Musik per Bluetooth von Handy ans Autoradio

  • Hallo.
    hab die Suchfunktion bemüht aber nix gescheites gefunden.


    Das Koppeln und Telefonieren mit meinem Smartphone und der Autofreisprecheinrichtung funktioniert tadellos.
    Allerdings würde ich gerne auchdie Musik vom Handy über die Lautsprecher das Autos wiedergeben.
    mein Player aufm HTC Desire HD (Android 2.3.5) gibt mir die möglichkeit die musik an andere Abspielgeräte zu senden (W-Lan oder bluetooth) abr wenn ich das versuche, findet der zwar meine freisprechanlage (BMW ...) aber koppelt dann nicht.
    Wie bekomme ich das hin?
    Oder geht das gar nicht?
    Die Bedienungsanleitungen geben nicht viel her.


    Gruß

  • Die BMW-Freisprecheinrichtung ist nicht zum streamen von Musik gedacht und hat auch das Protokoll A2DP (?) sicherlich nciht zur Verfügung, daher erkennt Dein Telefon das Ding nur als Freisprecheinrichtung und nichts anderes.

  • Ja, neuere BMW beherrschen das auch ohne Probleme. Ich finde es für den mittlerweile fast 10 Jahre alten e39 schon erstaunlich das es den damals überhaupt schon mit BT-FSE gab.
    Die einzige Möglichkeit Telefon zu nutzen und auf die Musikdateien zuzugreifen ist das Telefon über BT zu betreiben und die Musik über einen USB-Adapter (Suchworte: Grom, Dension...) ins Radio einzuspeisen.
    Ob es funktioniert hängt in erster Linie vom Handy ab, ob es die Dateien in der vom Gerät geforderten Art bereitstellen kann.
    Was auf jeden fall funktioniert ist ein AUX-In-Adapter für das Radio. Dann mus man die die Tietelanwahl aber über das Telefon vornehmen.
    Eine Alternative wäre noch die originale BT-FSE nicht zu betreiben und statdessen einen BT-Adapter der o.g. Geräte zu verwenden. Diese unterstützen dann meistens auch das A2DP-Protokoll. Da die originale B-FSE aber von der Bedienung her gut ist würde ich diese Option nicht verwenden.


    Gruß, Stefan

  • die Musik Bed. über handy ist kein problem.
    dann werde ich wohl weiter über den kopfhörerausgang des handy meine musik ins radio speisen.
    läuft momentan über adapterkassette mit 3.5mm kabel (ist zwar nicht so toll wegen der geräusche des kassettendecks, war aber vom vorbsitzer schon drin und läuft fürs erste ganz ok.)

  • Also bis das DSP reinkam hatte ich auch das dension Gateway Blue drin, es funktionierte auch alles Super, nur die tonqualität ließ zu wünschen übrig.


  • Hallo,


    da ich gerade ein Dension Gateway FIVE in meinen 8/2002 mit Navigationssystem Professional 16:9 eingebaut habe, fühle ich mich hier zu meinem ersten Posting in diesem Forum befleissigt.


    Einbau war kein Problem - obwohl ich eigentlich über ein hohes Mass an Ungeduld und Ungeschick verfüge (Todesmischung beim Basteln!):


    Einfach im Kofferraum-Technik-Rack (h.l.) mittels mitgeliefertem Kabelstrang zwischen das Radiomodul geklemmt, 3,5er Klinkenstecker nach vorn verlegt (Mikrofon-Anschluss für integrierte FSE) - Zündung ein - Fertig!


    Telefoniere jetzt kabellos via Bluetooth über Bordmonitor-Interface und Bord-Lautsprecher. Musik streame ich via Bluetooth über die Bord-Lautsprecher -Titelwechsel innerhalb einer Playlist und Lautstärke steure ich über das MFL. Nutze ein iPhone 3GS und 4S. Keinerlei Kabelsalat mehr - Kein rumkopieren von Musik zwischen USB-Stick und iPhone(s) = Klasse!


    Weitere nützliche Möglichkeiten: Siri geht auch über FSE, ebenso wie Sprachanweisungen von der Navigon Navigation auf dem iPhone (wenn mir die altertümliche MK3-Anzeige meines BMW nicht mehr weiterhilft), anschliessen könnte ich ausserdem noch: USB-Stick/Festplatte oder Gerät an AUX-Eingang.


    Tonqualität ist nach bisherigen Testfahrten wirklich gut.


    Preis für den ganzen Spass: 190,-€ für das Dension und 6 € für das Klinken-Verlängerungskabel.


    Für mich hat es sich 100% gelohnt - In deinem Fall bin ich mir nicht sicher, da du das Werkstelefon hast, oder? Hier stellt sich die Frage nach Kompatibilität und ob du es zugunsten einer after-market-Lösung aufgeben willst. Ob ein Parallel-Betrieb funktioniert, also - FSE via BMW und Musik via Dension kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Sieh es als Anregung!


    Viele Grüsse


    JJ

  • Hallo,
    warum bastelt ihr nicht ein wenig mit den Orginalteilen rum ?
    Es gab Werkseitig von BMW einen s.g Auxiliary-Anschluss für 49,- gem. Sonderausstattungsliste.
    Dann habt ihr doch eine Schnittstelle "3,5mm Klinke".
    Der Anschluss befindet sich dann im Handschuhfach und kann das mit einem MP3 Player, Handy o.ä. koppeln.
    Habe ich auch noch vor.


    Gruß
    hx


  • Hallo,


    habe ich auch erst überlegt - War mir aber ob meines BJ nicht sicher, ob das geht - AUX am Bordmonitor ja erst seit 09/2002, oder?
    Ausserdem kann die BMW-Lösung in Relation zum Preis nicht viel und ich habe (a) entweder mein iPhone im Handschuhfach. Sehe dann zwar keine Kabel, aber auch keine Navigation und muss es zum Bedienen rausholen o d e r (b) habe es in einem aktiven Dock (so wie bei mir) - hätte dann aber den sichtbaren Kabelsalat.


    In meinem speziellen Fall kommt noch die neu hinzugewonnene Telefon-Funktionalität hinzu.
    Wer schon Bluetooth-FSE Serie hat (damit müsste dann ja wg. BJ auch automatisch AUX am BM einhergehen), für den mag das ein gangbarer Weg sein.


    Viele Grüsse
    JJ

  • Man, ich hätte noch einen Originalen (von BMW) I-Phone adapter herumliegen. ich werde es irgendwann wie Höxterman es vorschlug machen. das Kabel ist schon gelötet, bloss einbauen...


    da er in meinem Fzg. allerdings schon eingebaut war, fehlt die Einbau und bedienungs anltg. das interface funktionierte aber tadellos. es lief über den I_bus und zeigte zumindest in meinem auto die titel im Disbläh an, bedienung über Lenkrad.
    es wurde statt des cd-wechslers angesteuert.


    bei intr. bitte PN

  • Schön schön.
    Nru möchte ich nicht an der orig. FSE tumbasteln. und son Dension lohnt sich glaub ich bei mir nicht.
    Die Karre ist nicht von dauer (also nicht dass sie kaputt geht, aber wünsche mir eine besser ausgestatte). Deshalb will ich nicht zu viel investieren.


    Interessantes Erlebenis hatte ich heute.
    HTC war ber BT mit FSE gekoppelt.
    Google Navigation lief auf dem HTC (Stimme kam ausm HTC)
    Dann! kam ein Anruf, FSE ging an und ich telefonierte.
    Während dessen ging das NAVI auf HTC natürlich weiter und die Stimme des HTC-Google-Navis kam aus der den AUTOLAUTSPRECHERN (FSE) :O:top:
    Also wird nicht nur die Telefonie-fuktion per BT an FSE übertragen, sondern auch andere "Töne" :kratz:
    Wie jetzt Musik dazu bringen dass sie über die Autoboxen "kommt"?
    :sabber::D

  • Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse ? Ich habe sich eine original FSE und würde darüber auch gerne mit dem Handy Musik anspielen. Spotify o.ä. sieht da jemand eine Lösung oder wäre es praktikabler ein Tablet nur für Musik einzubauen und dieses dann mit einem CD wechsle Simulator zu verbinden?


    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstellation und hilfreiche Tips für mich.

  • Entfernt von TF!
    Bitte die Regeln beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Ich werde jetzt hier bestimmt gesteinigt, aber habe eine für mich perfekte Lösung gefunden.
    Nennt sich Bluetooth FM Transmitter.
    Man stellt einfach an dem Gerät eine nicht belegte Radiofrequenz ein und stellt an seinem Autoradio die selbe Frequenz ein. Et voila kann man Musik über Aux,Usb,Bluetooth und SD Karte am originalen Radio abspielen.
    Das ganze hat mich gerade mal 10€ gekostet und hat angeblich sogar eine Freisprecheinrichtung, die ich allerdings noch nicht getestet habe.

  • ne wieso gesteinigt, wenn dir die (dürftige) qualität so ausreicht, und das für 10€, top lösung für dich.

  • Gut, zugegeben die Qualtität kann natürlich nicht mit professionellen Lösungen mithalten :D
    War auch eigentlich mehr als Übergangslösung für mich gedacht, allerdings bin ich zufriedener damit, als ich anfangs dachte.