Automatikgetriebe defekt?

  • Hallo Leute,
    habe ein E39 523i BJ:1998, 153000KM laufleistung.


    Gestern hat es angefangen:
    Beim Kick Down kam ein Stoß und das Auto hat richtig gezuckt. Danach immer beim Losfahren rattert das Automatikgetriebe und das Auto zuckt.


    Heute bin ich losgefahren, an der Kreuzung gestoppt (Stop Schild) dann ging ersmal garnix mehr. Ich konnte zwar Gas geben habe bis ca 4000U/min probiert, kam aber nicht von der Stelle. Habe mehrere Sachen probiert, Wagen aus, auf P und R gestellt,S und Manuell versucht nix half.


    Nach ca. 2 Minuten kam die Meldung: Getriebe Notprogramm als Störung im Display. Konnte wenigstens dann nach Hause fahren.


    Nun meine Frage, kennt das jemand?
    Ist das Automatikgetriebe hin?? Und das bei 150000KM laufleistung??


    :wall::wall::confused::confused::wall::wall:

  • Jo sieht ganz so aus.150000km is wohl so die Magische Zahl.


    Bin ja seit Freitag am recharchieren,weils mir auch das Getriebe zerlegt hat:http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=88872&sid=


    Bei sehr vielen Leuten gings so um die 150000km los was ich so gelesen habe.Ich habe auch ziemlich genau 153000km.


    Bei dir scheints aber schon mehr zerschossen zu haben den Geräusche habe ich keine.


    Da hilft nur Komplettüberholung,Austauschgetriebe oder nen gebrauchtes rein.

  • Ich würde den FS zunächst auslesen lassen, hatte ähnliche Probleme, nicht ganz so ausgeprägt und ebenfalls Getriebenotprogramm. Bei mir war der Nockenwellenimpulsgeber defekt. Einbau inkl auslesen kostete 165 € bei einem Getriebespezialisten.

  • Es ist heute noch schlimmer beim anfahren geworden, bevor das Notprogramm angeht. Ist immer nach dem ich das Auto ausmache und wieder Starte. Dauert dann ca 1-2 Minuten, bis das Notprogramm wieder angeht.


    War heute bei BMW (hingeschlichen) Fehler auslesen lassen.


    "Gang Überwachung" war der Fehler, den die ausgelesen haben und die meinten wird das Getriebe sein.


    Wegen den "Rattern" ganz oben, ich meinte das nicht als Geräusch sondern mehr als Schütteln.


    Ich habe einen Überholer gefunden bei mir in der nähe, meinte wird mit 1 Jahr Gewährleistung ca. 1000-1200€ kosten.


    Was habt ihr so bezahlt???


    Danke für jede Antwort.


  • Für 1200€ bekommst du ein gutes gebrauchtes. Wenn nicht sogar eins was schon überholt ist. Wenn du dir denn Ein-/Ausbau zutraust :)

  • Das 150 TKM eine magische Grenze sein soll ist mir sehr neu.


    Ich kenne sehr viele BMW Fahrer quer durch alle Modelle und da hat keiner technische Defekte am Automatikgetriebe und die meisten haben die 150 Tkm schon lange geknackt.


    Meiner ist immoment bei knapp 200Tkm und es tut sich nichts. "Auf Holz klopf"

  • Hi, ich hab Haargenau das selbe Problem. Warte mal, bis ich meins zerlegt habe, dann kann ich mit dem Problem weiterhelfen. Meiner Meinung nach wird der Öldruck, der die Lamellen schließt nicht richtig bereit gestellt, das kann aber viele Gründe habe. Ölpumpe, Dichtigkeit im System, Magnetventil, irgendwas zu& verstopft... Wir werden sehen :confused: Gruß Max

  • ich hab mein getriebe vom 530 damals bei ZF überholen lassen und inkl. neuem wandler satte 2100,- euro bezahlt. 1200,- für eine reparatur kommt mir schon recht günstig vor ... die größenordnung kenne ich sonst nur von austauschgetrieben. da liegen die angebote oft so bei 1000 bis 1500,- inkl. einbau. aber da weißt du leider auch nie so genau, was sie dir für 'ne möhre einbauen.


    über die thematik findest du aber auch mehr als genug in der suche. allein mein alter thread ist schon einige seiten lang ---> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=65567&sid=

  • Hallo, danke für eure Antworten!
    Ich habe seit gestern ein gebrauchtes Getriebe Wandler für 650€ gekauft Laufleistung 186000KM und mein bekannter hat es mir eingebaut. Habe für neues Öl, Filter und Dichtung 250€ und für die Arbeit 50€.


    Also 950€ insgesamt.


    Mich würde es aber trotzdem interresieren was kaputt geht in so einem Getriebe. Also bitte weiter schreiben....

  • Frag doch mal bitte Deinen Instandsetzer, der wird es mit Sicherheit am besten wissen, wenn er Dir schon einen Kostenvorschlag machen konnte ;)
    Die Ursache interessiert mich auch. Ich höre zum erstmal, dass der Fehler plötzlich auftritt. Dieses Upgrade war bei meinem umsonst mit dabei, als ich ihn gekauft habe :rollen:
    Gruß Max

  • Der eine Kurierfahrer, der mit einem 530d über 1.000.000 KM geschafft hat, ist mit seinem Automatikgetriebe über 600tkm gefahren und erst dann hat er es tauschen müssen!!!


    Also manche müssten dann bereits mit dem 4. Austauschgetriebe rechnen :lol:

  • Die Lösung ist ganz einfach: alle 60.000 km Getriebeöl samt Filter wechseln und die Automaten halten ewig.


    150.000 km ist die werksinterne Lebensdauer, die ein Automatikgetriebe ohne jegliche Wartung durchzuhalten hat. Und es ist erstaunlich, wie exakt diese Laufleistung oft erzielt wird, bevor der Wandler in die Knie geht.


    Grüße
    Michael

  • [SIZE=3]Hatte ich fast vergessen!!! [/SIZE]


    Ich war mit meinem defekten Getriebe bei BM :) und die mussten 2L Öl nachfüllen und das alte Öl hat verbrannt gerochen. BM :) meinte es werden die Kupplungen + Hydlraulikzylinder im Getriebe defekt sein, die ausgewechselt werden müssen.


    Aber alles zu spät bemerkt, deshalb empfähle ich: Lasst euren Ölstand regelmäßiger überprüfen und alle 60000T KM Ölwechsel+Filter für das Getriebe!!

  • Zitat

    Original von Seekrank
    Was kostet eigentlich der Service bei ZF genau?


    Und was wird dabei gemacht ?


    Hab das in Zukunft auch mal vor.


    der große service kostet bei ZF immer so etwas unter 400,-€. dabei wird das getrieböl gewechselt, sämtliche teile gereinigt, auf defekte/verscheißerscheinungen überprüft, kleinteile ausgetauscht. beim großen service wird auch noch das hinterachsdifferentialöl gewechselt. in dortmund kannst du dir das auch alles schön ansehen, wenn's zerlegt ist. fähige anpsrechpartner dort sind die herren sagert und jäger! :)

  • nee mit ansehen ist nicht mehr, die haben die Bude so voll, das selbst Termine zu bekommen schon dauert!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wird das Getriebe komplett ausgebaut?


    Also kann ich nachdem Service erstmal wieder beruhigt 60 TKM abspulen?


    Mark du hast das auch gerade machen lassen ne ?


    Wielang hatte das nochmal gedauert bis du einen Termin hattest?


    Ich weiß du hast mir das erzählt als ich bei dir war aber ich hab es wieder vergessen :D



  • ich hatte nen von heute auf morgen Termin und konnte den morgens um 8 schon wieder abholen!


    Ich musste auch nicht warten, hatte glück!
    und meins ist schon seit 2 Jahren gewechselt! ;)
    beruhigt nicht, aber beruhigter!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Lieber fedjaf, was dein Händler Dir da erzählen wollte zeugt einfach nur von Inkompetenz. Der Typ wollte einfach irgendwas sagen um nicht dumm da zu stehen. Die Geschichte mit den verschlissenen Lamellen ist ein Ammenmärchen (oder ein anderer Defekt hat dies verursacht) und einen "Hydraulikzylinder" muss mir in dem Getriebe erstmal einer zeigen :rollen:
    Ich habe gerade ein Getriebe mit 183.000 Km auf dem Tisch und man kann auf den Kupplungslamellen noch den Originalschriftzug erkennen. Bei richtiger Handhabung halten die EWIG.
    Netten Gruß, Max