Drehzahlmesser schwankt

  • Und was ist mit dem KWS?


    Könnte der auch defekt sein?


    Wobei das problem nur im Gas Betrieb auftritt nicht beim Benzinbetrieb.....


    Sollte doch der KWS als prroblem ausscheiden,oder?

  • Kann ich mir nicht vorstellen, zumal es bei mir auch nur im Gasbetrieb ist und der Fehlerspeicher bei mir nichts sagt, außer PDC vorne mitte links und daran liegts nicht :)

  • Servus ich habe auch einen 525i mit einer Prins VSI Gas Anlage.
    Dein Fehler beschreibt mein Problem vor ca. einem Jahr.


    Bei lag es damals an einer Abdeckung die fehlte. Er zog dort dann Falschluft.


    Die 7mm Kappe war es.
    http://www.bimmerfest.com/foru…302677&stc=1&d=1322409068


    Evtl hat die bei dir einen Riss. Das wäre natürlich das einfachste. Die sitzt hinter dem Motorblock. Von vorne gesehen hinten rechts.


    Nachdem ich das teil besorgt habe, hat er sich beruhigt. Was ich jetzt noch habe ist, das der Motor in der Warmlaufphase etwas schaukelt. Das liegt aber an den Vanosringen die bald ersetzt werden sollten. Da soll es welche von Beisan Systems geben die besser sind.

  • Morgen.So wie ich das auf dem bild sehe ist daas die 7mm gumi abdeckung an der ansaugbrucke.Bei mier war die auch vor kurzem veloren gegangen und das machte schwankungen im leher lauf.Alerdings das hort man bei ofene motorhaube alls ein zischen. Der frundliche hate keine auf dem lager da habe ich mier ein kleines stuck schlauh genomen eine seide abgedichtet und ciao.Es ist immer noch drauf und es klapt.

  • Zitat

    Original von marbar
    Morgen.So wie ich das auf dem bild sehe ist daas die 7mm gumi abdeckung an der ansaugbrucke.Bei mier war die auch vor kurzem veloren gegangen und das machte schwankungen im leher lauf.Alerdings das hort man bei ofene motorhaube alls ein zischen. Der frundliche hate keine auf dem lager da habe ich mier ein kleines stuck schlauh genomen eine seide abgedichtet und ciao.Es ist immer noch drauf und es klapt.



    Pfuscher......... SCHERZ......Wenigstens einer der sein auto noch selbst Rep. kann :D:D:D mit divesen Hilfsmitteln

  • Hahahaha.Wen du wustes wo von der schlauch war hahaha.Ich hate kein zu hand in diesem durchmesser und es war gerade Sontag da dachte ich an das aquarium von meine tochter.Da ist doch so ein luft filter und siehe da der schlauch paste perfect und die fische haben sich auch nicht bescwert wegen den par cm.Ende gut alles gut :top:

  • UPDATE:


    Jetzt schwankt mein Drehzahlmesser nicht nur, sondern er bleibt auch als bei
    ca. 2000 Umin stehen und bewegt sich nur langsam....
    Ausserdem geht er auch bei voller Fahrt aus sobald ich in den Leerlauf schalte....


    Sicheres Zeichen für den KWS defekt?

  • Wo sitzt diese Kappe genau? Auf den Fotos sieht man schön das Detail, aber nicht, wo ich im Motor danach suchen muss ;)

  • Hallo,


    diese 3 Kappen 1x 7mm und 2x 5mm sitzen in Fahrtrichung Links hinten an der Ansaugbrücke! zur Spritzwand hin.


    Wenn man den Fahrtrichtung linken Innenraumfilter raus macht und den Rohrbogen auch, kann man sie relativ gut sehen.


    Sollten bei allen M54B20/25/30 Motoren vorhanden sein, wenn kein Unterdruckzeug vorhanden ist.


    Die Kappen werden brüchig und reißen auf, dann gibts Falschluft, die auch die MKL zum leuchten bringt.


    Micha

    BMW E39 525i, und Dodge RAM 2500 Cummins , Sonne Mond und Sterne :top:

  • Hi Leute,


    Kurze Verständnisfrage eines Laien (2002er 525i ohne Gasanlage)


    Zeigt der Fehlerspeicher den KWS an?


    Hab die gleichen Symptome gehabt, wobei zuerst nur das DSC + EML aufleuchtete und später die MKL dazu


    Habe anhand Fehlerspeicherauslwsung bereits LMM und den Leerlaufsteller gewechselt


    Die Drehzalschwankung ist aber gelblieben, jedoch ohne Kontrollleuchten


    Kann es das KWS sein? Oder auch nur ne defekte Leitung?


    Danke im Voraus

  • Mal die Adaptionswerte auslesen - vermutlich Falschluft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!