Fragen zur Fahrzeugpflege – Bitte um Hilfe!

  • Hallo an alle,


    da ich mein Fahrzeug (Bj. 2003, in Titansilber-metallic) gerne „lacktechnisch“ und im Innenraum aufbereiten möchte, würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren. :D
    Ich habe natürlich bereits die Suchfunktion benutzt und viele Erfahrungsberichte und Test (Aristoclass, Simoniz, Swizöl, und den 48-seitigen Techwax Bericht) aus diversen Foren zu diesem Thema gelesen. :crazy:
    Aber aufgrund der Vielfalt bin ich derzeit etwas ratlos und bitte deshalb um die Beantwortung der Fragen zu den 7 Themen. :hilfe:


    Aufgrund des mir zu hohen Anschaffungspreises lasse ich die Produkte von Aristoclass und Swizöl aus meinen Aufzählungen raus. ;)
    Selbstverständlich könnt Ihr gerne auch Produkte empfehlen die ich nicht aufgeführt habe.


    1. Wäsche & Lackreinigung
    Welches Produkt könnt Ihr mir zur Autowäsche und zur anschließenden Lackreinigung empfehlen? :confused:
    Ich denke man sollte mit weniger aggressiven Mitteln anfangen und wenn das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wurde dann stärkere Mittel anwenden.
    Also welcher Vor- bzw. Lackreiniger enthält nur sehr wenige Schleifmittel oder sogar keine Schleifmittel? :kratz:
    - Liquid Glass Vorreiniger
    - Meguiar's Body Scrub
    - Meguiar's Scratch-X
    - Meguiar's Step 1 - Deep Crystal Paint Cleaner
    - P21S Paintwork Cleansing Lotion


    2. Polieren
    Welche der nachfolgenden Polituren verwendet Ihr bzw. könnt Ihr mir empfehlen? :kratz:
    - A1 Speed Polish NANOTEC
    - Meguiar's Step 2 – Deep Crystal Polish
    - Sonax Xtreme Brillant Wax NanoPro 1-3
    - Sonax Xtreme Polish+Wax NanoPro


    Die Profis (Aufbereiter und Lackierbetriebe) nutzen häufig Polituren von 3M, Farécla, Festool, etc.


    3. Wachs zur Erhaltung bzw. Versiegelung
    Welches von diesen Produkten ist qualitativ und im Preis-/Leistungsverhältnis das beste Wachs? :confused:
    Welches erzielt den besten Effekt und erhält den erreichten Effekt am längsten? :kratz:
    - Liquid Glass
    - Meguiar's Gold Class
    - Meguiar's NXT TechWax
    - Meguiar's Step 3 - Deep Crystal Carnauba Wax
    - P21-S Concours-look Carnauba Wax
    - Simoniz original Wax


    4. Innenraum
    Mit welchen Produkten pflegt Ihr Euren Innenraum d. h. die Armaturen und Interieurleisten, etc.? :confused:
    - Armor All
    - Meguiar's Natural Shine Vinyl Kunststoffpflege
    - Meguiar's NXT Tech Protectant
    - Meguiar's Quik Interior Detailer


    5. Lederpflege
    Was könnt Ihr mir für die Lederpflege und Erhaltung empfehlen? :confused:
    - Gold Class Rich Leather Aloe Cleaner und Conditioner
    - Lederzentrum.de Reiniger mild und Leder Protector Pflegemilch
    - Lexol
    - Meguiar's Leather Cleaner/Conditioner


    6. Reifen und Felgen
    Wie kann ich am besten meine Reifen und die Alufelgen reinigen und anschließend schützen bzw. konservieren? :kratz:
    - Meguiar's All Wheel Cleaner Alufelgen-Reiniger
    - Meguiar's Endurance High Gloss Reifenpflege
    - Meguiar's Hot Shine Reifenspray
    - Meguiar's NXT All Metal Polish
    - P21S Power-Gel
    - Sonax Xtreme Felgenreiniger full effect


    7. Diverses
    Kann ich Meguiar’s PlastX für meine Xenon-Scheinwerfer „Scheiben“ verwenden (da diese ja nicht aus Glas sind)? :kratz:
    Da ich als reiner Privatanwender nicht die Preise für eine Profi Poliermaschine von Flex, Festool oder Makita ausgeben möchte, würde ich gerne wissen was Ihr von dieser günstigen Poliermaschine haltet. :confused:


    Poliermaschine


    Diese Poliermaschine ist bereits mehrfach für einen Preis zwischen 30,- und 40,- Euro gekauft worden und dabei immer gut bewertet worden.
    Würdet Ihr diese Poliermaschine kaufen, oder sollte ich lieber alles per Hand verarbeiten? :kratz:
    Was haltet Ihr von dieser Glaspolitur? :confused:


    Glaspolitur


    Abschließend würde ich noch gerne wissen welche Pflegetücher und Schwämme Ihr mir empfehlen könnt. :kratz:


    So, das waren jetzt eine Menge Fragen (Entschuldigung hierfür) und ich hoffe, dass ich davon so viele wie möglich beantwortet bekomme. Vielleicht helfen die Antworten auch dem ein oder anderen der ähnlich ratlos ist wie, was die „richtigen“ Produkte für unsere Bimmer angeht. :hilfe:


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfestellung und Antworten! :top:


    Viele Grüße
    Dirk-Thorsten

  • nehme ausser für Felgen (da P21 S)nur Meguiares mit erfolg und zufriedenheit seit jahren ;) .einzigste verändrung ist das ich jetzt tech wax statt lg nehme.preis leistung passt einfach bei meguiares :top: .tipp:einfach die hotline anrufen und du wirst super freundlich und fair beraten,individuell auf fahrzeugfarbe,materialien usw.viele bekannte benutzen die produkte mittlerweile,habe noch nichts negatives gehört.mfg

  • Nehme auch schon seit langer Zeit die Produkte von Meguiar's. Bin bis jetzt Superzufrieden. Hatte meinen Alten auch schon mal versiegeln lassen aber mit Meguiar´s ist´s genau so gut. Lohnt sich !! :top::top:

  • @ stinger17


    Deine Zusammenstellung ist eine ziemlich bunte Mischung von Produkten, die unterschiedliche Vorzüge und Eigenschaften haben. Was ist z.B., wenn Dir einer für Punkt 2 das Sonax Polish&Wax empfiehlt und für Punkt 3 das P21S... willst Du diese dann hintereinander anwenden? :confused::confused:


    Zitat

    Original von stinger17
    Die Profis (Aufbereiter und Lackierbetriebe) nutzen häufig Polituren von 3M, Farécla, Festool, etc.


    Das sind allesamt reine Maschinenpolituren.


    Zitat

    Original von stinger17
    Poliermaschine


    Diese Poliermaschine ist bereits mehrfach für einen Preis zwischen 30,- und 40,- Euro gekauft worden und dabei immer gut bewertet worden.


    Bei Ebay wird wohl eher die Transaktion und nicht die Polierwirkung bewertet. Mein Tipp: Lieber gute Handarbeit als eine schlechte Maschine - Dein Lack wird es Dir danken.


    So long,
    Sweeper

  • Sweeper
    @an alle zur Ergänzung bzw. Erklärung meines Ausgangsthreads: "Fragen zur Fahrzeugpflege – Bitte um Hilfe!"


    Hallo,


    erst mal Danke für die bisherigen Antworten! :top:


    Ja, das ist richtig, dass meine Auflistung von Produkten eine bunte Mischung ist. Genauso wie man es auch in diversen Erfahrungsberichten und Tests in verschiedenen Foren immer wieder findet. ;)


    Deshalb bin ich ja auch etwas ratlos was die Wahl der Pflegeprodukte betrifft. Denn zum einen sind die zahlreichen Erfahrungsberichte und Tests zum Teil schon relativ alt aus 2004 oder 2005 und zum anderen gibt es ja auch immer wieder neue Produkte oder Produktverbesserungen oder Ergänzungsprodukte welche die Wirkung verbessern.
    Ich möchte „einfach“ nur anhand von Empfehlungen anderer E39 Fahrer mir selbst ein Urteil darüber bilden welche aktuellen Produkte gut geeignet sind. Denn ein Vorteil haben die Meinungen und Empfehlungen von anderen E39 Fahrer sicherlich, diese Erfahrungen sind alle auf dem „gleichen“ Lack erfolgt. Denn Autolack und vor allem der Klarlack ist nicht immer gleich je nach Hersteller und dessen Lacklieferanten und somit ist die Wirkung und der zu erzielende Effekt auch teilweise anders. ;)


    Persönlich möchte ich am liebsten ein Pflegesystem haben, was auf einander abgestimmt ist, dies wäre z. B. bei den Meguiar's Produkten (z.B. die NXT Serie) der Fall.
    Mir ist aber völlig bewusst, dass jeder mit anderen Produkten verschiedene Erfahrungen gemacht hat und es niemals das ultimative Produkt geben wird. Nur wenn z. B.: 10x das Produkt Meguiar's Step 2 – Deep Crystal Polish und nur 2x das Produkt Sonax Xtreme Brillant Wax NanoPro 1-3 von E39 Fahrern empfohlen wird, so hat dies eine gewisse Aussage. :D
    Und genau das wollte ich gerne hier in diesem Forum raus finden, um mir danach die entsprechenden Pflegeprodukte zu kaufen und mir dann bei dessen Verwendung mein eigenes Urteil darüber zu bilden. :)



    Übrigens sind die Polituren von 3M, Farécla, Festool nicht immer reine Maschinenpolituren. Sie werden in der Regel aber von den Profis mit Poliermaschinen verarbeitet. Genauso wie die Profi Serie von Meguiar's (Mirror Glaze Produkte). ;)
    Als Beispiel habe ich selber mal die ehemalige Motoryacht (14 m) meines Vaters mit der Farécla G3 von Hand poliert, dies ging ohne Probleme. :crazy:
    Der Hauptunterschied vom Profi zum Privatanwender ist der Sinn und Zweck der Aufbereitung bzw. was man erreichen will.
    Der Profi verkauft die Aufbereitung und will in der Regel den Lack „nur“ aufbereiten und das so einfach wie möglich, dafür nutzt er Poliermaschinen. Hierbei erzielt man, wenn man damit umgehen kann, gute bis sehr gute Ergebnisse in kurzer Zeit und das ist wichtig für den Profi. Dem Profi ist es auch nicht so "wichtig" wieviel Lack er dabei "abträgt", ihn interessiert meistens nur das Ergebnis. :(


    Als Privatanwender möchte man seinen Lack nicht nur schützen, sondern nach Möglichkeit auch Produkte die sich leicht verarbeiten lassen, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und einen tollen Tiefenglanz erzielen und nach Möglichkeit auch noch diesen Glanz so lange wie möglich erhalten, hier kommt es nicht unbedingt auf die Zeit an.
    Und für mich persönlich ist es auch wichtig, dass es nicht zu "scharfe" Pflegeprodukte sind, denn ich möchte ein gutes Ergebnis ohne dabei viel vom meinem Lack "abzutragen". Dies ist auch durchaus möglich je nach Alter und Zustand des Lackes. :D


    Im Bezug auf eBay gebe ich Dir Recht. Aber ob die Poliermaschinen in der Anwendung gut oder schlecht sind würde ich gerne von Nutzern solcher Poliermaschinen erfahren. :kratz:
    Ich habe selber nur Erfahrungen mit Flex und Festool Poliermaschinen, diese gehören sicherlich zum Besten was es auf dem Markt gibt. Nur ist mir persönlich der Anschaffungspreis als Privatanwender einfach zu hoch. Beim Profi hat sich z. B.: eine Festool Poliermaschine schon nach kurzer Zeit amortisiert.
    Beim Privatanwender aber nicht und deshalb würde ich gerne wissen, ob es nicht auch eine günstige Poliermaschine gibt die für den Privatanwender durchaus genügt. :confused:
    Der Lack kann mit einer Profi- sowie mit einer billigen Poliermaschine „beschädigt“ werden, das liegt dann aber in der Regel am falschen Umgang mit der Maschine und deren Zubehör. Wobei natürlich bei Profimaschinen eher ein „Fehler“ im Umgang verziehen wird als bei einer billigen Poliermaschine.



    Abschließend noch kurz zur Erklärung:
    Ich komme aus dem Bereich Groß- und Einzelhandel für Lackiererei- und Werkstattbedarf. Von daher kenne ich mich auch ein wenig aus im Bereich von Autolack und Zubehör. Die Firmen mit denen ich hier zu tun hatte sind unter anderem folgende: 3M, EMM/Hamach, Farécla, Flex, Festool, Mirka, Rodcraft, Rupes, Sata, Sia, Standox, Voss und noch viele weitere. :D



    @an alle
    Ich bitte hiermit nochmals darum Eure Erfahrungen und Meinungen zu den diversen Produkten bzw. zu meinen Fragen zu den 7 Themen hier zu posten. :hilfe:


    Im Voraus vielen Dank!


    Gruß
    Dirk-Thorsten

  • Zitat

    Original von stinger17
    Ja, das ist richtig, dass meine Auflistung von Produkten eine bunte Mischung ist. Genauso wie man es auch in diversen Erfahrungsberichten und Tests in verschiedenen Foren immer wieder findet. ;)


    Diese Diskussionen kommen aber auch aus besagten Gründen nie zu einem einstimmigen Ergebnis. Es kommt hier auf Deine persönlichen Bedürfnisse und Deinen Geschmack an. Zudem sind die Produkte teilweise nicht Kombinierbar (siehe dazu meine noch offene Frage).


    Zwar reden wir vom gleichen Fahrzeugmodell und die Lacke gleichen sich... dennoch wäre wichtig zu wissen, wie oft Du Deinen Lack behandeln möchtest, wieviel Arbeit Du dauerhaft investieren möchtest und was für Dich besonders wichtig ist. Bsp.:


    - Liquid Glass (Acryl-Versiegelung) = Guter Oberflächenglanz, befriedigender Tiefenglanz, sehr hoher Aufwand, sehr hohe Standzeit, sehr hoher Lackschutz
    - Meguiars NXT TechWax (Versiegelung auf Polymer-Basis) = Sehr guter Oberflächenglanz, guter Tiefenglanz, sehr niedriger Aufwand, hohe Standzeit, hoher Lackschutz
    - P21S (Carnauba-Wachs) = Sehr guter Oberflächenglanz, sehr guter Tiefenglanz, sehr niedriger Aufwand, niedrige Standzeit, hoher Lackschutz


    ... wenn Du mir sagst, welche Eigenschaften Dir am wichtigsten sind, kann ich auch eine Empfehlung abgeben. :top:


    Zitat

    Original von stinger17
    Übrigens sind die Polituren von 3M, Farécla, Festool nicht immer reine Maschinenpolituren. Sie werden in der Regel aber von den Profis mit Poliermaschinen verarbeitet.


    Natürlich findest Du bei 3M auch Handpolituren im Programm, Aufbereiter greifen dennoch am häufigsten zur 3M Perfect It III Maschinenpolitur. Diese, wie auch die Profi-Produkte von Festool etc., sind nun mal auf Maschineneinsatz optimiert. Das soll ja nicht heissen dass man verhaftet wird, wenn man die Politur mit der Hand abträgt... die Frage ist eher, ob man dann das gewünschte Ergebnis erzielt. ;):D


    So long,
    Sweeper

  • So würde ich den Lack Deines E39 aufbereiten/ pflegen, wenn es meiner wäre und die investierte Zeit keine Rolle spielt. Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter. Der Aufwand ist vergleichsweise hoch, da silber glanztechnisch eine sehr schwierige Farbe ist.


    Erstpflege:
    1. Alte Wachsreste durch Handwäsche mit Spüli entfernen
    2. Swizöl CF Medium (keine Abrasiva). Nur bei tieferen Kratzern Swizöl CF Strong, bei ganz tiefen Kratzern partiell MPR (Achtung: Stark abrasiv, nach Bedarf mischen mit CF Strong!)
    3. P21S Paint Cleanser zur Beseitigung von Politurrückständen
    4. Erste Schicht Meguiars TechWax
    5. Zweite Schicht Meguiars TechWax (wenn Du eine Garage hast, die Versiegelung über Nacht auf dem Lack lassen, dann auspolieren)
    6. Erste Schicht P21S Concours Carnauba Wax
    7. Zweite Schicht P21S Concours Carnauba Wax


    Zwischen den Punkten 4.-7. auf jeden Fall jeweils eine Pause von etwa 3 Stunden einplanen, damit die Versiegelung richtig aushärten kann. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, kannst Du auch bei 5. aufhören... oder alternativ 6. und 7. weglassen.


    Folgepflege:
    1. Handwäsche mit Meguiars Soft Wash, oder gute Textilwaschanlage aufsuchen
    2. P21S Concours Carnauba Wax


    Mit dem TechWax versiegelst Du den Lack, erzielst eine hohe Standzeit und stellst eine grandiose Oberflächenglätte her. Mit dem Carnauba holst Du alles an Tiefenglanz raus, was bei silber geht (Bitte: Nur in dieser Reíhenfolge! Andersrum verschmiert man nur das hochwertige Wachs). Da das Carnauba keine so hohe Standzeit aufweist, muss es ab und zu aufgefrischt werden. Vorteil: Du arbeitest nur auf der Versiegelung. :top:


    So long,
    Sweeper


    PS: Lackpflege ist mein Hobby und die Produkte habe ich auch alle getestet... es gibt natürlich auch andere gute Produkte, bei diesem Fall wäre die o.g. jedoch meine persönliche Vorgehensweise.


    Zitat

    Original von stinger17
    Ich komme aus dem Bereich Groß- und Einzelhandel für Lackiererei- und Werkstattbedarf.


    PPS: Dass habe ich ja jetzt erst gesehen... Angebot: Wenn ich eine Festool RO125 zum EK bekomme, mache ich an Deinem Wagen eine komplette Lackpflege kostenlos :D:D:D

  • @ Visoki


    Ich habe meines aus den USA. Du kannst es aber auch bestellen, z.B. bei


    http://www.autogeek.net (US Versender)
    http://www.motorgeek.net (Britisches Tochterunternehmen)
    http://www.devilgloss.com (Der erste deutsche Versender)


    Ist eines der besten Produkte, die ich kenne. :top:


    So long,
    Sweeper


    PS: Im Treff gibt es öfter mal Sammelbestellungen, falls Du eine größere Bestellung aufgeben willst. :D

  • Zitat

    Original von Sweeper
    @ Visoki
    http://www.devilgloss.com[/URL] (Der erste deutsche Versender)


    Ist eines der besten Produkte, die ich kenne. :top:


    So long,
    Sweeper


    Interessant, dort kostet das P21-S® Concours-look Carnauba Wax 39.- € :kratz:
    Ich glaube das bestelle ich mir direkt mal.


    Gruß

  • Hallo Doc, auch noch online? :D


    Bei Autogeek kostet es nur 32$, bei dem aktuellen Dollarkurs selbst mit den Versandkosten interessant.


    Überhaupt erstaunlich dass es von Devilgloss angeboten wird (hängen irgendwie mit Petzoldts zusammen). Die haben laut P21S gar keine Vertriebsrechte in Deutschland :kratz:


    Kauf auf jeden Fall den Paint Cleanser dazu... eine gute Lackvorbereitung ist die halbe Miete :top:


    So long,
    Sweeper

  • Hi sweeper,


    ja, noch wach. Ich habe ja noch Urlaub :D


    Auch 32$ sind ein guter Kurs aber bei Devilgloss hätte ich es sofort und über den Teich kann das schon mal dauern.


    Ich wollte mir eigentlich die Magic Clean Lackreinigungs - Knetmasse mit dazu nehmen oder besser das Meguiar's® STEP 1 - DEEP CRYSTAL Paint Cleaner?


    Ich habe nur noch wenig vom Simonize :heul: und morgen wird wohl noch mal 1/4 von der Dose drauf gehen und dann reicht es noch für eine Anwendung :( .


    Aber ich denke, das P21-S dürfte mich nicht entäuschen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dr.Cell
    Ich wollte mir eigentlich die Magic Clean Lackreinigungs - Knetmasse mit dazu nehmen oder besser das Meguiar's® STEP 1 - DEEP CRYSTAL Paint Cleaner?


    Reinigungsknete würde ich nur partiell einsetzen... bei hartnäckigen Insektenresten oder Teerflecken.


    Der Deep Crystal Paint Cleaner ist anders als der Name vermuten lässt stark abrasiv und m.E. eher zur Aufarbeitung von verwitterten Lacken geeignet.


    Zitat

    Original von Dr.Cell
    Aber ich denke, das P21-S dürfte mich nicht entäuschen.


    Bestimmt nicht... setz schon mal Deine Sonnenbrille auf :D


    So long,
    Sweeper

  • Sweeper und natürlich auch alle anderen,


    ich war natürlich heute in Essen auf dem Petzoldts Stand und habe mich lange mit H. Petzoldts unterhalten. Ein wirklich fachlich versierter Mensch dessen Bruder wohl noch mehr Ahnung von der Materie haben muss. Nach ausgiebigen Gesprächen über die verschiedenen Wachsen auf Carnauba- und Polymerbasis, habe ich mir das Aristoclass Premium Carnauba Wachs gegönnt. Eine Kombination aus Carnauba- und Polymeranteilen. Das Wachs wurde von den Petzoldts Brüdern mit einem Glanzmessgerät gemessen, und eine frisch lackierte Oberfläche wurde um bis zu 5% im Glanz übertroffen. Durch den Polymeranteil im Wachs ist eine Standzeit von 6 Monaten durchaus garantiert :top:


    Ich bin auf jedenfall gespannt auf das Ergebnis.


    Gruß

  • Hallo!


    Lässt sich denn dieses gepriesene P21S Concours Carnauba Wax rasch auftragen und auspolieren?


    Sehr gut getestet und seit 5Jahren bei mir im Einsatz ist der A1 Wax. Lässt sich wie Wasser auftragen und richtig fix "auspolieren". Das Ergebnis ist glänzend! Hält allerdings keine Ewigkeit. Also wenn man nicht durch die Waschanlage fährt, dann merkt man den Abperleffekt ca.8Wochen, je nach Witterung natürlich.


    Wenn man Krätzerchen hat, dann ist das Finish von 3M recht gut. Da braucht man nicht gleich eine Maschine zur Verarbeitung. Das ist eine Schleifpaste ohne irgendwelche Versiegelungsmittelchen. Nach der Anwendung damit also mit Wachs versiegeln.


    Ach ja... und für die Reifenflanken und anderen Kunststoffteile nehme ich seit ich denken kann das Armor All. Sehr gute Tiefenwirkung und auch relativ langanhaltender "Glanz" ohne eine hässliche speckige Oberfläche zu erzeugen.


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Original von Dr.Cell
    ...Nach ausgiebigen Gesprächen über die verschiedenen Wachsen auf Carnauba- und Polymerbasis, habe ich mir das Aristoclass Premium Carnauba Wachs gegönnt. ...


    Auch eine gute Wahl... ACL gehört definitiv zu den besten Wachsen. Ist aber etwas teurer und von der Anwendung etwas aufwändiger. Mit dem Ergebnis dürftest Du aber sehr zufrieden sein.


    Wenn Du Dich auf Deine Waxx-Session mit etwas Lesematerial vorbereiten willst, hier Testberichte parallel von ACL und P21S beim gleichen Anwender:


    Aristoclass Test
    P21S Test vom gleichen User


    @ Rolly - Die Anwendung von P21S könnte leichter nicht sein. ;) Mit dem beiliegenden Schwamm auftragen, nicht völlig antrocknen lassen (!), und auspolieren. Supereasy...

  • Hallo BMW Freunde.
    Nach euren berichten bin ich mal auf die Seite von Meguiars gegangen. Dort konnte man einen kleinen kostenlosen Katalog bestellen. http://www.meguiars-deutschland.de/


    Im umschlag war überraschent eine Probe "Gold Class clear coat Liquid Car Wax".
    Werde es mal Testen.

  • ich kann mich der sehr ausführlichen Berichterstattung von Sweeper nur anschließen. :top:


    Ich selber habe auf meinem Dicken (Carbon-schwarz) auf die Schritte 4. und 5. verzichtet und lege eigentlich regelmäßig nach den i.d.R. wöchentlichen Handwäschen eine neue Schicht von dem P21S auf :D (muss ja nicht immer das ganze Auto sein). Das P21-S ist ergiebig, lässt sich spielend leicht verarbeiten, hinterlässt vor allem keine hässlichen weißen Ränder und der Zeitaufwand hält sich in wirklich überschaubarem Rahmen und das Ergebnis zaubert jedesmal ein neues Lächeln ins Gesicht. Der Suchtfaktor ist allerdings nicht zu unterschätzen :D

  • Da musst du leider noch 5 Monate warten :D
    Im Mai, wenn er wieder aus dem Winterschlaf geweckt wir, kommt eine große Pflegeaktion! Dann werde ich ausführlist - bebildert berichten :top:


    Gruß