Lösungsansätze/vorschläge Lenkradflackern/Vibrieren beim Bremsen HIER REIN!

  • also ich habe das problem (sommerreifen) das das auto bei 110 km/h anfängt zu vibrieren im lenkrad. weiss aber auch das der querlenker hinten/oben leichtes spiel hat (wird nächste woche gewechselt) komisch an der sache is nur das es mit den winterreifen nicht mehr auftritt


    Sommerreifen wurden im august gekauft (VA 235/45 17 - HA 255/50 17 Vredestein ultrac sessanta) daher gehe ich davon aus das es nicht am reifen liegt, da diesr nach neuem aufziehen nur ca. 2monate bewegt wurde!


    winterreifen sind 205/65 14 rundum (michelin alpin a4) ebenfalls erst einige monate alt!
    könnte es jetzt daran liegen das der QL hinten ausgeschlagen ist oder kommt dat wo anders her???
    weil, worne is nix ausgeschlagen, laut tüv alles ok! neu sind nur die domlager!
    bin für tipps dankbar.


    lg Tobi

  • Bei dem Geschwindigkeitsfenster kommt es zu 99% von der HA und wenn der QL eh schon "Spiel" aufweist, sprich dort was ausgeschlagen ist, dann wird dort auch die Ursache zu suchen sein... :)


    Und je größer/dicker/breiter die Reifen sind, desto größer ist natürlich auch die Rotationsmasse und somit ebenso die Kräfte die dort wirken.Dass erklärt dann u.a auch, warum du es bei den SR merkst und bei den WR nicht... ;)

  • Ich war gerade bei BMW und hab das Thema bei einem ServiceMitarbeiter angesprochen...er grinste direkt und ich gleich...gut! Ich weiss Bescheid! Sie wissen was, raus mit der Sprache!!


    Kommen Sie, ich wollt eh eine rauchen :lol:
    Ab nach draussen und er sagte...keine original BS verbaut, richtig? Richtig!
    Da liegt der Fehler!


    Jetzt könnte ich die ganze VA machen lassen, kostet rund 2000 Euro :ugly:
    Zwei bitte, zum Mitnehmen!!! :finger:


    So wird es den Kunden immer nahegelegt, denn dann ist Ruhe und wenn nciht, ist es das Problem vom Autohaus...so er


    Andere Sache sagte er, ein Mitarbeiter der Werkstatt fährt auch n E39, hatte auch das Problem und hat die BS etwas abdrehen lassen, damit die Spannung nciht mehr so hoch ist, danach war das Problem weg


    Hat jemand von euch sowas schonmal versucht???
    Hier bei mir umdie Ecke macht das einer, 15 Euro je Scheibe...ich glaub es wäre ein Versuch wert denn es ist alles fest an meiner Achse, hinten wie vorne NUR die Zugstreben vorne oben hab ich nicht testen lassen weil ich kein Bock hatte die ausbauen zu lassen.

  • BMW-E39-Freak
    Weil sich die Vibrationen von der Karosse ebenso auf die Lenkung und somit das Lenkrad überträgt... ;)


    Hendrik
    Sorry wenn ich mal etwas "schmunzel" aber die Aussage des Servicemitarbeiters mit den Org. BS, ist mehr oder weniger schon ein eher "alter Hut"... ;)


    Hier fahren einige Org. BS auf ihren Dicken und auch dort kommt es immer mal wieder zum Verzug, trotz Org. Ersatzteile... :crazy:


    Das mit dem "abdrehen lassen" ist korrekt, habe ich auch schon machen lassen.Bei einigen hilft es, bei anderen wiederum nicht... :heul:


    Und das ist der Grund, warum sich die BS bei Erwärmung verziehen können:


    Zitat

    Die mit diesem Verfahren behandelten Werkstücke erfuhren ihre Spannungen vornehmlich infolge ungleichmässiger Abkühlung nach dem Gießen, Schweißen, Schmieden oder anderer thermischer Verfahren. Auch starke mechanische Bearbeitungen (Fräsen, Drehen, Hobeln, Tiefziehen, Kaltumformen usw.) machen oft ein Spannungsarmglühen erforderlich. Ohne diesen Fertigungsschritt würden bei der Weiterverarbeitung und bei nachfolgenden Wärmebehandlungen sich solche Spannungen lösen und zu geometrischen Abweichungen aufgrund von Verzug führen. Die durch Kaltumformung eingebrachte Kaltverfestigung in den Verformungszonen wird dagegen mittels des Rekristallisationsglühens entfernt. Die Spannungen werden jedoch nicht vollständig abgebaut (daher die Bezeichnung Spannungsarmglühen). Durch das Glühen werden Streckgrenze und maximale Zugfestigkeit temporär (d.h. für die Dauer der Erwärmung) herabgesetzt, was den Werkstoff entsprechend den Spannungen zu plastischem Fließen zwingt. Zurück bleiben Spannungen bis zur Größe der Streckgrenze. Durch Spannungsarmglühen vor der Fertigbearbeitung werden innere Werkstückspannungen abgebaut. Dadurch wird unerwünschter Verzug bei der finalen mechanischen Feinbearbeitung vermindert.


    Kannst es ja mal versuchen evt. klappt es bei Dir ja, also das abdrehen meine ich... :trinken:


    Hier nochmal ein Video von selbiger Arbeit:


    H1Bj7ECP4nA

  • Danke Heico :top: das Video kenn ich ;)


    Hab da heute angerufen und nachgefragt, der Kerl war ganz nett und sagte...ja...das bringt "fast" immer den Erfolg, es kommt aber auch auf die BS an


    ich werde das wohl mal testen...den Ausbau bekomm ich wohl hin, bring nur die Scheiben zu der Firma...


    Könnte ja Sinn machen..zu vielSpannung...d.h. neue Scheiben kaufen und erstmal die Hälfte runter drehen lassen :ugly:

  • Zitat

    Original von Henni528
    der Kerl war ganz nett und sagte...ja...das bringt "fast" immer den Erfolg, es kommt aber auch auf die BS an


    Naja, was sollte er auch sonst anderes sagen, er will ja ne Dienstleistung verkaufen... :D


    Klar, probierst es halt aus ... :)


    PS: Juhu Übermorgen gibt es meine Standheizung und Morgen dann Getriebe spülen lassen... :top: ... :D

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Wenn du dich 2 Mon. geduldest, dann kommen meine abgedrehten Sandtler RS Scheiben wieder drauf und ich kann berichten... ;)


    Warum kommen die wieder drauf? Warum waren sie runter? Flaattert es bei dir? ;)

  • Warum sie runter waren, weil ich sie habe "abdrehen" lassen, aber nicht weil sie "krumm" waren, sondern weil sich auf der Oberfläche sog. "Haarisse" gebildet haben... ;)


    Ist fast Typisch für BS, welche relativ viel Hitze abbekommen, aber auch nicht weiter tragisch, da wie gesagt nur an der Oberfläche/Reibfläsche selber aufgetreten... :)


    Jetzt habe ich einen kompletten Bremsensatz für den Sommer (Hawk HPS vs. Sandtler RS Scheiben) und für den Winter (Brembos Sport Max vs. Ferodo DS2500)... :D

  • Ich habe jetzt auch knapp zwei Jahre lang Vibrationen beim etwas härteren Bremsen ab ca. 80 km/h und schneller gehabt.
    Habe schon Stoßdämpfer, Radlager, Domlager, Zugstreben und natürlich Bremsscheiben neu. Nachdem die Bremsscheiben vor einem Jahr neu waren, war eine zeitlang Ruhe und dann war es wieder da.
    Habe jetzt noch Bremsklötze erneuert (hatte EBC RedStuff und dachte da wird die Scheibe zu heiß und verzieht sich dadurch) und die Bremsflüssigkeit erneuert. Da mein Bremspedal nach dem Entlüften weicher als vorher war (ein Entlüftungnippel war nicht richtig dicht) habe ich mich zum richtigen Entlüften schlau gelesen und habe herausgefunden, dass das Facelift mit Diagnosegerät bei BMW entlüftet werden muss. Ansonsten verbleibt Luft im ABS Block.
    Da Luft sich komprimieren lässt und wie eine Feder in einem Hydrauliksystem wirkt könnte das natürlich der Grund sein.


    Naja, ich habe jedenfalls für teuer Geld beim freundlichen Bremsflüssigkeit und Entlüftungsschraube erneuern lassen mit explizitem Hinweis, dass mit Diagnose Gerät entlüftet werden soll und siehe da, die Vibrationen sind weg.
    Endlich bremst die Kiste wieder so wie sie soll.


    Ich wundere mich, dass da in keinem Forum drauf hingewiesen wird. Ich habe mich durch so viele Beiträge zu dem Thema gelesen und habe bis auf die Sättel auch schon alles erneuert was als übliches Problem angegeben wird und auf eine vernünftige Entlüftung des DSCIII weist niemand hin.
    Ich habe meine Bremsflüssigkeit immer in freien Werkstätten erneuern lassen und da geht niemand mit dem Diagnosegerät ans Auto. Die drücken das alle so durch und dann hat man irgendwann Luft im System.

  • Warum da keiner drauf hinweist? Weil man nichts entlüften kann wo keine Luft drin ist. ;) Und beim Bremssattel oder -Schlauch Wechsel kommt keine Luft in den DSC Block.
    Im Allgemeinen hilft ja der Wechsel der Fahrwerksteile. Für Härtefälle ist das sicherlich noch eine Idee.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()