Kinderkrankheiten beim E39?

  • Zitat

    Original von brinkmann
    Hallo Lacoste,
    das ist die Gebrauchtwagen-Garantie von BMW. Nennt sich Euro-Plus, war früher 2 Jahre, seit ein paar Jahren nur noch 1 Jahr. Sehr umfangreich für eine Gebrauchtwagen-Garantie und gibt´s nur beim Kauf eines Gebrauchten beim BMW-Händler (wenn er sie anbietet).


    Gruß, Michael


    sorry, aber was genau ist denn so non plus ultra an der bmw gebrauchtwagengarantie? hatte auch schon andere und merke keinen unterschied!
    und vom verhalten mancher freundlicher :) ganz zu schweigen

  • Moin,


    also unser E 39 520iA touring Bj. 11/01 km: 57.000km
    In unseren Besitz seit 09/06 (km-Übergabe 45.000km) hat bisher folgende Probleme/Reparaturen (auf garantie) bekommen:


    bei bzw. vor Übergabe: 2 x Türgummi -Front-
    1 x neue Batterie, 1 x Kardanwelle, da Fettaustritt -hinten- und Ausgleichsgewicht weg.
    Motorhaube -neu- wegen Rost


    Nach Übergabe bis 08/2007:


    1 x Batterie (die damals uns als neu verkaufte, war wohl nicht neu)
    Türen undicht -Dichtung undicht- mehrere Besuche der Werkstatt nötig
    1xGrundmodul, weil Fensterheber hinten nicht ging
    1xHeckklappe-neu- wegen Rost
    automatische Heckklappe, etwas Öl nachgefüllt, weil Heckklappe nicht vollständig öffnete, danach wieder perfekt.


    Was nun noch etwas stört:


    Lenkradvibrationen bei ca.80-90 km/h Fahrt, Räder wurden letztes Jahr gewuchtet, muss bei Gelegenheit wohl wieder gemacht werden, typisch für BMW.
    ganz leichte Pixelfehler, die aber kaum auffallen, mach ich momentan nichts dran

  • Zitat

    Original von mase2407
    hallo dedmoros denke dein kurbelwellensensor ist kaputt deswegen geht der dir im stand aus oder der nockenwellensensor.


    danke für den hinweis,
    ist bis jetzt aber nur zwei mal vorgekommen.
    aber wenn es öffters kommen wird, dann weiß ich woran es liegt
    gruß
    eugen

  • Hallo Forianer,


    habe seit einem Jahr einen E 39 520i touring Bj. 04/2003. Habe ihn mit 37000 km gekauft und habe jetzt 55000 km auf der Uhr.
    Ich hatte vorher einen neuen VW Sharan Bj. 2002 und habe den Wagen verkauft, weil an der Karre andauernd etwas anderes kaputt war. :boese:


    Weil ich mit zwei E 36 vorher und mit meinem aktuellen 10 Jahre alten E 36 nie Probleme hatte/habe, dachte ich mir, kaufe ich mir mal einen E 39 touring, der hat bestimmt auch keine Probleme. ;) Auch in den Gebrauchtwagentests in diversen Zeitschriften hat er immer gut abgeschnitten.


    Aber leider bin ich von meinem E 39 bislang enttäuscht. Hier die Mängel in lockerer Reihenfolge:


    1. Klappern an der Vorderachse beim Überfahren von Bodenwellen - Ankerblech locker, befestigt
    2. Türgummis knarzten, dass es eine wahre Freude war - alle 4 neu
    3. Lüftungsregler (Igel) kaputt - neu
    4. bei 50.000 km Wasserpumpe und Viskolüfter defekt - neu
    5. Luftmassenmesser kaputt - neu
    6. PDC Sensor hinten kaputt - neu
    7. Sitzbelegungssensor Beifahrersitz kaputt - neu
    8. Wassereintritt Heck - Dichtung an Dachantenne fehlte, war nie eingebaut - neu
    9. Rost an Fahrertür und Motorhaube - neu
    10. Gewechselt wurden auch diverse Stabilisatoren, Spurstangen.
    11. Verbraucht auf 12000 Km 1,5 Liter Öl - ist das normal ?


    Vom Vorbesitzer weiss ich, dass
    - 6 Zündspulen neu sind
    - das Kombiinstrument wegen Pixelfehlern neu ist.


    Zum Glück wurde alles von der Euro-plus Garantie übernommen. :D


    Nunmehr ist die Garantie abgelaufen und es läuft mir eiskalt den Rücken runter, was mich noch alles erwarten könnte. :heul:


    Wenn das mit des E 39 so weiter geht wie mit meinem Sharan, dann werde ich ihn wohl wieder verkaufen.
    Und dann mache ich vermutlich das, was ich eigentlich nie machen wollte: Ich kaufe mir einen Japaner !



    Musste ich mal meinen Frust ablassen .


    Grüsse aus Kassel
    Tom Cruise

  • Zitat

    Original von dedmoros
    :


    was mich aber am meisten stört ist die kupplung oder das getriebe, vor allem beim anfahren stelle ich mich oft an wie fahranfänger :heul:


    ansonsten bin ich mit dem fahrzeug sehr zufrieden.



    Über die rupfende Kupplung habe ich mich auch schon immer geärgert, bis ich nun in Erfahrung gebracht habe, daß beim Kupplungsgeber ein "Nadelör" eingebaut ist, daß beim Lösen der Kupplung die Hydraulikflüssigkeit nur in einem ganz bestimmten gebremsten Tempo zurückfliessen läßt. Das ist eigentlich uralte Technik aus Traktoren: Um den Antriebsstrang zu schonen, wenn der Bauer mit seinen Matschstiefeln vom Kupplungspedal rutschte, war dort so ein Rückflußbegrenzer eingebaut. BMW hat das angeblich eingebaut, weil es anfangs reihenweise Schwierigkeiten mit defekten Zweimassenschwungrädern gab. Man kann das Teil ausbauen lassen, oder sich angewöhnen, vom ersten in den zweiten Gang die Kupplung langsamer als gewöhnlich kommen zu lassen.


    Mach Dir also keine Sorgen, daß Du nicht schalten kannst, wenn man die technischen Hintergründe erfährt, kommt man damit besser zurecht!

  • Hallo,
    habe jetzt meinen E39 er Bimmer seit April (2,2L, 170 PS, 106.000 Km) und kann mich nicht beschweren bei jetzt 118.000 Km (zwei Bremslichtbirnchen) und immer noch 0,3 L Öl auf 1.000 Km (Ölverbrauch ist Sortenabhängig; weis ich hier aus dem Forum. Das sollte sich beim nächsten Ölwechsel ändern, hoffe ich) !

  • Hallo,


    Mein Bimmer ist EZ 11/2003 und hat leider auch schon einige der "Krankheiten". :wall:


    Ich habe ihn im Oktober mit 79000 gekauft und jetzt hat er knappe 84000 km.
    In der kurze Zeit:


    Heckklappendämpfer erneut - von Händler bezahlt, wo ich ihn gekauft habe.
    Ebenso mit einem PDC-Sensor.
    Lenkradflattern beim Bremsen und manchmal Teillastbetrieb.
    Seit gestern Ausfall von Heckwischer und Scheibenwaschanlage - Kabelbruch?


    Mal sehen wie es weiter geht? :kratz:


    Ps: entschuldigt die blöde Frage aber was heißt E+?

  • E+ heißt Euro Plus :top:

  • Wassereinbruch an allen Türen, weil die Innendichtung der Tür (nicht die Aussendichtung) relativ schnell schlapp macht scheint ja auch eine typische "Krankheit" beim E39 zu sein. Das musste mal gesagt werden ! :confused:

  • hallo zusammen
    was man noch zu den krankheiten des e39 sagen kann ist der wasserablauf beim bremskraftverstärker(ablauf reinigen)das wasser kommt auch im den fahrerfussraum wenn man zulange wartet mit sauber machen
    rost beim tankstutzen.bei ca178tkm war bei mir hinten"eine spurstange" die lager ausgeschlagen bei ca 185tkm hats die wasserpumpe zerlegt und jetz ist der lüftungs schalter defekt

  • also - ich war letzte woche bei der ersten inspektion I bei knappen km 39000. neben der inspektion wurden folgende arbeiten durchgeführt:
    türdichtungen entfettet (typisches knarzen)
    pdc wandler vorn rechts aussen getauscht (pdc fehler)
    fahrersitzgestell ausgetauscht (hatte spiel)
    beide druckstreben ausgetauscht :ugly: (unwucht bei 80-120 km/h)
    beide türinnenverkleidungen hinten getauscht (wassereinbruch beidseitig)


    die pdc funktioniert nach wie vor nicht ordentlich und der fahrersitz hat jetzt kein spiel mehr - dafür knarzt er. hoch lebe bmw-aftersales.


    alles in allem bin ich mehr als enttäuscht von diesem "premium"-auto. wenn es nicht so toll aussehen und so gut fahren würde hätte ich ihn mir schon längst auf den schrott gewünscht... ich habe immer fest daran geglaubt dass wenn man viel geld für ein auto ausgibt, dass das dann auch richtig gut ist. fehlanzeige. meine letzte hoffnung etwas ordentliches zu bekommen ist ein porsche. aber da fehlt das geld um es auszuprobieren :(

  • Hi,
    39.000Km? Wer rastet rostet. :)
    Auch bei Porsche ist nicht alles Gold was glänzt, da gibts auch schon mal Probleme, laß dir das gesagt sein. Nur redet keiner drüber. :D


    Gruß Stefan

  • Original von tom cruise
    Verbraucht auf 12000 Km 1,5 Liter Öl - ist das normal ?





    Hallo


    Sei doch froh,wenn er so wenig verbraucht!Ich habe hier schon ganz andere Sachen gelesen.


    Gruß dm1984

  • Mein 528iA Bj.96 160.000 Km seit 5 Jahren in meinem besitz. Bis jetzt:
    - Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz
    - Lenkgetriebe wegen Spiel ausgetauscht
    - Nockenwellensensor
    - Gebrochene Schalter der Klimaanlage
    - Geräusche aus der Fahrertür
    - Unwucht an der Vorderachse
    - Radlager hinten neu
    - Gurtstraffer im Beifahrersitz mit ´Wackelkontakt


    Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto und habe ihn deswegen im Dezember 07 mit einer Prins Gasanlage belohnt! Geniesse jede fahrt mit ihm!

  • Hallo Freunde


    Habe mein BMW erst seit knapp einer woche.Also ich habe mir einen 535IA Bj 11.96 mit 134 TKM gekauft mit Montana Leder,Klimatronic,Tempomat,Multifunktionlenkrat,Sitzheizung,Steptronic,2 volle Jahre Tüy/Asu usw für 5700 gekauft und ich muss sagen der wagen ist der Hammer.Man kann auch für wenig Geld ein super komfortables Fahren haben.Kenne genug leute die sich autos für 30 Tausend kaufen und der komfort ist noch nicht mal halb so gut wie bei meiner 11 Jahre Karre. Zu den Krankheiten kann ich nicht viel sagen das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist,ist Pixelfehler und das der Bordcomputer mir sagt Ölstand des Motors Prüfen obwohl der Ölstand ok ist.
    Für mich ist der Wagen luxus Pur den ich nicht mehr missen möchte.
    Habe einen Freund der Meister bei BMW ist und jetzt bei ADAC arbeiten und der meinte auch das der E39 ein spitzen wagen ist,einer der besten den BMW je gebaut hat.Man kan vorallem sehr viel selber machen was bei den nuen Modellen nicht der fall ist.
    Schönen Gruss

  • hab net alles gelesen und weiss net ob es schon erwähnt wurde, habe aber gehört, soll auch stimmen, dass bei den 530i die kats sich jede 150tkm verabschieden sollen.


  • 30 PS mehr und 2 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit nur?


    Laut der M Driver Page ist der E39 M5 offen bis 296 kmH