Mein neuer Bluewater Touring wird Individual

  • Zitat

    Original von dicker85
    Wusst ich nicht das das in den USA so ist.
    Die müssen auch immer was besonderes sein :rollen:



    Das hat nichts mit besonders zu tun, sondern einfach mit dem Klima!
    Wenn dort die Blenden runtergeklappt sind bleichen diese dort unter der Sonne schneller aus, wie bei uns! :kratz:

  • Das doofe an der Hutablage ist das sie vorne an der scheibe auch ausbleicht und wenn man ein Rollo hat ist es dahinter nicht ausgeblichen und wenn man dann das Rollo runter macht sieht man den unterschied extrem.

  • Zitat

    Original von KS:E39
    Das doofe an der Hutablage ist das sie vorne an der scheibe auch ausbleicht und wenn man ein Rollo hat ist es dahinter nicht ausgeblichen und wenn man dann das Rollo runter macht sieht man den unterschied extrem.


    Da hilft nur Scheiben tönen :)


    Wo ich meinen Alcantarahimmel abgeholt hatte war auch ein starker unterschied zu sehen zwischen Himmel und Hutablage, aber nach dem Einbau hat man nix mehr gesehen :D

  • Die Alcantara Hutablage hab ich auch, jedoch von Werk aus getönte Scheiben,
    meine ist noch in Top Zustand, war wohl vorher auch hinter getönten Scheiben in Sicherheit.


    Den Himmel hatte mir Holy damals weg geschnappt :heul:


    Die Sonnenblenden sind ja in Vinyl (tolles Wort für PVC oder "Plastik" :) ), oder?
    Also nicht mal richtiges Leder, welches bei starker Sonneneinstrahlung und dem Steilen Winkel schon argh leiden würde.
    Temperaturen über 90°C wären da schnell erreicht (ist schon irre), und dann wär es vorbei mit der Freude.

  • So ein Blödsinn wegen dem Leder an den Sonnenblenden, das macht ihnen gar nichts, genau wie einem Lederarmaturenbrett das eine grössere Fläche hat und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und nicht schräg nach unten stehen!
    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Aufkleber auf Alcantara und Leder nicht ausreichend hält.


    Getönte Scheiben vom Werk haben Null UV Schutz und die Hutablagen verbleichen trotzdem, nicht so Arg, aber doch. Wenn dann musst mit Folie tönen!


    In beiden Fällen hängts davon ab, wo auf der Welt dieses Auto bewegt wird und wie oft es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

  • Zitat

    So ein Blödsinn wegen dem Leder an den Sonnenblenden...


    Naja, wenn du das sagst, hab da beruflich andere Erfahrungen gemacht :top:


    P.S.: Egal wo auf der Welt der Wagen bewegt wird, muss er die Temps. abkönnen,
    je nach Umfang gibt es dann eben Kaltlandausführung oder eben Plastik-Sonnenblenden.


    Nen Aufkleber hätte man auch aufnähen können wenn der Kleber nicht halten sollte auf dem Alcantara,
    das wäre ja das geringste Problem.

  • Das Armaturenbrett steht in einem anderem Winkel zur Frontscheibe und Sonneneinstrahlung als die Sonnenblende,
    zudem hat das Armaturenbrett genug Luft nach oben,
    bei der Sonnenblende steht die Wärme zwischen Scheibe und ihr.

  • Also im Wageninneren ist es oben ja am wärmsten, und die Blenden müssen ja nicht nur in den Wagen mit Grünkeil halten ;)
    Außerdem sind die Blenden wohl maschinell gefertigt, da kommen andere Klebstoffe zum Einsatz als die in Handarbeit gefertigten I-Tafeln oder TV´s.


    Je weiter oben im Wagen und je besser die Teile der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind (hier spielt auch der Winkel eine Rolle), desto mehr Wärme müssen sie ab können.


    P.S.: ich hab schon Lederzuschnitte und Kunstlederzuschnitte aufgeheizt, bei gleichen Temperaturen zieht sich das Leder deutlich mehr zusammen als das Kunstleder.

  • Ich bezweifle stark dass die Leder Blenden mit Maschine gergestellt werden. Zuschneiden und Nähen, aber sicher nicht überziehen.


    Sei es wie es wolle, sie sind aus Plastik und Alcantara. :trinken:

  • Zitat

    Original von X-Men
    Ich bezweifle stark dass die Leder Blenden mit Maschine gergestellt werden. Zuschneiden und Nähen, aber sicher nicht überziehen.


    Beispiel Türspiegel, werden auch maschinell gefertigt, klar das Nähkleid wird vorab von "Hand" gemacht.
    Verkleben und "überziehen" macht ne Maschine.

  • Das Vinyl (Kunstleder) ist mit Sicherheit beständiger.


    Es wird auch in den ganzen Behördenfahrzeugen und Taxis Kunstleder für die Sitze usw. verwendet.


    Lederarmaturenbretter sind auch recht empfindlich, brauchen regelmässige Pflege.


    Leder schrumpft mit der Zeit, bedingt durch Wärme, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeitsentzug usw...


    Beim E39 ist es jetzt noch kein aktuelles Thema, aber in 5 Jahren oder so wird man das auch sehen.


    Sehr gutes Beispiel sind die Vollledertürverkleidungen zum Beispile m E34, oder die Sitze im E30. Nach ca. 15-20 Jahren schrumpft es ein....ohne entsprechende Pflege.