Der ultimative Fahrwerke - Thread

  • Ausserdem, so KW, wird AP nur in D zusammengestellt, die Teile kommen aus dem Ausland. Das in Kombination mit der "veralteten" Technologie (klar, wer gibt schon seine neueste Technik ins Ausland) erklärt den AP Preis.

    Ich finde generell alle drei gut, für Straßenfahrer reicht ein AP allemal, ein KW brauchst du fast nur (kommt z.T. auch auf die Umsetzung je Fahrzeug an, Stichwort Produktionslücke schließen) bei Trackday Einsatz, höhere KW V3 ++ dann für kleinere Hobby-Rennserien.

    Wenns was ganz feines sein soll geht wohl noch immer nichts über ein Öhlins.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. :ugly:

  • Hen84 oder andere bewanderte Sachverständige hier:


    Werden Gewindefahrwerke für H-Kennzeichen akzeptiert,


    wenn ein Gutachten irgendeines Gewinde-FW erstellt innert 10 Jahren nach Zulassung beigebracht


    wird (als Beweis, dass die Technologie an sich zu der Zeit für das Fahrzeug bereits gängig war),


    unabhängig davon, ob das heute verbaute zu der Zeit herstellerseitig noch nicht existierte?


    Praktisches Beispiel:


    Man verbaut heute in einen 1996er E39 ein ST X- Gewinde-Fahrwerk (Teile-Gutachten aus 2009),

    es gab bereits 2002 ein H&R-Gewinde-FW (Teile-Gutachten mit Ersteinreichungsjahr 2002) für den E39.


    Wäre der 96er mit dem ST-Gewinde-Fahrwerk H-fähig, da Gewinde-FW als solche bereits in den ersten 10 Jahren gängig waren?


    Oder wird konkret auf Datum des Gutachtens beim vorliegenden Fahrwerks-Hersteller abgestellt? Was ich unlogisch fände, da möglicherweise damals gängige Hersteller heute nicht mehr existieren, andere die gleiche Technologie jedoch durchaus noch verwenden.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Eigentlich sollte der Technologie Nachweis reichen, in der Realität sieht es jedoch so aus, dass alle mir bekannten Prüfer nur das konkrete Teil mit Gutachten aus dem 10 Jahres-Zeitraum akzeptieren würden.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. :ugly:

  • Da ich aktuell sowohl ein MTS/Eibach-Gewinde FW, als auch ein H&R Gewinde-FW hier liegen habe, mal ein Vergleichsbild der HA-Dämpfer / Federn


    Auffälligkeiten:


    - Verarbeitung in beiden Fällen tiptop

    - MTS-Kolbenstange 16mm stark, H&R-Kolbenstange 14 mm

    (gemessen am verchromten Teil, oben die Aufnahme ist logischerweise vom Durchmesser gleich)

    - Materialstärke am „Auge“ H&R 4,5mm, MTS 3,5 mm

    - H&R nutzt ein System mit Kontermuttern zur Höheneinstellung, MTS einen Ring, der mit Inbus-Schraube geklemmt wird.

    - Eibach/MTS stattet die Feder mit einem zusätzlichen Kunstoffüberzug im Bereich der engen Windungen aus.

    - MTS liefert Staubschutz und Anschlagdämpfer mit.


    Preislich reden wir von ca. 530€ bei MTS (beim Hersteller für 589.- https://mtstechnik.com/de/prod…39-sedan-27005.html#close) zu ca.880€ (Autodoc-Angebot) -1.170€ für das H&R


    Mein Bild.


    Und das Ganze für die VA.


    - H&R arbeitet mit Bilstein UpSide-Down-Einrohr-Dämpfern. Der Dämpfer ist unten mit dem Gehäuse von außen verschraubt.


    - H&R nutzt eine einzige, recht voluminöse Feder. MTS arbeitet mit zwei Federn, davon eine Hilfsfeder für die Vorspannung.


    - Für die VA liefert H&R den Staubschutz wie MTS mit.

    Der Anschlagdämpfer ist beim H&R-VA-Dämpfer unten im Dämpfergehäuse wg. UpsideDown.


    - Verstellung wie an der HA bereits beschrieben.


    Meine Bilder.

  • Zum Gehäuse: Habe jetzt alles wieder im Keller in den Kartons :punish:

    Vielleicht denke ich beim Einbau nochmal dran :S


    Würde aber von den Bildern her sagen nein, VA ist H&R länger, HA würde ich auch so sehen, also rein auf das Dämpfergehäuse gemünzt.


    Der direkte Fahr-Vergleich wird mit Vorsicht zu genießen sein, da am 99er 528 (bekommt das MTS) seit paar Jahren M-Technic-I-Stabis nachgerüstet sind, am 95er 523 (bekommt das H&R)

    noch Standard-Stabis verbaut sind.


    Auch die Nutzungsbedingungen werden anders sein. Der 28er muss das ganze Jahr ran, der 23er darf im Winter pausieren.


    Spannenderweise war der 99er 528 im Serientrimm (vor den M-Stabis) auch vorher schon straffer, als z.B. der 97er 520 oder der 95er 523. Ich weiß nicht, ob es da mal Änderungen in der Feinabstimmung über die Modelljahre gab. M-Technik-Fahrwerk hatte er keins.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Interessant, dass MTS ein Vollalulager an der HA nimmt und H&R ein Gummi...

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Ahhh, okay, das täuscht dann wirklich sehr :)

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Hallöchen,

    ich habe Kyb Stoßdämpfer und AP Federn verbaut. Wieso hab ich hinten 1,5cm Höhenunterschied vom linken zum rechten Radkasten?

    Heißt, Wagen steht gerade, ohne Handbremse und Gang. Wurde auch mehrmals eingefedert.

    Dann mit dem Zollstock vom Boden zur Oberkante Radhaus gemessen und tataaa.

    Kann das an diesen Gummis des Stabis liegen?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Abgesehen davon, dass von Nabenmitte aus gemessen wird und nicht vom Boden:


    Federunterlage unten oder oben einseitig vergessen, Stoßdämpfer verspannt eingebaut, Schrauben nicht in Normallage angezogen, Federn fehlerhaft…

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Abgesehen davon, dass von Nabenmitte aus gemessen wird und nicht vom Boden:


    Federunterlage unten oder oben einseitig vergessen, Stoßdämpfer verspannt eingebaut, Schrauben nicht in Normallage angezogen, Federn fehlerhaft…

    Weder noch. Was mir aber dazu einfällt ist, dass eine Feder an der Randhausschale ein bissl schleift in Normallage. Ist die komplette Achse evtl. schief eingeschraubt. Ich rede ihr von den Tonnenlagern. Die hatte ich mal getauscht. Meine aber gelesen zu haben, dass die nur minimalste Verschiebung zu lässt. Im aufgebockten Zustand sieht Abstandmäßig zum Radhaus alles gut aus. Die Randhausabdeckung selbst lässt kein verschieben zu. Die muss wohl so richtig sitzen.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Lager der Schwinge oder Querlenker nicht in identischer Normallage angezogen.


    Wenn die Feder am Radhaus schleift, sitzt ausserdem das Radhaus oben nicht richtig rund um das Domlager, sondern auf der Kante.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Querlenker hatte ich auch getauscht und auch in Normallage angezogen. Werde ich aber nochmals prüfen. Warum dann nur eine Seite doof ist verstehe ich dann aber nicht, da ich beide gewechselt habe und ich den Wagen gleichzeitig auf Holzblöcken abgestellt hatte, um in Normallage anziehen zu können.

    Das die Randhausschale oben beschissen reingeht kenne ich. Aber da schaue ich auch nochmal nach. Danke für die ganzen Tips.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Kann jemand mal die Höhe bei einer Serienlimo messen?

    Brauche den Abstand vo. u. hi. von Kotflügelkante zu Radnabenmitte.

    Habe mein Ap Gewinde auf vo 340 und hi. auf 335 gestellt .

    Das Gewinde soll nun auf den Müll und durch ein gleichwertig tiefes Federn/ Dämpfer Paket ersetzt werden.


    So schaut das aus und sollte vo u. hi.

    30 tiefer sein.

  • Eibach hat auf seiner Seite die Maße für die Serien-Ersatz-Federn, M und nicht-M-Technik.

    Sollten Deine nicht deutlich davon abweichen, hielte ich es für wahrscheinlich, dass es M-Technik sind.


    PKW


    Deine hinteren sehen an der unteren Windung aber schon so aus, dass ich zumindest für diese, mir nicht mehr die Arbeit machen würde, sie zu montieren.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Danke. Es wird also ST XA.

    Und gibt es schon ein Erfahrungsbericht? :trinken:


    Bin zurzeit an überlegen welches Fahrwerk ich bei der anstehenden Achsrevision im Januar/Februar verbauen möchte.

    Zur Auswahl stehen:

    - AP Gewindefahrwerk

    - ST XA Gewindefahrwerk

    - KW V2

    - KW V3

    - Aufrüstung auf M-Fahrwerk, wenn ich mal die Federn für finde :wall:


    Wichtige Info: möchte auf jeden Fall die Stabilisatorren vom M-Fahrwerk einbauen.


    Als wunsch wäre es, dass der Wagen präziser lenkt und eine bessere Wank- / Rollstabilität aufweist. Mit dem derzeitigen Fahrwerk ists mehr wie eine Botsfahrt. Doch sollen Unebenheiten und Bodenwellen noch gut geschluckt werden. Bei diesem Verhalten habe ich oft die Empfehlung des AP-Fahrwerks hier gesehen.

    Ein guter Freund von mir empfahl mir das ST XA, welches wohl etwas sportlicher um die Kurven sein soll wie das AP.

    Zu KW muss man wohl nichts sagen. Es würde mich durch die INOX Ausführung und durch die Einstellungsmöglichkeiten sehr überzeugen, der Preis ist halt arg.


    Also wenn jemand jemand Feedback bezüglich des ST XA Fahrwerks in einer R6 Limousine teilen möchte, dem wäre ich sehr sehr dankbar. :trinken:


    Grüße aus der Pfalz

  • Aftermarket-M-Federn findet man bei Eibach oder Lesjöfors im Webcat,


    jeweils unterteilt nach Automat oder Schalter.


    Dann Bezeichnung bei daparto, Teilehaber, Autoteile-Markt eingeben, fertig.


    Alternativ zu BMW gehen.


    M-Stabis reduzieren die Rollneigung schon merklich. Eines allzu sportlichen Fahrwerks,


    bedarf es da nicht mehr zwingend.


    ST XA=KW V2 ohne Inox.


    ST X = KW V1 ohne Inox


    Manchmal ist das Eibach Pro Street S günstiger zu haben als ein KW V1,


    hier für knapp über 1.000€ aktuell


    https://www.autodoc.de/eibach/1931621


    VA ist Inox, das Ganze hat dann KW Dämpfer, Eibach-Federn.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()