Gasanlagen bei Minusgraden aus mit M52Tu und M54 !

  • Hi,


    aus gegebenem Anlass, wollt ich euch mal unsre Erfahrungen in unsrer werkstatt kundtun, da wir viele Gasfahrer bei uns haben.


    Bei der momentanen Temperaturlage, haben wir massiv viele KGE schäden zu verzeichnen, da die KGE´s reihenweise einfrieren im Gasbetrieb. Ich bin kein chemiker um nun genau den hergang zu erläutern aber im gasbetrieb entsteht mehr kondenzwasser im ansaugbereich als im benzinbetrieb.
    auffallend ist das bei allen M54 und M52Tu motoren deren KGE eine andere Bauform hat also z.b M52


    durch eine gefrorene KGE entsteht dann überdruck im ganzen motor und euch hauts aus allen ecken das öl raus, binhin zum motorschaden wenns dumm läuft.


    drum empfehl ich "gasanlagen ab -5 grad" spätestens aber bei -10 grad aus zu lassen, um euch schnell teuere reparaturen zu ersparen....


    ggf. kann uns jemand der chemisch bewandelt ist hier eine genaue aufschlüsslung geben wie sich der höhere wasseranteil erklären lässt.


    ebenfalls ist eine kaltland-KGE für Gas fahrer genauso nutzlos wenn nicht sogar schädlicher, da diese nun sogar noch die im motorraum entstehende wärme isoliert von der KGE, und die eigentliche kälte ja im ansaugbereich entsteht...


    wie das aussehn kann:



    gruß

  • Ich hab die KGE gegen das "zu frühe Kondensieren" des Wasserdampfes am oberen Teil isoliert, der im kältesten Bereich (Fahrtwind) liegt.


    So habe ich absolut gar keine Probleme mit Kondenswasser in der Entlüftungsleitung, da das dampfförmige Wasser zuverlässig den Weg aus dem Motor heraus findet.


    Wer das nicht isoliert handelt sich damit mindestens ein höheres Risiko ein.


    Gruß, Frank

  • Trotzdem passiert es häufig das bei Fahrzeugen ohne Gasanlage die Kge häufig einfriert. Ich hatte damals keine Gasanlage und jeden Winter war das Öl am Öldeckel und sogar am Peilstab ziemlich Gelb. Also hat das mal garnichts mit Gasanlagen zu tun.

  • Zitat

    Original von Michi530