Drehzahlmesser schwankt

  • Hallo,


    mein Drehzahlmesser schwankt öfters mal im Leerlauf bis hin das er dann aus geht. Das tritt allerdings nur im Gasbetrieb auf nicht im Benzin Betrieb....
    Fehlerausgelesen:
    Fehlzündung Zylinder 3,4,5..
    Kraftstoffregelung Gruppe 1 ,2 zulässiger Bereich überschritten.
    Aktivierung elektrischer Lüfter.


    Was könnte die Ursache sein??

  • Zitat

    Original von Bmwler523i
    Die in der Werkstatt meinten das er falsche Luft zieht ,kann da was dran sein?


    Falsche Luft?
    Falschluft vll :D


    Ja n Loch im Schlauch irgendwo aber wasn das für ne Werkstatt wenn die nur meinen und nicht sagen was es ist :kratz:


    Falschluftkrams hörste aber auch, also ich habs zumindest gehört und es steht im Fehlerspeicher das irgendein Wert nicht stimmt...mir fällt aber nicht ein welcher genau :wall:

  • Ich weiß ja nicht ob son Bisschen Drehzahlschwankung schon reicht um ihn als defekt zu melden :kratz:


    Ganz hin isser ja noch nicht, sonst würd da nix mehr gehen ;)


    Aber wenn du auch sagst, dass die Werkstatt meinte er zieht Falschluft, dann sollen die das mal genauer überprüfen und sagen wo!

  • Eine schlecht eingestellte Gasanlage verursacht das auch ....weil das motorsteuergerät ständig versucht den optimalen Motorlauf hinzubekommen....schwankt der Leerlauf.....also alles vernünftig einstellen (lassen) und gut.



    Oder tatsächlich der KWS oder NWS in DUTT. :heul:


    Klar Falschluft verursacht solche Leerlaufschwankungen auch.

  • Ich schließ mich den beiden ann


    manchmal reicht es schon wenn irgend was "langsam koridiert zwischen den Kontakten oder Falschluft.. kann natürlich auch ne rolle spielen.. die sollen dir erstmal sagen "WO"

  • Wenn er denn zu deinen Fahrzeugdaten passt ja


    Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Dinger sind zu dem Preis


    Der Einbau soll ne Fummelarbeit sein, gibt auch n Thread dazu hier

  • Was hast du denn für eine Gasanlage?


    Ich hatte bei meinem EX 5er eine Icom verbaut. Und da verabschiedete sich die Pumpe mit den gleichen Anzeichen

  • Hallo,


    kommt bei meinem e39 525i t mit Landirenzo - Anlage auch ab und zu bei kaltem Motor und oder niedriger Außentemperatur vor, manchmal aber auch bei warmem Motor.
    Ich geh dann mal kurz aufs Gaspedal ca. 2500 Umdrehungen und dann läuft er (Standgas) wieder ganz normal.
    Habs schon mal von meinem Umrüster einstellen lassen,war auch weg, aber jetzt nach einem Jahr tritt es ab und zu wieder auf.

  • Moin,


    das gleiche Problem habe ich auch.
    Die Fakten:
    525i, Gasanlage Prins, Einbau bei ca. 100.00 km.


    Als ich den Wagen gekauft habe, war die Gasanlage bereits verbaut.
    Nach dem Kauf war ich zur Wartung der Gasanlage/Filterwechsel beim zuverlässigen Nachrüster und habe das Problem geschildert.
    Als Lösung war man sich sehr sicher, dass die Schläuche für die Einspritzung des LPG nicht hundertprozentig ideal im Motorblock verlegt sind, so dass er Luft zieht.
    Angeblich verursacht dass die regelmäßigen Schwankungen.


    Eine Korrektur des Ganzen würde um die 200-250 Euro kosten. Anfangs hat es mega genervt aber inzwischen, weiß ich damit umzugehen (beim Auftreten dezent aufs Gas treten). Meistens fängt er sich so.