Die ersten Tage in meinem BMW

  • Tja, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einen E39/2. Sprich einen BMW 540iA touring Baujahr September 1999 und 82'300 km.


    Nach den ersten Tagen kann ich sagen: Rundum zufrieden.


    Freitagabend bin ich dann gleich mal nach Deutschland gerauchst und habe erstmal die Ruhe genossen. Ich habe bei Tempo 120 nur den Fahrtwind gehört! Dazu muss man wissen, das ich davor einen 15 jährigen Jeep Cherokee 4.0 gefahren bin. Da hörte man alles ausser dem Fahrtwind. Das beim Jeep die


    Da der Wagen mit Sommerreifen verkauft wurde, musst ich Montag morgen mit Tempo 20 - 30 zum nächstgelegenen BMW-Händler gefahren bin. Aber lieber langsam ankommen als nie ankommen. Die Elektronik hat zwar hervorragend gearbeitet, aber war wohl mit den Reifen auf 20cm Schnee ein wenig überfordert. Jetzt habe ich zwar meine Winterreifchen, dafür steht im Display ständig Reifenpanne. Weder ich (mit Hilfe des Handbuchs) noch die Werkstatt (die natürlich sofort meinten, dass ich...) haben die Meldung bisher nicht weggebracht. Wahrscheinlich dürfen die Herren jetzt die Sensoren tauschen.


    Dieses Wochenende muss ich wieder nach Deutschland und ich muss sagen, mit diesem Auto macht das richtig Spass.


    Also erstes Fazit: Sehr zufrieden, nettes Autochen :) nur das mit dem Reifendruck muss noch repariert werden.


    gruss snoopy

  • Klar, ich weiss schon garnicht mehr wohin mit meinem geld... :ugly:


    Nee, ich muss aber heute das erste Mal voll machen. Resevelampe leuchtet und laut Bordcomputer kann ich noch 90km fahren. Dann stell ich alle Zähler auch auf Null und will mal nachmessen wie genau die Bordcomputer Werte sind. Hat jemand Erfahrungen?

  • Erstmal Gluckwunsch zum neuen. :top: und Bilder werden folgen. :D
    Die Verbrauchsanzeige geht IMHO sehr genau. Wenn der BC aber etwas anderes anzeigt,kann man ihn justieren.
    Gruss

  • Zitat

    Original von sn00py
    Jetzt habe ich zwar meine Winterreifchen, dafür steht im Display ständig Reifenpanne. Weder ich (mit Hilfe des Handbuchs) noch die Werkstatt (die natürlich sofort meinten, dass ich...) haben die Meldung bisher nicht weggebracht. Wahrscheinlich dürfen die Herren jetzt die Sensoren tauschen.
    gruss snoopy


    Das liegt daran, dass du bei deinem Sommerfelgen RDC-Ventile montiert hast.


    Bei deinen Winterfelgen sind diese - wie es aussieht - nicht montiert.


    Da ist nichts defekt - sondern es fehlen nur die Geber.


    Daher deine Fehlermeldung.


    Sind die RDC Geberventile montiert ist wieder alles gut. :top:


    Aber Voricht - its cool man......... der Preis für die RDC Ventile ist horrend. ;)



    Gruß M-Driver

  • Die Felgen sind die gleichen. Die Sensoren sind dran. Hat er mir alles erklärt.


    Und Felgen: Ich bin schon so ziemlich pleite. :) Erstmal 'n Auto, dann noch die Reifen... Felgen liegen da im Moment nicht drin. Ausserdem kauf ich mir dann lieber neue Felgen für die Sommerreifen.
    Aber vielen Dank für den Tipp.

  • Einige Tage und einige Werkstattbesuche später. Das Problem besteht leider immer noch, morgen gehts wieder in die Werkstatt.


    Ich kann das Auto starten (RDC Setzen oder nicht) und nach einigen Kilometern kommt dann die Meldung Reifendruckkontrolle inaktiv...


    Die Werkstatt ist ziemlich ratlos. Sie haben jetzt mal Alle Empfänger ersetzt aber das Problem ist immer noch nicht behoben. Der Computer meldet anscheinend alles sei in Ordnung...


    Hat jemand da schon mal probleme mit gehabt?


    Gruss snoopy

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast du die gleichen Felgen wie vorher und jetzt hast du eine Fehlermeldung das du den Reifendruck kontrollieren sollst? ist das richtig?
    Liste doch mal auf was bis jetzt getauscht wurde.
    Der RDC misst die Druckgleichheit der montierten Räder und dem evtl. vorhandenen Reserverad.
    Deshalb müssen beim Radwechsel (Winter/Sommer oder andersrum) im Kofferraum mitgeführte Räder mit speziellen Alureifentüten als Abschirmung transportiert werden. :D
    Gruss

  • Zitat

    Nach den ersten Tagen kann ich sagen: Rundum zufrieden


    Leg schon mal langsam das Geld für die Kats auf die Seite:D


    Ansonsten viel Spass und viel Glück mit deinem neuen Wagen


    Grüße
    TV Doktor

  • Soleil: Ja, ich hab nur fünf Felgen.


    Donnerstag gehts wieder in die Werkstatt. Ist ja bisher alles garantie. aber ich werd mir das mal aufschreiben lassen.


    Gruss snoopy

  • Zitat

    Der RDC misst die Druckgleichheit der montierten Räder und dem evtl. vorhandenen Reserverad. Deshalb müssen beim Radwechsel (Winter/Sommer oder andersrum) im Kofferraum mitgeführte Räder mit speziellen Alureifentüten als Abschirmung transportiert werden.

    hast du das mal kontrolliert?
    Gruss

  • Warum? Er fährt doch nicht seit Winteranfang seine Sommerreifen spazieren!


    Wenn eine Störung des Systems vorliegt sollte eigentlich die RDC Lampe gelb leuchten!


    Kontrollier mal den Luftdruck und Aktiviere das System.


    System aktivieren
    1. Den Zündschlüssel in Stellung 2
    drehen (Motor nicht starten)
    2. Die Taste so lange drücken, bis die
    Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination
    für einige Sekunden
    gelb aufleuchtet bzw. in der Check-
    Control die Meldung „Reifendruck
    set“ erscheint
    3. RDC übernimmt nach einigen
    Minuten Fahrzeit den aktuellen Fülldruck
    in den Reifen als die zu überwachenden
    Sollwerte.
    Diesen Vorgang wiederholen Sie lediglich
    nach einer Korrektur des Fülldrucks.
    Sonst ist das System automatisch
    in Zündschlüsselstellung 2 und
    somit bei jeder Fahrt in Betrieb.


  • Das Ritual kann ich mittlerweile im Schlaf durchführen :)
    Bei mir kommt dann nach einigen Minuten die Meldung Reifenkontrolle Inaktiv.


    Zitat

    Original von Soleilich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er nur 4 Winterreifen drauf hat und im Kofferraum immer noch der Ersatzreifen mit Sommerreifen liegt.
    Gruss


    Das hat ich erstmal falsch verstanden. Ich werde die Werkstatt darauf hinweisen.


    Danke!

  • Zitat

    Original von Soleil
    ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er nur 4 Winterreifen drauf hat und im Kofferraum immer noch der Ersatzreifen mit Sommerreifen liegt.
    Gruss


    Das ist doch normalerweise egal! :kratz:

  • Zitat

    Original von REISS


    Das ist doch normalerweise egal! :kratz:

    Das hatte ich auch immer angenommen, aber anscheinend ist es nicht egal. Es kommt zu Fehlermeldungen
    Gruss

  • Aber doch auch nur wenn der Soll-Reifendruck zu sehr vom IST abweicht oder? Auf Deutsch: Wenn der Winterreifen mit weniger Druck als der Sommerreifen gefahren wird!

  • Also ich hab heute mal 'ne spazierfahrt gemacht ohne Ersatzrad. gleiches problem. Reifenkontrolle Inaktiv :(


    Morgen hab ich abgesagt, mittwochs gehts nun in die werkstatt.

  • Allllllllllllso


    ich will jetzt mal noch nichts verschreihen, aber ich glaube es geht jetzt. Was ist nun passiert:


    Ich habe das Auto mit Sommerreifen gekauft. Nach dem Wechsel auf Winterreifen erhielt ich die Meldung "Reifendruckkontrolle Inaktiv". Nach einigen Tests wurde die Komplette elektronik in den Radkästen gewechselt.


    Der Fehler blieb. Letztes Wochenende dachte ich dann das Problem erkannt zu haben, da das rechte, hintere Rad Luft verloren hatte (1.5 statt 2.8 bar). Das war allerdings ein Nagel. Donnerstag wurde nun die komplette Radelektronik gewechselt. Frisch initialisiert lief das Autochen bis jetzt fehlerfrei.


    Gruss snoopy