Kinderkrankheiten beim E39?

  • Frage:


    hat der E39 auch das VANOS-Problem (bei 100.000 defekt) wie der E34 ? Danke für die Infos !


    Edit: das ist die variable Nockenwellensteuerung !

  • So habe da auch gleich eine die ich zum Besten geben kann.


    Defekt der Wasserpumpe bei ca.130000km so bei mir geschehen.
    Laut Erfahrungen, der Schaden der wohl am meisten bei der Laufleistung eintritt.

  • Zitat

    Original von wowchikk
    Bei meinen e39 ist die Zündanlassspule irgendwie kaputt aber sonst hate ich noch nix.Hoffe wird auch so bleiben


    Was ist das denn?


    Ich kenne nur die Zündspulen und davon hat der E39 mindestens 6 Stück. Die gehen aber meiner Meinung nach auch bei anderen Fabrikaten normal mal kaputt.

  • Hallo !


    Um nochmal auf den Ursprung zu kommen , war heute in der Werkstatt um meine Sommerreifen auswuchten zu lassen , dort war zufällig ein Mann von der KUS sowas wie der Tüv . Der meinte , das der 5er mit das Beste und zuverlässigste Auto von BMW sei , da kommen sogar der 3er oder der 7er nicht mit !
    Der Auspuff des E39 ist wohl auch sehr lang haltbar ! Meiner sieht von unten noch fast wie neu aus und das nach fast 10 Jahren !
    Ansonsten meinte der Kollege von der KUS das man beim 5er auf die Hinterachse achten sollte , da dort schon mal die Gelenke ausschlagen (ab 200TKM.....)
    All dies hat mich sehr positiv gestimmt ......trotzdessen ein altes bekanntes Sprichwort sagt ja bekanntlich " Auto fängt mit A an und hört mit o auf " !

    Grüße Stefan !

  • Meiner wurde im Februar 11 jahre.


    Bis dato nix zu meckern.


    Hab aber gehört das die Zündspulen erneuert werden sollten . :confused::confused:


    Bei meinem Audi A4 1.8 T haben die 240000 gehalten und kein Ende :confused:

  • Ich muß dem ehemaligem e34 vollkommen recht geben,
    ich fahre momentan noch einen 735iA Bj.1988 mit 282Tkm
    und wollte ihn eigentlich für immer behalten, nun muß ich aber beruflich viel fahren und die Spritkosten sind mir zu hoch - obwohl 12-13L Benzin eigentlich ok sind für das Auto.


    Also gehe momentan auch Schwanger mit einem 540iA Touring mit LPG... Bj.2000 über 200Tkm (mehr Platz mit meinem kann ich nix sperriges trotz großen Kofferraum transp.)


    bin der Meinung wenn der Bimmer gut gepflegt ist muß man nicht Unsummen auf Grund geringer Laufleistung ausgeben... (fahre meinen Dino seit 7 Jahren...)


    jetzt hab ich mir den Thread hier durchgelesen und bin wirklich - von BMW enttäuscht - die gleichen Probleme bei fast allen Modellen und das seit 20 Jahren - wenn das so weitergeht mit dt. Innovationen ... gut die sind da I-Drive etc. etc. aber wieso werden alte Probleme nicht behoben....


    habe so ziemlich alle Probleme - Lenkung - Elektrik ...
    bei meinem auch gehabt - z.T. selbst behoben (Elektrik)
    und nu soll ich die bei einem 12 Jahre jüngeren Auto wieder haben?????


    Scheiß drauf der Bimmer ist immer noch der Beste - hat mich fast nie im Stich gelassen - ich werd mir den 5er wahrscheinlich holen - vielleicht hab ich ja Glück.



    Ach ja wie sieht es mit der Elektrik beim E39 aus -
    auch die bekannten Macken LKM - Warnblink etc. pp

  • Hallo Zusammen...


    Bert. Elektrik, bei mir kommt im Check-Control Nebelscheinwerfer prüfen (oder so), wenn ich dann der Scheinwerfer einschalte dauert es einen Moment dann kommt die Licht und die Meldung verschwindet...


    Bei Meinem 540iA BJ 96:


    2x Kühler
    Kühlwasserausgleichsbehälter (Riss)
    Radlager vorn bei 190'000km
    VVD's
    usw...
    Tipp noch für die Rückleuchten, einfach vom Face Lift Modell nachrüsten und weg sind die Probleme...


    Gruß aus der Schweiz ;)

  • Hallo an alle, ich habe da ein kleines Problem, und zwar Rost an der hinteren Tür Fahrerseite. Durch einen Fehler in der Produktion ist die Silikonnaht auf einer Länge von ca. 4cm nicht genau auf der Blechkante infolge dessen ist der Lack an dieser Stelle gerissen und jetzt rostet es. Die Stelle befindet sich in höhe der Seitenleiste.
    Habt ihr da an eurem e39 auch Rost?
    Wenn ja dann haben wir wahrscheilich die Möglichkeit einer Serienfehleranzeige. <= So nennt man das wohl. Der Hersteller der Tür bekommt dann eine auf den Deckel.
    Ez: 09.99


    Mfg

  • Also die zwei einzigen Krankheiten bei meinem 535 i sind
    die Pixelfehler und die Stsabiverbinder, die hab ich auch schon tauschen müssen.


    Pixelreparatur machen die Freundlichen auch nicht, gibt nur Spezialisten die das machen. Kostet ca. 160€ und ich war sehr zufrieden mit.


    bei meinem V8 BJ6/98 gibt immer mal Ärger mit dem Nockenwellensensor und den Kühler musste ich auch schon tauschen.


    Der V8 hat auch das Leiden, das die Ventildeckel undicht werden.


    Aber sonst bin ich mit meinem Bimmer zufrieden.

  • Servus,


    bei mir ist am Freitag an der Fahrertür kleine bescheidene Griff zum öffnen der Tür einfach ausgebrochen. Zu meinem erstaunen mußte ich feststellen, daß er auch noch komplett aus Plastik gefertigt ist, obwohl er auf den ersten Eindruck nicht so aussieht. Andererseits verwundert es mich nicht, denn bei dem E39 meines Vaters, selbes Spielchen vor nicht ganz einem Jahr. Bin mir auch sicher bin bestimmt erste und schon gar nicht der Letzte.


    :motz:


    Grüße


    Jürgen


    PS.: Meinem Ärger etwas Luft gemacht

  • Moin Moin
    Mir ist aufgefallen das die Türdichtungen bei vielen e39 hin sind, und der Rost an dem Kofferraumdeckel auch bei mehreren auftritt.
    Ansonsten wüsste ich nichts mehr.
    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von nognogradio
    Hallo !


    Um nochmal auf den Ursprung zu kommen , war heute in der Werkstatt um meine Sommerreifen auswuchten zu lassen , dort war zufällig ein Mann von der KUS sowas wie der Tüv . Der meinte , das der 5er mit das Beste und zuverlässigste Auto von BMW sei , da kommen sogar der 3er oder der 7er nicht mit !


    Da hat der KUS Mann wohl nicht die Pannen- und Tüv Statistiken gelesen, da sind die 3er deutlich besser als die 5er (meine persönliche Erfahrung bestätigt das auch mit meinen 2 vorigen 3ern)


    Grüße
    Theo


  • nach dem ich meinen E39 gekauft habe, habe ich in einer Zeitschrift irgendwo gelesen, dass der E39 das beste Fahrzeug in der Qualität als gebrauchter ist und daher sehr gefragtes Fahrzeug.


    Und plötzlich ist nach einer Fahrt durch Regen oder Waschstrasse der Teppich hinten total durchnässt! :heul:
    Und dann hört man von allen Seiten, dass diese "normal" sei

  • Zum Thema klappernde Fahrertür:
    Mich hat es wochenlang genervt, hab die Dichtung von meinem 525d touring mit Silkonspray eingesprüht, nichts geholfen. Dann hab ich in den Schließkeil etwas Vaseline geschmiert, hatte gerade nichts anderes, und alle Geräusche sind etz wech. Ruhig wie am ersten Tag, nur zu empfehlen

  • Moin,
    ich habe meinen tds Touring jetzt seit 5,5 Jahren:
    Bj.: 3´97
    km: 194.500 (84.000 bei Kauf)
    Probleme bisher:
    Rost Heckklappe: Kulanz
    Ausdrücklager gebrochen: Kulanz
    Kabelbaum Heckscheibe: Kulanz
    Trennetz rollt nicht ein,
    alle paar Monate im wechsel Rückleuchte H.R. und Abblendlicht V.R.+L.
    bei unter -10°C Fahrertürschloß friert ein läst sich nicht öffnen oder schließen. Die:) haben es nicht in Griff gekriegt (Ich dafür einen dicken Hals, hoffentlich bleiben die Winter mild).
    Scheibenwischergestänge Grundplatte rutschte immer der Kugelkopf ab: erneuert
    Pixelfehler,
    Scheinwerferglas = Feuchtbiotop,
    Tonnenlager HA aber das ist würde ich sagen normaler Verschleiß (bei 185.000).


    Bei 203.000km geqrasht. :o( (03`08)
    Nach den Problemen das Positive:
    Er hat mich immer von A nach B gebracht ohne zu murren,
    ist günstig im Verbrauch: ca. 7,0L
    Versicherung: so Lala,
    Steuer: Boh Ey warum sind die Strassen im Land so marode bei den was "sie" eintreiben?
    Trotz allem würde mein nächster wahrscheinlich wieder ein e39 werden.

  • Hallo hab jetzt bei meinem 528 bj.99 233.000km(gekauft mit 160000) drauf bis auf die WASSERPUMPE DIE ICH VORSORGLICH ersetzt habe und denn el.teil vom Zündschloss der mir ein paar spielchen spielte eigentlich keine Mängel festgestellt.Was die Achsteile anbelangt kann ich nicht viel ssagen da ich noch nichts gewechselt habe trotzt 265er bereifung hinten und 235er vorne.Von mir aus ist der E39 ein Top-Fahrzeug wenn mann minim sorgehält, ich hoffe nur dass der E60 gleich Gut abschneidet.Gruss

  • habe einen 520i ez 2003, also einen der ganz letzten von der sorte als limousine!
    bei 60.000km war der ölverbrauch sehr hoch,
    aber plötzlich seit dem ölwechsel verbraucht er nichts mehr.
    bin schon 8.000km gefahren ohne dass ein tropfen fehlt. ist sowas möglich?


    undichte türen hinten habe ich schon erwähnt,
    sind jetzt auf kullanz gemacht worden.
    ich mußte dafür die trockenlegung vom fahrzeug bezahlen, also teppich aufmachen und mit heißluftgebläße....


    geht ab und zu mal im leerlauf aus. :heul:


    fernbedienung für die zentralverriegelung geht manchmal nicht. :O


    schon zwei zündspulen getauscht. :boese:


    radio bmw professional cd nimmt nicht alle selbstgebrannten cd's an. kann zwar alles spielen, nur mit dem schalten zum nächsten titel klappt es nicht.


    parkdistanzkontroll hat oft gepiepst ohne dass ein hindernis im weg war, aber nun funktioniert es wieder schon seit vielen wochen, ohne dass ich etwas daran gemacht hätte. gewaschen war das auto aber schon immer ;)


    habe auch ein birnchen schon mal getauscht, das war auch immer "mal geht, mal geht nicht" :kratz:


    was mich aber am meisten stört ist die kupplung oder das getriebe, vor allem beim anfahren stelle ich mich oft an wie fahranfänger :heul:


    ansonsten bin ich mit dem fahrzeug sehr zufrieden.

  • Hallo Lacoste,
    das ist die Gebrauchtwagen-Garantie von BMW. Nennt sich Euro-Plus, war früher 2 Jahre, seit ein paar Jahren nur noch 1 Jahr. Sehr umfangreich für eine Gebrauchtwagen-Garantie und gibt´s nur beim Kauf eines Gebrauchten beim BMW-Händler (wenn er sie anbietet).


    Gruß, Michael