Defekten Katalysator ersetzen - worauf muss ich achten?

  • Hallo zusammen,


    muss bald mit meinem 520i bj 96 lim zum TÜV und bis dahin muss noch einiges erneuert werden. Dazu gehört auch mein defekter Kat, den der Vorbesitzer ausgeräumt hat.
    Leider kann ich mir keinen neuen leisten und wollte mir daher einen gebrauchten holen. Allerdings weiss ich nicht genau worauf es dabei ankommt.


    - Kann ich auch einen vom 523i nehmen ? Die sind
    doch baugleich oder ?


    - Gibt es einen Unterschied zwischen Limousine und Touring ?


    - Ist der Kat bei Schaltgetriebe anders als bei Automatik ?


    - Und wieviel sollte ich maximal ausgeben ?


    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe !

  • Keine Ahnung was BMW für den Kat auf ruft ich hab 2006 bei Kat-Pro für einen Metall Kat 300€ gezahlt .Vielleicht die gescheitere Alternative als einen gebrauchten kaufen der dann wieder zerbröselt .


    Gruß Garfield10


    http://www.Kat-Pro.de

  • Mach dir doch gleich nen Metallkat rein, dann hast ruhe für ewig.....so 200 zellen sollte gut sein, denk ich jedenfalls mal.
    die könnte es auch schon gebraucht geben.
    Gruß
    Daywalker70

  • Zitat

    Original von Daywalker70
    Mach dir doch gleich nen Metallkat rein, dann hast ruhe für ewig.....so 200 zellen sollte gut sein, denk ich jedenfalls mal.
    die könnte es auch schon gebraucht geben.
    Gruß
    Daywalker70


    Bei den 200 Zellen Kat würde er , soweit ich weiß, kein ASU bekommen.

  • Leider KANN ich mir im Moment aber einfach keinen neuen Kat leisten. Deshalb fällt diese Möglichkeit komplett weg.
    Mein Problem besteht darin, dass nur wenige Schrottplätze hier in der Umgebung überhaupt etwas Brauchbares da haben.
    Nur eine von 15 Firmen die ich amgerufen hab, hatte was da, und der war vom 523 i, deswegen meine Frage.

  • Ich hab mir einen günstigen Kat (um nicht zu sagen Billig Kat) in der Bucht für 240 Euro gekauft. Hat nicht ganz exakt reingepackt, mussten in der Werkstatt kurz flexen und schweißen, war aber ne Sache von 15 min. Dann bin ich ohne Beanstandung durch den Tüv gekommen. Zwei Jahre Garantie hab ich auf das Ding auch. Geh also schon vor Ablauf der Garantie zu Tüv um die Abgase zu checken.


    Fand den Weg besser, als einen gebrauchten für auch ca. 200 Euro zu kaufen, ohne Garantie, der dann vielleicht in nem halben Jahr auch innen zerbröselt.

  • mit einem 200 Zellen Metal Kat kommt man durch die AU :top:


    ich habe 2x 200Zellen Metallkats drin.


    einer hat mich 150€ gekostet.


    so teuer ist das ganze nun auch nicht.


    Gruß Patrick


  • stimmt 200 zeller rein und fertig!!


    AU bekommst ohne Probleme!! :trinken:

  • Also wenn du keine 150-200€ ausgeben kannst für dein Auto (das gehört zum Unterhalt) dann solltest du überlegen ob der E39 das richtige Auto ist für dich. Sorry, ich sag dir nur wie es ist.

  • Wo kann man den 200er KAT kaufen?


    Mein Dicker steht gerade in der Werkstatt und man vermutet den Defekt des Kats.


    Mein Wagen scheppert die ersten 30 Sekunden nach Kaltstart.


  • Dann brauche ich ja selber auch keine Angst zu haben wenn man dafür AU bekommt. :D
    Ich wurde wohl wieder falsch informiert :wall:

  • Zitat

    Original von starkstrom


    Dann brauche ich ja selber auch keine Angst zu haben wenn man dafür AU bekommt. :D
    Ich wurde wohl wieder falsch informiert :wall:



    beim 100Zellen Kat wirds kritisch ;) 200zeller sind hier im Forum sehr oft vertreten.. :top:

  • Also wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich nicht unbedingt einen Kat kaufen der exakt für meine Auto gebaut ist, sondern kann einfach so ne Art Universal Ersatz nehmen.
    zB.: den hier http://www.uni-fit.de/cgi-bin/…25-E39%20%28kein%20OBD%29 ?


    Würde der denn passen oder müsste der noch passend gemacht werden bzw. wie viel Aufwand ist das ? Hab selber weder Ahnung noch die Möglichkeit sowas selbst zu machen. Und akzeptiert der TÜV so was ?
    Kenn mich wie gesagt nicht aus, auf jedenfall aber danke für eure Bemühungen.