Original M5 Aussenspiegel Reparatur - Versuch mit Anleitung - Übeltäter & Ersatzteil gefunden ;)

  • Zitat

    Original von bencesimce


    Schon geschehen....... ;)


    und?? Anscheinend hast du da nix gemacht :kratz:


    Naja ich habe mal wegen dem Teil was bei uns Kaputt ist angefragt..


    40 € sagt der .. Voll krass obwohl das Komplette 50 Kostet.. naja


    Ich werde versuchen ihn auf 30 Runterzuhandeln.. Das wäre doch schon besser oder nicht.. also ich hole es mir dann !!

  • Is echt die Härte, wie manche Händler das ausnutzen, dass es offiziell manche Teile nicht zu kaufen gibt...
    Ich hoffe trotzdem, dass eines Tages jemand das Problem erkennt und richtige Reparatursätze zu einem fairen Preis verkauft..
    Gruß und schönes WE

  • Schlechte nachrichten ich kriege das teil nich gemacht :wall: Unsere maschinen sind zu groß! Man braucht kleinere Maschinen um das Teil herzustellen bei mir fliegt es immer raus und geht kaputt dabei ! Pasa ich schicke dir die Schnecke zurück musst mir noch deine Adresse per PN mitteilen!
    Sorry Leut !
    MFG

  • wenn mal jemand ein bild von dem abgenutzen teil reinstellt, wo man es komplett sieht und die länge + durchmesser mitteilt, dann könnte ich sagen, ob ich die fertigen kann oder nicht. ;)

  • Morgen schau ich mal in den briefkasten der alten wohnung. Vielleicht ist die schnecke schon zurück dann mach ich dir detailaufnahmen mit genauen maasen. Mfg


    @ mp3. Kennst die firma oder bist nur so drauf gekommen? Werde denen auch mal bilder schicken. Hoffe es wird was gutes rauskommen so oder über crazy

  • ich muss das teil nur einmal komplett sehen, um zu sagen, ob ich es fertigen kann oder nicht.


    die maße dienen mir nur zur groben orientierung.

  • Zitat

    Original von Pasa29
    ....@ mp3. Kennst die firma oder bist nur so drauf gekommen? ....


    War Zufall, weil ich jemanden gesucht habe, der die Technik hat, ein Zahnrad für ein Uhrwerk zu fräsen.

  • Hallo, ich arbeite beruflich als Konstrukteur im Maschinenbau.
    Die Firma bei der ich arbeite kauft Zahnräder für kleine Getriebe, die extra für uns nach Zeichnung bei einer anderen Firma angefertigt werden.
    Diese Firma macht nicht anderes als Zahnräder.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die so etwas auch könnten.
    Allerdings müsste ich dafür
    1. von dem Originalteil eine Zeichnung erstellen und
    2. müsste man dafür mindestens 20-30 Leute zusammen bekommen, die so etwas für beide Spiegel haben wollen.


    Warum so viele? Weil das teuerste bei dieser Firma in der Regel die Rüstkosten der Maschienen sind. Ich schätze mal, das so ein Teil bei denen ca. 5-10 Euro kosten würde. Vor allem wenn es aus auch aus Messing oder Aluminium sein könnte, da diese Materialen leichter zu bearbeiten sind als Stahl.
    Die Rüstkosten liegen aber leider in der Regel bei ca. 1200 Euro. Ich glaub die haben da so eine Pauschale. Diese Kosten verteilen sich dann halt noch zusätzlich auf den eigentlichen Teilepreis.
    Aus dem Grunde, je mehr man da bestellt, desto günstiger ist jedes Einzelteil.


    Wenn mir das Teil einer zuschickt, würde ich mich anbieten das Teil kostenlos zu zeichnen und dort anzufragen. Vorausgesetzt natürlich, dass das Interesse groß genug ist.

  • Hey das hört sich ja garnicht mal sooo schlecht an. Ich denke mal das sich sicher 20-30 von den Usern hier die m5 Spiegel spazierenfahren finden werden bei denen auch schon die Schnecke langsam gen Ende zugeht.


    Die Schnecke ist sicher schon von dem einen User hier zurück nur da ich nicht mehr diet wohne muss ich mich mit dem jetzigen Besutzer hören das er mir mal die Post übergibt. Nur ist der immer busy auf Tour. Naja


    Sobald ich das Teil hab kann ichs dir gerne zusenden und du schaust dann was du machen kannst. Kannst ja schonmal deine addy per pn senden und wenn ich hab gehts sofort zu die.

  • Nein, das muss nicht zwangsläufig sein. Solange ein Gewindegang, sowie der Anfang und das Ende des Gewindes ausmessbar sind reicht das völlig.



    EDIT:
    Also ich war gerademal auf der Homepage der Firma. Anscheinend sind die sogar Spezielisten für Schneckenräder und haben auch einen sehr großen Katalog mit Standard Teilen. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr groß, dass die das können.
    Außerdem kommt bei denen wegen der Gleiteigenschaften des Materials eine spezielle Kupfer Zink Legierung zum Einsatz, die von der Farbe sehr stark an dieses Bauteil heranreicht.
    Kann also sogar sein, dass diese Firma der Zulieferer für den Getriebehersteller des Spiegels ist.

  • Also für mich sieht das auf dem Foto so aus, als wenn der erste und der letzte Zahn noch einigermaßen vorhanden wären und der Grunddurchmesser identisch mit dem Absatz davor ist.


    Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn mir einer ein intaktes Bauteil schicken kann.

  • Doch doch ist vorhanden. Also anfang und ende auf jeden fall. Nur 2 zähne sind abgenutzt. Das vorhande foto is net grad gut. Werde später nochmal ein genaueres foti hinzufügen da ich heute die schnecke bekommen hab.


    Der anfang und das ende sind von durchmesser gleich