ohne weiteres möglich :kratz: Vielen Dank :)