M5 F10 Bremssattel

  • Zitat

    Original von bimmersports


    Ich hatte ebenfalls schon telefonisch Kontakt. Zwei komplette Federbeine sind vom e39 M5, bzw. 540i vorhanden. In meinem Fall wäre auch ne Scheibe vom E60 M5 vorrätig, was ich nur losschicken muss wären beide Bremssättel, für die Adaptergeschichte.
    Also mit den e60 Sätteln geht das ohne Probleme, denke auch mit den AMG Sätteln gibt's keine Turbulenzen:) sollte da was knapp werden lass ich mir von goodridge noch 2 Leitungen machen. Da das bilstein nicht so weit ausfedert sollte sich das aber im Rahmen halten! :trinken:
    @Pure
    Verwendest Du die originalen Bremsleitungen vom E39 oder läßt Du Dir von Ultimot angefertigte kunstoffummantelte Stahlflexbremsleitungen bauen, den wenn der Wagen auf der Bühne ausgefedert ist, könnte das mit der Freigängigkeit knapp werden und der ganze Kram hängt an der Bremsleitung. :crazy:

  • Zitat

    Original von feldmarschall
    Bleiben die Sättel blau?


    Also ich würde sie so lassen wie sie sind. Ob ich hinten, die auch Blau lackieren würde, weiss ich nicht. Mir kommt es eher auf die Leistung der Anlage an, da ich vor habe, langfristig noch was am Motor zu machen. ;)


    Ich hatte mich vor Jahren mal mit einem Ingenieur für Fahrzeugtechnik unterhalten, der damals im Ruhrpott seine Firma hatte und damals wurde mir eine AMG 6 Kolben Anlage als preiswerte Alternative für vorne angeboten. Ich meine die Firma ist MBT-Engineering. Machen hauptsächlich Umrüstungen von VW und Audio auf Porsche Bremse. Auf deren alter Homepage gabs auch eine ausführliche Dokumentation, was das Verhalten von Hochleistungsbremsanlagen an Serienfederbeinen angeht. Hatte ich leider damals nicht abgespeichert, ging über mehrere DIN A4 Seiten. :heul:


    Zitat

    Original von Pure
    morgen kommen bilder.
    freitag gehen meine sättel und scheiben zu ultimot, kommen gegen mittwoch einbaufertig mit adaptern und blabla wieder.


    Mich würden mal die Abmessungen der Bremssättel vom E60 M5 und der Brembo F10 Sattel interessieren. Ich meine (logischerweise) brauch der F10 Sattel weniger Platz. Könnte das dann mal jemand nachmessen? Danke :top:

    5 Mal editiert, zuletzt von bimmersports ()

  • Schon die 380mm 8-Kolben Anlage von Brembo passt nur mit 10 mm Distanzscheiben bei 19 Zoll. Ob die 400mm Scheiben beim E39 wirklich eintragungsfähig sind? Was ist mit Bremsbalance, wenn man vorne 400 mm hat und hinten 340? Aber du wirst natürlich der Erste sein (vielleicht sogar weltweit), wer so eine Kombination fährt - und ich vermute das war deine Hauptmotivation bei der Wahl grins :D

  • Zitat

    Original von Nick P
    Schon die 380mm 8-Kolben Anlage von Brembo passt nur mit 10 mm Distanzscheiben bei 19 Zoll. Ob die 400mm Scheiben beim E39 wirklich eintragungsfähig sind? Was ist mit Bremsbalance, wenn man vorne 400 mm hat und hinten 340? Aber du wirst natürlich der Erste sein (vielleicht sogar weltweit), wer so eine Kombination fährt - und ich vermute das war deine Hauptmotivation bei der Wahl grins :D

    was haben Spurplatten mit dem Durchmesser der Scheibe zu tun? :kratz: pauschal kann man das auch nicht sagen, da die Felge über alles entscheidet. Ich wollte eh eine 392er scheibe vorn fahren, wenn es da aber OEM scheiben für die Hälfte gibt, warum nicht? Ob ich der erste bin oder nicht ist doch egal, funktionieren muss es. Ich lasse hinten die 370er. Ich geh mal davon aus das das Abs achsweise und nicht diagonal arbeitet. Alternativ hab ich noch jemanden der das Abs neu programmieren kann:)!

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    [quote]Original von Nick P
    Schon die 380mm 8-Kolben Anlage von Brembo passt nur mit 10 mm Distanzscheiben bei 19 Zoll.


    Evtl. bei Felgen, die nach innen breiter werden, oder ist das Bett vom Stern bis zum Felgenrand immer gleich breit?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power

    was haben Spurplatten mit dem Durchmesser der Scheibe zu tun? :kratz: pauschal kann man das auch nicht sagen, da die Felge über alles entscheidet. Ich wollte eh eine 392er scheibe vorn fahren, wenn es da aber OEM scheiben für die Hälfte gibt, warum nicht? Ob ich der erste bin oder nicht ist doch egal, funktionieren muss es. Ich lasse hinten die 370er. Ich geh mal davon aus das das Abs achsweise und nicht diagonal arbeitet. Alternativ hab ich noch jemanden der das Abs neu programmieren kann:)!


    Ich meinte nur dass schon die 380 mm Anlgae für 19 Zoll zu groß ist - die 8-Kolben Brembo Sattel passen nicht für die VA bei einer 8,5x19 ET18 Felge (bei mir auch BBS CH), bei 392 mm könnte es ganz knapp werden, wenn überhaupt.


    http://imageshack.us/f/210/eintragungauspuff200900.jpg/


    @ Mr. Pink


    Aber tuts eine gute 356 mm Scheibe micht dasselbe wie eine 400 mm, von AP Racing gibts sehr gute Kits für ca. 2000 Euro in der Dimension, und ich wette die sind saugut.

  • Alsooo...


    Meine Wunschkombi ist:


    VA
    -Bremsattel F10 M5 in Verbindung mit
    -Bremsscheibe E60 M5 374x36 mm
    - entsprechender Adapter


    HA
    -Bremsattel E60 M5 in Verbindung mit
    -Bremsscheibe E60 M5 370x24 mm


    Bei den E39 Felgen kann man nur Distanz zum Bremssattel bekommen, wenn man versucht mit Distanzscheiben die gesamte Felge von der Bremse "weg" zu bekommen. Finde ich persönlich ne Notlösung. Vor Allem, wenn man wieder an der Karosserie nacharbeiten muss.
    Die Felgen z.B. vom E60 haben in der Felgenmaulweite im Bereich wo der Bremssattel ist, eine Vertiefung (Hump). Die reicht bei der 18 Zoll Felge gerade aus für die Freigängigkeit. Flache Klebegewichte in dem Bereich würden schon nicht passen. :O


    Die von mir genutzten e39 Felgen, die ich mal auf ne E60 M5 Bremse angehalten habe, haben in dem Bereich zu wenig Hump.


  • Ich denke mal es gibt einige gute Hersteller von Hochleistungsbremsanalgen ob nun "Brembo, AP, Tarox, Sandtler" u.s.w. ...ist ne Glaubensfrage... :)


    Was hier aber mom. zur Diskusison steht ist schon ne Ansage, bin wirklich gespannt wie es auschaut und nochmehr wie es sich "fährt/bremst"... :top:


    PS: Jungs wenn ihr irgendwann mal bei dieser Größe angekommen seit dann ist aber auch Schluss... :D


  • Sehe ich genauso. Ein wichtiger Aspekt fehlt aber noch. Wir reden hier von großseriensätteln! Ap, ksport, z.t. Sandtler u.a haben keine!! Staubschutzmanschetten. Was das für den Einsatz im alltag speziell Winter bedeutet kann sich jeder denken.:) Erfahrungsberichte der bremsleistung werden meinerseits wohl erst gegen Mai folgen. Obwohl ein bremstest aus geschobenen 5kmh nächste woche möglich sein sollte :lol:

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    PS: Jungs wenn ihr irgendwann mal bei dieser Größe angekommen seit dann ist aber auch Schluss... :D


    Mehr würde ich auch nicht machen wollen, da mir 20 Zoll auf nem e39 zu prollig aussieht. ;)
    Da der Motor nach meinem Umbauvorhaben so um die 550-570 PS haben sollte, reicht es auch in der Größendimension, das der TÜV keine Bedenken hat.

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    Sehe ich genauso. Ein wichtiger Aspekt fehlt aber noch. Wir reden hier von großseriensätteln! Ap, ksport, z.t. Sandtler u.a haben keine!! Staubschutzmanschetten.


    Naja Sebi es gibt aber auch u.a von AP und Sandtler Altagstaugliche Mehrkolbenbremsanalgen inkl. Stauschutzmanschetten auch für Straßenfahrzeuge.Natürlicht liegt der Schwerpunkt von solchen Anlagen im Bereich des Rennsports und da nach jedem Rennen sowieso die Bremsanalge komplett überprüft/demontiert/instandgesetzt wird und dort ja bekanntlich jede 10/sek zählt, verzichtet man auf Manschetten.Zumal somit Gewährleistet ist, dass die Kolben und somit die Beläge sofort an der BS anliegen... :)


    Aber die Regel ist es nicht, da hast du Recht... :trinken:


    @bimmersport
    Alles ne Geschmacksache, bei uns aus´m Stammi Nord fährt einer auf´m M die 20" schaut soweit gut aus, allerdings ist diese Größe auch nicht unbedingt mein Geschmack.Vorallem muss/sollte die Felge in Verhältnis zur BS gewählt sein, denn nichts schaut besch*** aus wie große Felgen und kleine BS... :rollen:


    Ich spreche da leider aus Erfahrung... :wall: ... :D

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    Oha ein aufgeladener s62;)


    Jupp, hab da auch schon ein System im Auge, was Preis-/Leistung angeht und es gibt genug Leute, die schon lange damit fahren und zufrieden sind. Aber das Thema gehört dann in einen anderen Beitrag. ;)

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    Sehe ich genauso. Ein wichtiger Aspekt fehlt aber noch. Wir reden hier von großseriensätteln! Ap, ksport, z.t. Sandtler u.a haben keine!! Staubschutzmanschetten. Was das für den Einsatz im alltag speziell Winter bedeutet kann sich jeder denken.:) Erfahrungsberichte der bremsleistung werden meinerseits wohl erst gegen Mai folgen. Obwohl ein bremstest aus geschobenen 5kmh nächste woche möglich sein sollte :lol:



    Tausende fahren ohne Manschetten auf der VA (selbst in Sibirien) ohne Probleme. Ich hatte auch keine Probleme damit bei meinem vorherigen Auto.


    In den Ländern, wo es wenig asphaltierte Straßen gibt, könnte es tatsächlich zu hohem Verschleiß und Überhitzung der hinteren Bremsscheiben und Belägen führen, für die VA ist es praktisch irrelevant.


    Und wenn's sein muß - ist es gar kein Problem welche zu basteln.

  • Irgendwann wird sich das Gewicht negativ bemerkbar machen.
    Thema ungefederte Massen - eigentlich je geringer desto besser.

  • Gut, da kann ich meine Manschetten ja wieder ausbauen wenn die unwichtig sind. Wer so einen Müll überhaupt erfindet? :wall: Sehr lustig. Stefan, schon richtig, aber viel schwerer als eine m5 e39 Bremse ist sie auch nicht, zumindest die m560 kombination

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    Gut, da kann ich meine Manschetten ja wieder ausbauen wenn die unwichtig sind. Wer so einen Müll überhaupt erfindet? :wall: Sehr lustig. Stefan, schon richtig, aber viel schwerer als eine m5 e39 Bremse ist sie auch nicht, zumindest die m560 kombination


    Na ja die Großhersteller müssen ja jede Kleinigkeit, die eventuell zum Rückruf führen kann ausschließen und z.B. im Nahen Osten, wo bekanntlich viele Sportwagen fahren, sind die Manschetten doch sehr empfehlenswert bzw nötig.