Lenkung V8 540i 535i

  • Hallo,


    Bin mit meinem 540i eigentlich sehr zufrieden jedoch ist die Lenkung total enttäuschend. Sie ist so indirekt. Am Fahrwerk passt eigentlich alles, nix ist ausgeschlagen.


    Ich kann mich kaum errinern jemals einen gewöhnlichen PKW gefahren zu haben wo ich so viel kurbeln musste


    Tatsächlich ist die Lenkübersetzung mit 17,9:1 angegeben,
    dass ist im vergleich zu fast jedem anderen PKW sehr indirekt.


    Bei den anderen E39 Modellen ist die Übersetzung 14,2:1


    Findet ihr das auch so?

  • Was soll das Übersetzungsverhältnis mit einem Defekt an der Servotronik zutun haben ?


    Mir ist meine fast zu direkt und schwergängig , leider habe ich auch keine Servotronik .


    Gruss
    Franz

  • Bei den 6 Zylinder Modellen ist sie ja auch wesentlich besser hatte früher einen 530d und da war die Lenkübersetzung IMHO genau richtig aber die jetztige Lenkung muss schon viel kurbeln.


    Die Servotronic passt nur die Lenkkraftunterstützung Geschwindigkeits bezogen an und nicht die Übersetzung.
    Ich hab keine Servotronic und fehlen tut sie mir eigentlich nur beim Lenken im Stand.

  • normal, die e39 6zylinder haben eine zahnstange, die in direktheit nicht zu übertreffen ist!
    V8 besitzen halt eine kugelumlauf, die gerade um die mittellage nicht so präzise ist...
    etwas abhilfe schaffen M5 lenkgetriebe(kürzer übersetzt) und powerflexbuchsen...

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Ich kann mich kaum errinern jemals einen gewöhnlichen PKW gefahren zu haben wo ich so viel kurbeln musste...


    ...dass ist im vergleich zu fast jedem anderen PKW sehr indirekt.


    Das halte ich für ein Gerücht. Mag an deinem Alter liegen das du nix anderes kennst, es gibt aber bedeutend schlimmere Lenkungen.


    Der Umstieg ist gewöhnungsbedürftig, ging mir die ersten Tage auch so, aber schlecht ist sie nicht

  • Also ich find die Lenkung im V8 echt toll... Ich hab die Servotronic und mir ist das angeblich "schwergängige" echt recht. Ich mag das so wie es ist.


    Indirektere Lenkung, da kann ich dir einige nennen: BMW E30, Opel Corsa, VW Golf, Mercedes w124, Mercedes 190, BMW E36, BMW E34 usw.


    Das mit dem M5 Lenkgetriebe ist aber eine Idee, denn dieses ist noch mal deutlich besser als das was ich drin habe. Also was die Fahreigenschaften angeht habe ich am E39 gar nichts auszusetzen. Vergleichsweise kann man ja mal einen W211 fahren oder einen E60 um sich danach wieder in den E39 zu setzen und sich über die harmonische Abstimmung zu freuen.


    Der W211 ist deutlich direkter übersetzt als der E39, jedoch sitzt man absolut gefühllos hinterm Steuer und bekommt nicht mit, was auf der Straße passiert. Das nimmt dem Auto jegliche Sicherheit bei schnelleren Kurvenfahrten und mir pers. auch die Lust ein Auto in Kurven etwas schneller zu bewegen.


    Das "Active Steering" sollte das Übersetzungsverhältnis je nach Geschwindigkeit anpassen. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... Natürlich empfindet jeder das anders, aber ich kann dem E39 V8 mit Servotronic echt keine "Indirektheit" attestieren. Bzw. ich finde es dient der Sicherheit wenn eine Lenkung bei hohem Tempo etwas "indirekter" wird.


    Hier habe ich gleich mal noch ne Frage: Ist das M5 Lenkgetriebe 1zu1 tauschbar? Wenn ja, dann kommt das rein wenn meine Servotronic mal defekt ist ;)

  • Hab die Sevtronic drinne und bin mehr als zufrieden, obwohl ich sagen muss das der 520i (e39) von meinem Dad schon direkter zum lenken ist :kratz:


    Wie merkt man das die Servotronic defekt ist ?



    mfG Squishy :trinken:

  • @ bambus,
    ja das ist 1:1 tauschbar...


    frontfräsen sind indirekt abgestimmt(wenn man bei VW von abstimmung sprechen kann :lol::crazy: ), damit man die antriebseinflüße in der lenkung nicht so spürt...ottonormalnase haut es sonst bei dem unhomogenen leistungseinsatz der turbodiesel das ruder aus der hand!
    das kann sogar recht gefährlich werden, wenn man beim abbiegen im turboloch, den pinsel runter tritt und es einem das runter aus der kralle schlägt...hängt man im gegenverkehr :wall:


    antriebswellen haben an der VA nichts zu suchen :trinken:


    wie gesagt, vernünftiges fahrwerk(kein 2-500euro ebay müll) wie, bilstein B6/B8, B14/B16, oder ein originales neues M-fahrwerk, dazu m5 lenkgetriebe und powerflexbuchsen, vernünftige rad/reifenkombination und das ding ist ein wiesel ;)


    problem ist dann aber immernoch der "rührende" achsträger HA...die tonnen sind auf komfort ausgelegt und wenn die vorderen komponenten hart gemacht sind, merkt man wie das ding hinten rührt...
    da wäre mal eine sammelanfrage an den hersteller der PU-buchsen angebracht, denn alutonnen(hab ich früher in 3er und 5er gefahren) machen beim aluträger nicht viel sinn...

  • Moin Männer,


    bin seit einiger Zeit Besitzer eines E39 V8 Facelift.


    Davor bin ich nur E39 6-Zylinder gefahren, daher ist es bzgl. Triebwerk und Vorderachse für mich neu, fährt sich auch ganz anders als mein E39 R6.


    Ist es normal beim V8, dass die Lenkung schwergängiger ist als beim 6-Zylinder? (Servotronic vorhanden, mein R6 hatte auch Servotronic)
    Und ist es auch normal, dass die Lenkung beispielsweise nachdem man abbiegt, nicht wieder schnell von selbst in Geradeaus-Position dreht?


    Beim 6-Zylinder dreht sich das Lenkrad nach Abbiegen wieder von selbst ruckzuck in seine Geradeaus Position.


    Oder ist da was faul? Servotronic-Wandler oder Servopumpe würden mir als Fehlerquelle einfallen ?(

  • das kann an reichlich Sachen liegen, wirst du so nicht rausbekommen, ohne den Wagen zu verwessen und aus zu lesen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also vorne ist außer Druckstreben alles neu, ich meine auch wirklich alles neu, ausschließlich Lemförder und Sachs Teile.


    Hinten außer Tonnenlager, Integrallenker und Kugelgelenke auch alles neu.


    Achsvermessung durchgeführt, vorne und hinten alles top.


    Kann es vielleicht an einem zu fest angezogenen Lenkführungshebel liegen, der Hebel beifahrerseitig ist gemeint. Das Lager davon hab ich auch erneuert.


    Oder wie gesagt Servopumpe?


    Ich werde heute mal auslesen, ob vielleicht was im Fehlerspeicher steht.


    Melde mich dann...danke @MWSEC


    P.S.: Bin echt schlecht gelaunt, nachdem ich so vieles erneuert hab. :bad:

  • das Lager kann es nicht sein, Fest ist Fest.


    Was dann noch übrig bleibt ist nen defektes GM ein defekter Servotronic wandler oder ein defektes Lenkgetriebe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann bau mal das GM aus, nicht, das der Widerstand durch ist für die Servotronic, der steht nicht immer im Speicher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich grab das Thema mal aus.


    Habe einen 2003er 540iAt und ein M5 Lenkgetriebe, beide mit Servotronic.


    Das Lenkgetriebe passt sicherlich, aber wie findet das DSC das neue Lenkgetriebe? Der Lenkwinkel ist ja anders bei gleicher Kurvenfahrt.

  • Ich grab das Thema mal aus.


    Habe einen 2003er 540iAt und ein M5 Lenkgetriebe, beide mit Servotronic.


    Das Lenkgetriebe passt sicherlich, aber wie findet das DSC das neue Lenkgetriebe? Der Lenkwinkel ist ja anders bei gleicher Kurvenfahrt.

    Ist dem ABS Steuergerät vollkommen wumpe, da das lenkgetriebe nichts damit zu tun hat, das geht aufs GM und dort sollte für dasLenkgetriebe, die entsprechende Einstellung codiert werden.


    Der Lenkwinkel ist nur im Auto anders, am Rad ist der identisch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39