PitStop, ATU & Co.

  • Guten Abend Leute,


    ich war heute wegen meinen Tüv-Mängel bei ATU und diese gaben mir einen Angebot von 550 €.


    Für die Mängel:
    Fehlerspeicher löschen wegen Airbag Lampe
    Spurstangen vorne beide wechseln
    Handbremse einstellen.



    Ich hatte zwar noch den Mangel dass meine Raudaufhängung hinten ausgeschlagen ist , aber den hab ich mal nicht genannt.


    Ein stolzer Preis für die Leistung.



    Ein paar tager Später habe ich meine Spurstangen von einem Kollegen einbauen lassen und das umsonst.


    Danach war ich bei Pitstop und dieser meinte der rest würde 138 € kosten. Mit dem Preis war ich einverstanden aber als ich dann zum Termin kam, bauter er mir nur ein rundes, kleines ding zwischen den Querlenker ein und das wars. Diesen bauter er mir nur RECHTS ein weil das engeblich so abgesprochen ist.


    Da waren mir die 138 € wegen so einem kleinen Teil echt viel.


    UND DAS BESTE WAR: Er konnte angeblich den Fehlerspeicher nicht löschen, da es keine Fehler gab. (Obwohl die Airbaglampe leuchtet, gibt es kein Fehler ?!! IS KLAR!)



    jetzt meine Frage an euch ?


    Gibt es keine "Meister-Werkstatt" die fair handelt und Zuverlässig arbeitet ?

  • Die freien Werkstätte kommen schnell an ihre Grenzen mit dem Fehlerspeicher.
    Da kannst wohl nur zum :) fahren, um es genau haben zu können.


    Oder eben ein Forumskollege. ;)

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Die freien Werkstätte kommen schnell an ihre Grenzen mit dem Fehlerspeicher.
    Da kannst wohl nur zum :) fahren, um es genau haben zu können.


    Oder eben ein Forumskollege. ;)


    jep einige hier aus dem Forum, können sogar ohne widerstand die Lampe ausmachen :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Den Fehlerspeicher hat mir grad eine Werkstatt irgendwo in einer Ecke mal kurz für 10 € gelöscht und es war weg.



    Komisch das PitStop es nicht geschafft hat.

  • Das Video von Grip spricht für sich und zeigt, wie es wirklich ist!!! :bad:


    Hab die Erfahrung ja auch gemacht...Achsvermessung machen lassen und es wurde gar nix gemacht :ugly: Datenblatt von einem anderen Kunden wurde einfach mit meinem Namen versehen...danach waren meine Reifen inne Fritten...die gabs dann neu auf Druck von mir!!!


    Zylinderkopfdichtung wurde als kaputt erkannt...war gar nix mit damals...bin noch 40.000km mit der Karre gefahren ohne Probeme...800 Euro sollte das damals beim Brava kosten :ugly:


    Könnt noch ne Weile so weiter machen was ich so mitbekommen habe aber dann gibs wieder Ärger :respekt:


    Haste da keinen an der Hand in som Laden, haste verloren wenn du keine Ahnung hast...

  • Ist alles ein uralter Hut und hat einen sehr langen Bart. Muß man nicht wieder aufwärmen. Gehört hier auch nicht her.
    Der :) bescheißt genauso, nur da regt sich kaum einer auf... :kratz:

  • Mal ehrlich, das eine ist der Preis. Gut ok, bei denen hängt halt alles dran und muss bezahlt werden.


    Aber das viel wichtiger sind doch die Leute die da arbeiten. Die haben doch eh alle kein Bock. Von der Ahnung mancher mal abgesehen....


    Und so wird dann auch gearbeitet. Holzhammermethodik und Pfusch, dass sich die Balken biegen :bad: Ganz egal wo man hingeht......


    Auch wenn man sich das selber immer garnicht so recht vorstellen kann:
    Wenn mans selber macht wirds 100mal ordentlicher!

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Ist alles ein uralter Hut und hat einen sehr langen Bart. Muß man nicht wieder aufwärmen. Gehört hier auch nicht her.
    Der :) bescheißt genauso, nur da regt sich kaum einer auf... :kratz:


    Ich habs nicht eröffnet :D


    k.A. ob der bescheisst, da geh ich auch nicht hin :respekt:


    Ob du heute überhaupt noch jemanden vertrauen kannst weiss man nicht aber überall hingehen und skeptisch sein geht natürlich auch nicht...


    Zitat

    Original von Kurty_28
    Wenn mans selber macht wirds 100mal ordentlicher!


    Weil du es dann für DICH machst...ist ne ganz andere Kiste!
    Ich kenns von meinen Baustellen damals...der Chef wollte fix fix aber ICH habs immer so gemacht als wenn es für mich ist, immer 110% :top:

  • Also ich habe da mal einen nette Geschichte zu dem :).


    Ich hatte ein klackern während der Fahrt. Trat das erste mal auf, direkt nachdem ich beim :) die Bremsen habe machen lassen und klang als wäre ein Sattel nicht richtig fest.
    Ich also direkt wieder hin und die haben mein Wagen hoch genommen. Nichts gefunden. Probefahrt gemacht und das Klackern war weg. 1. Aussage des Kundenbetreuers: "Naja bei den Adapterplatten und den Felgen. Kommt davon, gehört ja auch nicht auf´s Auto." Ich dachte mir nur "ja ja" denn zuvor habe ich mich 6 Wochen um die Gewährleistung der Bremse mit denen gestritten (andere Geschichte und die schoben hier auch die Schuld auf die Felgen) Dann habe ich mich mit dem Werkstattmeister unterhalten, dieser war auch bei der Begutachtung dabei. Dieser meinte da sein irgendwas im Differential, hin und her 800 € Material plus Einbau. Na ja ich fuhr, da es dann ja auch weg war wieder los. Es trat dann immer öfter auf und ich hatte den Wagen in 2 Werkstätten die das komplette Fahrwerk des Wagens checken sollte. Keiner hat etwas gefunden. Also wieder zu BMW (4 Monate seit dem vergangen) und den Wagen dort mit dem Auftrag das FW komplett zu checken inkl. aller Gelenke, da ich wissen möchte was neu muss und was dort klackert, habe also mein Problem geschildert. Ich war nicht dabei und hörte dann Abends das Ergebnis "Alles super nur ein Querlenker hinten links muss neu." "Kann der ein Klackern während der Fahrt verursachen... bla bla?" "Aber 100% das kommt mit Sicherheit davon"


    Alles klar dachte ich mir und fuhr erstmal wieder los. Wieder ein Monat später (mittlerweile ist das Klackern durchgängig, aber ich wusste ja woher es kommt) wollte ich mein Getriebeöl wechseln lassen, also auf zum Spezialisten in HH und ihm gesagt er solle den Querlenker gleich mit machen.
    Der Meister meinte er wolle den Wagen dann vorher mit mir durchsehen, den Wagen also auf die Bühne genommen und mit mir gemeinsam alles kontrolliert. Resultat, es war alles ausgeschlagen, ausser der Querlenker hinten links :rollen: Das Klackern kam übrigens von der Antriebswelle hinten rechts. Hatte gesamt 1 Cm Spiel und BMW ist nicht in der Lage gewesen dies zu finden. Bei dem :) handelte es sich um die NL HH, also nicht um eine kleine Bude :bad:


    Ich war einmal bei ATU, da ich an meinem Studienort kaum eine andere Werkstatt habe und dringend einen Ölwechsel brauchte. Ich war zufrieden. Ich bekam sofort einen Termin, die Arbeit wurde sauber und schnell ausgeführt, die Anzeige zurückgestellt und aufgrund der Tiefstpreisgarantie musste ich wirklich wenig bezahlen.


    ATU ist also nicht immer einfach scheiße, es steht und fällt mit der Werkstatt und das bestimmte Fehler mal nicht auffallen kann man denen nun auch nicht all zu übel nehmen, immerhin arbeiten die schon unter einem gewissen Zeitdruck.


    (Das ist jetzt kein Aufruf, dass ihr zu ATU rennen sollt. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht mit dem Dicken, mit dem fahr ich nun nur noch zu Lüth & Heller in HH :top: )

  • GRIP ist nun auch alles andere als Kompetenzsammlung in bewegten Bildern ;)

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ich habe mit Atu zum glück nur einmal schlechte erfahrungen gemacht, jetzt gehts direkt zur werkstatt meines vertrauens ;)
    frag doch mal beim stammtisch in deiner nähe.
    die wissen schon wo man hingehen kann oder wo einem das geld aus der tasche gezogen wird...

  • Ist es nicht so, dass die Mechaniker bei A.T.U auf Provision arbeiten?
    Meine das mal in nem Bericht gehört zu haben.
    Deshalb drehen die dir auch jeden Scheiß an wenn die merken, dass du keine Ahnung hast, weil gibt ja Kohle.


    Gruß

  • Zitat

    Original von MrBlack
    Ist es nicht so, dass die Mechaniker bei A.T.U auf Provision arbeiten?
    Meine das mal in nem Bericht gehört zu haben.
    Deshalb drehen die dir auch jeden Scheiß an wenn die merken, dass du keine Ahnung hast, weil gibt ja Kohle.


    Gruß


    Nein, ein Kumpel von mir hat da mal gearbeitet. Keine Provision, zu mindestens in Lübeck nicht.

  • @Pbr...starkes Stück deine Geschichte!
    Da frag ich einfach mal rein...wenn ich jetzt mal zum :) fahre und sage, Jungs, mein Lenkrad flattert beim Bremsen und die sollen das checken...ob die den Fehler finden? :kratz:
    Und wenn die dann was tauschen und das war es gar nicht..was dann? Kann ich dann mosern und sagen, war das falsche Teil und das Problem is immer noch da...was dann? :D
    Das frag ich mich seit geraumer Zeit... :ugly:


    Ich weiss ja nicht ob ich dann das Rechte habe zu sagen...nö, lag nicht an dem Teil, wieder einbauen und Geld zurück, sucht das Richtige :lol:

  • Das Forum ist voll von falschen Behandlungen in jeglichen Werkstätten. Da sind die BMW Händler bei, wie auch ATU uä.
    Fehl und Falschdiagnosen, wie auch teure Rechnungen gab es bei allen.
    Es gibt keine Idealwerkstatt, in der alles immer richtig ist, was vielleicht daran liegen mag, daß dort Menschen arbeiten und die manchmal auch nicht immer ganz 100% richtige Entscheidungen treffen - so wie es wohl auch auf 100% der Forumuser zutrifft ;)

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Der Mensch macht halt Fehler, der EIne mehr, der Andere weniger ;)


    Wie ich immer so schön sage, jeder macht seine eigenen Erfahrungen...der Eine hier, der Andere da...


    Natürlich kann man nicht jede Fiiliale gleich stellen mit einer Anderen...was da hinter der Bühne abgeht kann ich nicht sagen...ich will nicht sagen es ist mir egal aber ich geh da nicht mehr hin, Thema durch :top:


    Gesegnet sei der, der alles selber machen kann :respekt:

  • Zitat

    Original von Pbr-Bmw


    Nein, ein Kumpel von mir hat da mal gearbeitet. Keine Provision, zu mindestens in Lübeck nicht.


    Hab grad mal im Netz ein bissl rumgeschaut.
    Da wird in mehreren Foren beschrieben, dass de als Mechaniker bei ATU ein Grundgehalt bekommst und den Rest auf Provision der von dir verbauten Teile.
    Aber gut, ist immer viel Hörensagen dabei. Du hast es ja aus erster Quelle.
    Dennoch bleibt bei mir zumindest trotzdem ein mulmiges Gefühl was den Laden betrifft.


    Gruß