Der ultimative Fahrwerke - Thread

  • hi,


    hab zwar einen 6 Zyl. aber hab seit Samstag die Eibach Sportline (Federn rot), eingebaut.
    Bin sehr positv überrascht, Stoßdämpfer hab ich die Sachs Super Touring und ist alles mehr als tip top.


    Nicht zu weich von hart keine Spur aber viel straffer und vor allem hab ich bemerkt das wenn man in Kurven u.s.w rein fährt wirt es richtig straff.


    Domlager sind auch neu von Lemförder.


    Kann die Eibach Federn nur empfehlen.


    Gruß

  • Moin...
    Ich bauche mal einen fachmännischen Tipp!
    Die Schraube vom Führungslenker im Achsträger sitzt bei meinem Wagen dermaßen in der Gummibuchse fest, dass selbst
    der Schlagschrauber in die Knie geht. Hab's jetzt erstmal mit WD40 eingesprüht.
    Hat jemand eine Lösung wie man die Schraube ggf. raus bekommt, ohne den Achsträger auszubauen.


    Danke im vorraus....

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Ich kann voll mit dir fühlen. Bei meinem tausch hatte ich 2 Stunden mit einer Schraube gekämpft und ich meine gekämpft!
    Die war total fest Oxidiert. Die konnte ich nach etlichen versuchen mit Rechts Links drehen irgendwann mit nem Winkel Schlagschrauber lösen. Rostlöser hab ich glaube ich ne ganze Dose verbraucht und meinen ganzen Wortschatz was Fluchen angeht.

  • :lol: ........Schön das du weißt wovon ich Rede. Ich werde es die Tage noch mal probieren...egal wie lange es dauert.
    Den Achsträger baue ich jedenfalls nicht aus. :boese:

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Im ersten Post ist eine Limo mit M-Technik und 50/30 mm, da kannst du schon mal gucken ob dir das zu tief ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich weiß zwar nicht was für einen Schlagschrauber du da wie angesetzt hast, aber besorg dir lieber eine ausziehbare 1/2" Knarre oder noch besser einen Gelgenkgriff, da bekommst du effektiv ein höheres Lösemoment mit hin als mit den meisten Schlagschraubern.

  • Ich werde es ausprobieren..... :thumbup:

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Für den Fall hab ich nen Alten Drehmomentschlüssel. damit ging bisher alles ab.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe mir einen 610mm Gelenkgriff bestellt....denke das sollte reichen.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Können wir vielleicht eine Liste/Thread erstellen und anpinnen, mit Montagefehlern, die man beachten und somit vermeiden sollte, je nach Baugruppe sortiert:


    Häufig gemachte Einbau-Fehler


    Einbau Stoßdämpfer
    Fehler: .....
    Richtig: .....


    Einbau Zugstrebe

    Beispiel:
    Fehler: Anziehen der Zugstreben in der Luft und auf der Bühne, sodass sich nach Ablassen des Fahrzeugs die Lager verziehen und dann ständig unter Druck stehen.
    Richtig: In Normallage bringen, sodass der Wagen normal gerade steht, Böcke rundum unter die Räder legen, oder sonstiges, dann runterlegen und so anziehen.



    Irgendwie so die häufigen Fehler auflisten, und wie mans richtig machen sollte.
    Was meint ihr, wäre das nicht sinnvoll?


    Weil ich öfters lese, dass sogar viele Werkstätte gravierende Fehler machen, die die Lebensdauer unserer teuren Stoßdämpfer und Lenkungsteile auf dem Gewissen haben.


    Danke und Gruß

  • Schaut euch mein Auto an, das geht ja garnicht :bad: Da muss man doch was machen :kratz:
    Ich hatte vor mir das Eibach Bilstein B12 Fahrwerk Pro-Kit, zu kaufen. In Kombination mit den vorderen Domlager von Sachs, für einen Z4. Hab gehört, die sollen noch ein paar Millimeter Tiefgang bringen.
    Wie sich das natürlich auf Dauer macht, weiß ich nicht. Halten die Domlager das Gewicht vom Dicken aus und verschleißen schneller? Wer hat diese Lager schon mal verbaut und kann seine Erfahrungen
    schreiben?


  • Domlager hatte ich ne Saison drin und hatte keine Probleme damit, nun komplett anderes Fahrwerk und Uniball Lager, also hatte nichts mit den Domlagern zu tun. Ich hab welche von Sachs genommen.


    Ja und dein Dicker hat Höhenangst, aber so richtig. :D

  • X-Men,


    hattest bestimmt die SACHS Original 802 066 Federbeinstützlager verbaut. Aber nur eine Saison, schade, sagt ja nicht viel über die längerfristige Standfestigkeit aus. :nixweiss:
    Übrigens, muss dieser Positionierungnippel, vom Domlager entfernt werden, und ist dann die Einbauposition egal( Drehrichtung)?

  • kann man die Z4 Lager auch beim M62 fahren oder ist das nur was für die R6 Modelle?
    Und der "Vorteil" damit ist, dass man so das Fahrwerk kostengünstig nen cm tiefer bekommt, so verstehe ich die Aktion?!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • geht nur, bei den r6, die Aufnahme ist nicht für die V8 Dämpfer geeignet, bekommste den Dämpfer also nicht durch.
    Würde nur mit Gewinde gehen, was aber Humbug ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Leute,


    hab den Thread hier jetzt fast durch und muss jetzt mal mein "Leid" mitteilen.
    Habe für meinen Touring die Styling 37 Felgen (8x18 235/40 18 und 9x18 265/35 18) gekauft und montiert. Hinten sieht's eigentlich ganz schön aus nur vorne siehts leider doof aus. Ähnlich wie in Post Nr. 534.
    Also hinten ist der Wagen unten und vorn zu hoch.


    Ich möchte nur Federn verbauen und eine dezente gleichmäßige Tieferlegung, also nach Möglichkeit keine Keilform. Bin jetzt bei H&R 40/15 und Eibach 30/25-30 gelandet. Ich habe folgende Befürchtungen:
    Bei H&R habe ich nachher eine Keilform und bei Eibach bleibt der Look das es hinten tiefer ist als vorn. Ist dem so????


    Habe jetzt folgende Messungen gemacht:
    Nabenmitten zu Radhauskante
    v li 384mm / v re 381mm
    h li 370mm / h re 366mm


    Wenn ich jetzt rein von den angegebenen Werten von H&R und Eibach ausgehe ergeben sich dann folgende Werte
    H&R
    v li 344 / v re 341
    h li 355 / h re 351


    Eibach
    v li 354 / v re 351
    h li 340 / h re 336


    Kann ich von diesen Werten tatsächlich ausgehen? Kommt der Wagen wirlich so runter? Dann würde ich eher H&R nehmen... Bin ein wenig verwirrt. Gibt es vielleicht noch Bilder mit H&R oder Eibach am Touring?

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)