PitStop, ATU & Co.

  • Na dann lies dir mal durch, was beim ;) alles abgeht - schlimmer sind die Ketten auch nicht - nur eben preiswerter.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Gut ich versuchs halt mal...
    Der Zafira is nicht sooo anspruchsvoll ;)


    Tüv kann man nichts falsch machen... wenn Sie versuchen mir was aufzuquatschen sag ich nein... (werden Sie bestimmt versuchen, Auspuff ist z.b. recht gammelig, aber das schon jahre und immernoch dicht :) )


    Öl und paar Filter wechseln bekommen die auch hin...
    Aber für das Geld mach ich mich doch net selber dreckig :)



    Und der kostenlose A1 is auch praktisch da an dem Tag auch mein dicker beim Freundlichen steht und ich da Blutspenden gehen wollte :)
    MfG

  • Zitat

    (werden Sie bestimmt versuchen, Auspuff ist z.b. recht gammelig, aber das schon jahre und immernoch dicht Smilie )


    Was meinst du wie schnell da n Schraubenzieher drin steckt und schon ist dein sowieso total gammeliger Auspuff undicht...
    Ich habs genauso schon in einer Reportage mit versteckter Kamera gesehen!

  • Vor ein paar Wochen war ich bei Stop&Go ebenfalls eine Werkstatt kette.


    Dort habe ich meine Klima neu befüllen und Desinfizieren lassen.


    Ich kann nichts Negatives sagen zu dem Laden, ich war übrigens eher zufällig da weil ich einen Detailer von mequiares gebraucht habe und nur die welche in Wuppertal führen von den Namenhaften Herstellern.

    Ich war letzten August 2017 bei Pitstop mit Toyota Yaris, weil nach 6 Jahren die Klima leer war. Nach 4 Monaten war die Klima wieder leer. Gut, dass ich einen Rechnung hatte. Nach langem Hin und Her wurde es kostenlos wieder befüllt. Nach weiteren 4 Monaten wieder dasselbe....Keine Kühlung. Der Ärger: Ich finde die Rechnung nicht mehr. Was soll man sagen.Für 6 Jahre hat die erste Füllung gereicht. Bei Pitstop machen sie was falsch...Es reicht nur noch für 3 Monate...Nie wieder zu Pit Stop, wenn Sie mir nicht erneut kostenlos Nachfüllen.

  • Da hat einfach deine Klimaanlage eine Undichtigkeit. Mit Kontrastmittel befüllen lassen und das Leck suchen.
    Auch wenn ich niemals eine Werkstattkette an meine Autos dran lassen würde, aber PitStop kann da nichts dafür, wenn deine Klima einen Defekt hat.

  • Ich war letzten August 2017 bei Pitstop mit Toyota Yaris, weil nach 6 Jahren die Klima leer war. Nach 4 Monaten war die Klima wieder leer. Gut, dass ich einen Rechnung hatte. Nach langem Hin und Her wurde es kostenlos wieder befüllt. Nach weiteren 4 Monaten wieder dasselbe....Keine Kühlung. Der Ärger: Ich finde die Rechnung nicht mehr. Was soll man sagen.Für 6 Jahre hat die erste Füllung gereicht. Bei Pitstop machen sie was falsch...Es reicht nur noch für 3 Monate...Nie wieder zu Pit Stop, wenn Sie mir nicht erneut kostenlos Nachfüllen.

    Deine Klima ist defekt - das hat nichts mit dem Kältemittel von PitStop zu tun oder damit, wie dort gearbetet wird. Bei einer intakten Klima muss das Kältemittel *nie* nachgefüllt werden - das wird nämlich nicht verbraucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Deine Klima ist defekt - das hat nichts mit dem Kältemittel von PitStop zu tun oder damit, wie dort gearbetet wird. Bei einer intakten Klima muss das Kältemittel *nie* nachgefüllt werden - das wird nämlich nicht verbraucht.

    Gut. Bin ich jetzt schuld, weil ich nicht weiß dass es nicht am Kältemittel sondern an der Undichtigkeit zu tun hat? Ich habe den Klimaservice gewählt. Irgendwie komisch. Soll ich das nächste mal sagen, dass Sie die Klima auf Herz und Nieren prüfen sollen und nicht einfach auffüllen?

  • Die Werkstatt ist definitiv nicht schuld - du hast einfach ein kaputtes Auto.


    Wenn die Werkstatt das Motorkühlmittel tauscht und dieses an irgendeinem Schlauch austritt, kann die Werkstatt da auch nichts für und wird dir in Folge eine Reparatur in Rechnung stellen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn du zum Ölwechsel fährts, und nach 1000km fehlt öl, ist dann auch die Werkstatt schuld?

    Nein, beim Öl gibt es zich mehr Sachen.
    Aber Es steht doch folgendes: Klimaanlagenfunktionstest vor und danach + Umfangreicher Check der sicherheitsrelevanter Baugruppen. Da dachte ich schon, dass sie es auf Undichtigkeit prüfen

  • Beim Funktionstest wird nur geprüft ob die Klima kühlt, und das hat sie ja. Beim Check sicherheitsrelevanter Baugruppen denke ich, dass die sich den Rippen-Riemen angeguckt haben.
    Ein guter Mechaniker hätte natürlich, nachdem du nach 4 Monaten wieder dort warst, auf die Idee kommen können, dass ein Leck vorhanden sein könnte und hätte dann gleich Kontrastmittel zugeben und nach Leckkagen gesucht.

  • Nicht jede noch so kleine Undichtigkeit ist mit der Hoch.- und Niederdruckprüfung zu finden. Wenn es Monate dauert bis das extrem leicht flüchtige Kältemittel weg ist, ist es ein SEEHHR kleines Leck.
    Im übrigen war ich einmal beim Stop & Go, Bremsflüssigkeit wechseln, dabei haben die es geschafft den KLR zu zerstören.
    ATU hat eine richtig lustige Vorstellung geliefert als die am E34 den Innenraumfilter wechseln wollten, hat ganze 4 Std. gedauert, für 20€ inkl. Material, dafür hat ein anderer ATU es geschafft am E38 mit Festsätteln beim Bremsflüssigkeitswechsel 1. die Äußeren Entlüfternippel zu übersehen und 2. beim Hinweis darauf mit der Bremsflüssigkeit die polierten Alus anzugrabbeln.
    PitStop hat interne Forderungen (gehabt) nach immer mehr Umsatz mit monatlich wechselnden "Angeboten".
    Tun sich alle nichts...

  • Beim Funktionstest wird nur geprüft ob die Klima kühlt, und das hat sie ja. Beim Check sicherheitsrelevanter Baugruppen denke ich, dass die sich den Rippen-Riemen angeguckt haben.
    Ein guter Mechaniker hätte natürlich, nachdem du nach 4 Monaten wieder dort warst, auf die Idee kommen können, dass ein Leck vorhanden sein könnte und hätte dann gleich Kontrastmittel zugeben und nach Leckkagen gesucht.

    Genau auf diese Antwort hätte ich gehofft. Apropos. Ich habe die Rechnung gefunden von 30.8. 17 Dort steht. Klima wurde neu befüllt mit Kontrastmittel!! Also bleibt nur noch die Möglichkeit dass in den paar Monaten wo die Klima lief es nun ein Leck geworden ist. Die Klima wurde ja auch selten genutzt.

  • Das ist doch Wunderbar. Nun, wenn du noch nicht zu weit gefahren bist und das Kontrastmittel nicht durch Spritzwasser etc. schon wieder abgewaschen ist kann man direkt sehen wo deine Anlage undicht ist.
    Das du die Klima nicht oft benutzt, hat damit eigentlich nicht viel zutun. Der Druck des Gases liegt ja dauerhaft auf Leitungen und Bauteilen der Klima an, wenn also etwas undicht ist drückt es dort das Gas und Öl raus.
    Und das eine intakte Klimaanlage nie Druckverlust hat, stimmt auch nicht so ganz.
    In der Regel sagt man, man sollte seine Klimaanlage alle 2-3 Jahre warten lassen. Sprich Gas und Öl auffüllen lassen. Den spätestens wenn zweiteres nicht mehr genug vorhanden ist, kann beispielsweise der Kompressor das zeitliche Segnen.
    Falls dein Kontrastmittel nicht mehr sichtbar ist (Sieht man nur unter UV-Licht) gibt es des weiteren die Klimaanlage abzuschnüffeln, nachdem sie mit einem speziellen Gas gefüllt wurde. Nur leider besitzen die wenigstens Werkstätten solche Mittel.

  • Die Klimaanlage sollte mindestens einmal im Monat laufen, damit die Packungen nicht austrocknen und undicht werden; sagt imho sogar die Betriebsanleitung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.