M52 immer wieder Kurbelwellensensor

  • Hi


    ich muss mich hier mal nach Rat erkundigen, weiß im Moment nicht weiter.
    Momentan bewege ich einen 520i M52 aus Baujahr 1/97. Der Wagen hat 154tkm gelaufen und läuft momentan nur auf 5 Zylindern. Im Standgas ist ein leicht unruhiger Lauf zu vernehmen, Leistung ist bis 3000U/min zu wenig, der Drehzahlmesser "springt" beim Beschleunigen ab 3000U/min etwa in 100U/min schritten. Der Wagen zieht also auch nicht sauber durch. Dazu springt er sehr schlecht an. Fehlerspeicher ergibt Kurbelwellensensor. Wiedermal!
    Meine Mutte hat den Wagen vorher gefahren (etwa 20tkm) und als ich ihn übernommen habe, hatte er ähnliche Probleme. Dazu sagte sie, er ging manchmal während der Fahrt fast aus. Sie hat aber nicht genauer nach schauen lassen. Als ich ihn übernommen habe, habe ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, Diagnose lautete KWS. Hab ich dann getauscht, Fehler gelöscht und siehe da: Der Wagen lief sauber.
    Aber nur etwa ein halbes Jahr. Danach fing das ganze wieder von vorne an. Hab dann den Speicher wieder auslesen lassen. Wieder KWS. Vor 2 Wochen getauscht, 3 Tage ruhe, wieder dasselbe.
    Hab zwischenzeitlich die Ventildeckeldichtung getauscht. Bosch-Kerzen waren leicht braun (nach 20Tkm). Hab heute 6 neue verbaut, wurde nicht besser.
    Fehlerspeicher gibt immer aus KWS--> Fehler momentan vorhanden.


    Aber der kann ja nicht schonwieder kaputt sein! Kann der Fehler noch in irgendeinem anderen Zusammenhang auftreten?
    Historie von dem Wagen ist eigentlich bekannt. Wurde mit 78tkm von nem Bekannten gekauft, der fuhr ihn bis 120tkm und hat ihn dnan an meine Mutter verkauft. Ich hab ihn dann bei 140tkm übernommen.
    Hatte eigentlich nie großartige Probleme, nur der Kat wurde mal getauscht (ist jetzt einer aus dem Zubehör drin).


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Florian



    Edit:
    Sind die Zündspulen eigentlich Diagnosefähig? Könnte der Fehler auftreten, weil eine ZS den geist aufgegeben hat?

  • sonst steht garnichts im FS,mal den LMM reinigen und wieder einbauen.


    Oder diesen mal abstecken und mal ne Runde drehen um zu sehen wie sich der Wagen dann verhällt.


    bleibt dann noch die Frage was für ein KWS verbaut wurde.


    BMW Original,Zubehör oder gar ebay.


    Sag mal bescheid.Und nach meinen bisherigen Erfahrungen laufen die M52 mit NGK Kerzen besser als mit BOSCH.


    hatte ich mal beim E36 damals auch gemacht...auf BOSCH gewechselt.Damit lief er nicht mehr so weich wie sonst.


    Auch deswegen hatte ich damals dann wieder NGK genommen.
    was Ich bis zum Verkauf nicht bereut hatte ;)

  • Bist du sicher das da kws steht und nicht nws?!


    Wenns ein billiger no name sensor ist kann das genau so ablaufen wie bei dir!


    Besorg dir einen originalen oder einen von Hella, VDO, Siemens!


    Da kannst du nix verkehrt machen!

  • Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass der Nachrüstkat Probleme hervorruft.


    Begann der Problemverlauf denn evtl im Zeitraum des Tausch??

  • Zitat

    Original von Pbr-Bmw
    Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass der Nachrüstkat Probleme hervorruft.


    Begann der Problemverlauf denn evtl im Zeitraum des Tausch??


    Sollte er dann nicht eher in den oberen Drehzahlen Probleme kriegen?


    Wenn das Problem in den Kabeln hängt kann er lange tauschen :D
    Tippe aber eher auf Billigramsch... :kratz:

  • Zitat

    Original von Labbykutscher


    Sollte er dann nicht eher in den oberen Drehzahlen Probleme kriegen?


    Wenn das Problem in den Kabeln hängt kann er lange tauschen :D
    Tippe aber eher auf Billigramsch... :kratz:


    Naja er hat bis 3000 u/min zu wenig Leistung und ab 3000 u/min zieht er nicht mehr sauber und gleichmäßig. Ergo der zieht einfach überall scheiße ;)


    Bei einem Kabelproblem (Wackelkontakt) sollte das doch eig gleichmäßiger/öfter auftauchen oder nicht?


    Ich denke hier auch an eine Kombination aus schlechtem Kat und billigem KWS.

  • Naja ohne weitere Infos was hier wo verbaut wurde können wir eh nur rätseln. :) Meine Idee war jetzt, dass der Wagen nicht ein sondern 2 Probleme hat und da der Kat erwähnt wurde und auch dass dies ein Nachrüstteil ist, ist der Gedanke ja nun nicht so abwegig....


    Der KWS ist ja auf jeden Fall hin. Für alles weitere braucht man eindeutig mehr Infos.

  • Ich habe auch einen zubehör kat seit etwa 3 jahren weil ich mit meinem originalen aufgesetzt habe und dieser dann hin war!


    Der zubehörkat habe beide aus sauber und ohne probleme bestanden!
    Das fahrzeug läuft bis zum begrenzer einwandfrei!


    Meiner meinung kanns nicht am kat liegen!


    Option
    A kws / nws
    B kabelbruch am stecker
    C steuergerät im sack!


    Warten wir mal ab welchen kws er verbaut hat?!!


    Nen motorkabelbaum M52, schalter, kein TU, hätte ich da!

  • Zitat

    Original von Labbykutscher


    Und darin ist er gut, deine Scheinis und Felgen sind schon weg... :mussweg:


    Meine??? :apaul:


    Shit ich habe meiner Frau gleich gesagt wir sollen den Tiefgaragenplatz mieten, ABER NEIN.... :wall::motz:



    :lol:

  • Die paar mücken machen mich nicht reich :crazy: sonst gerne!
    Habe mal leerlaufprobs gehabt!


    Neuen bosch LLR gekauft und mit einer hand (der linken) eingebaut!
    Die rechte hatte ich mir nen tag vorher gebrochen! Die mittelhand zertrümmert genauer gesagt! Die war frisch eingegipst! Da ging nix


    Naja LLR eingebaut und alles zusammengebaut!


    Motor gestarrtet und motor ging aus! Das 3-4 mal so!
    Wieder alles zerlegt und dabei festgestellt das eins der 3 kabel hinten am stecker so ausgerissen ist das unreparabel war!


    Neuen stecker sammt etwas kabel aus nem alten opel kabelbaum amputiert und von mutter anlöten lassen :lol::D


    Es war noemand anders daheim!
    Zusammengebaut und läuft, äääh lief bis mitte dezember!
    Da habe ich mir nen neuen motor eingepflantzt sammt kabelbaum und allem was noch so am motor hängt!
    Deshalb ist der kabelbaum über!

  • Hi


    erstmal danke für die vielen Antworten!


    Ob das Problem mit dem neuen Kat aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, da der noch beim Vorbesitzer getauscht wurde.
    Der KWS ist weder Hella, noch Orig. BMW. Haben den beim Boschdienst gekauft und hab nicht auf Hella bestanden. Firma war VMEA oder so. War ne blaue Verpackung.


    Was ich gestern vergessen hab zu erwähnen: Das Problem taucht nur sporadisch auf. Scheint also definitiv ein Elektrikproblem zu sein. Das Problem ist aber auch vorher (mit dem original BMW-Sensor und später mit dem ersten ausgetauschten KWS) nur sporadisch aufgetreten. Jetzt hab ich ab und zu auch keine PRobleme.
    Kann denn bei defektem LMM der Fehler KWS ausgegeben werden?
    Es steht ja auch definitiv drin, dass der Fehler des KWS momentan vorhanden ist.


    Und was mir noch einfällt: Die Leitungen vom Motorsteuergerät zu den Zündspulen sind teilweise beigelötet, weil sich da mal ein Marder zu schaffen gemacht hat. Die Leitungen sind aber i.O. Kann es da ein Widerstandsproblem geben?


    Edit:


    Hab jetzt bei einer Fahrt mal den LMM abgesteckt. Die Symptome im unteren Drehzahlbereich haben sich verschlechtert, obenrum hatte ich ein paar heftige Zündaussetzer. Die Laufruhe ist wie vorher. Denke den kann ich dann also ausschließen.

  • So, gestern abend nochmal danach geschaut.
    Hab den Stecker vom KWS nochmal auf korrekten Sitz überprüft, also abgezogen, Wagen gestartet --> Springt an (sollte er das ohne KWS überhaupt?)
    Hab dann den FS wieder löschen lassen und den Sensor angesteckt. Danach lief der Wagen etwa 15km wieder, dann fingen zündaussetzer an, nach weiteren 30km ist es wieder wie gestern.


    Muss man noch irgendwas resetten lassen, wenn man den KWS wechselt? Motoradaptionswerte oder sowas?

  • Der gleiche wie der davor.


    Also nach dem Original BMW Sensor kam 2 mal einer von unserem Zulieferer rein. War eine blaue Packung mit gelber Schrift, irgendwas mit FEA oder VMA oder sowas.