Original M5 Aussenspiegel Reparatur - Versuch mit Anleitung - Übeltäter & Ersatzteil gefunden ;)

  • Ich weiss nicht welches Material mit den 3D Druckern machbar ist aber die Schnecke sieht auf dem Bild aus als wär sie aus Kunststoff?

  • Gibt es hier schon was neues ?
    Ich habe vielleicht jemanden der es mir anfertigen würde , dafür braucht er aber die Maße von dem Schneckenrad! Pasa29 kannst du mir da weiter helfen?
    Mfg Andi

  • Zitat

    Original von Basta
    Gibt es hier schon was neues ?
    Ich habe vielleicht jemanden der es mir anfertigen würde , dafür braucht er aber die Maße von dem Schneckenrad! Pasa29 kannst du mir da weiter helfen?
    Mfg Andi


    Hey.. ne leider nix bei mir passiert deswegen.. ich bin grade im Umzugsstress..


    Ich kann dir das Teil gerne zusenden per Post und du schaust was du machen kannst.. aber nicht verlieren gelle :trinken:

  • Ich habe jetzt mal das Foto von dir gegeben er guckt es sich an und dan braucht er sowieso das teil um modul auszurechnen! Aber ich glaube es ist 2 teilig und auf eine Welle draufgepresst! Ich warte bis morgen und dann sag ich es dir! okay?
    Mfg

  • Gepresst kann gut sein. Kene mich was diese feinmechanik angeht schlecht aus. Is ok sag dann einfach bescheid.


    Es gibt die teile ja eh einzeln wie ich bei ebay gesehen habe. Wenn dein typ da was machen kann wärs echt super für ALLE hier!


    EDIT:


    Habe da mal was unter Schneckenrad gefunden


    http://spindelhubgetriebe.info/einsatzgebiete.htm


    http://www.ketterer.de/45-0-zubehr.html


    http://www.ketterer.de/files/s…aeder_schneckenraeder.pdf


    habe auch mal gleich einige Firmen angeschrieben ob sie sowas anfertigen können.. Mal sehen was die so schreiben


    EDIT 2;


    Unter Wurmwelle findet man auch so was ähnliches

  • Bin grad dabei! Habe da jemanden, wo es vielleicht machen könnte ! Vielleicht kann ich ende der Woche mehr sagen!

  • Hey Soooory habe voll verpeilt dir diese Schnecke zuzuschicken.. Werde ich aber Morgen machen.. Sorry echt.. bin etwas im Stress da vergesse ich leicht mal was.. Oder liegts schon am alter heheh.. Morgen gehts zu dir!

  • Na, wie gehts jetzt weiter in diesem Thema? Ich hab das Probl. auch und brauch 2 von den Spindeln. Gibts die nun zu kaufen oder lasst Ihr Euch welche bauen? Wenn IHr was wisst, schreibt doch bitte noch was dazu. Würd mich freuen. Nur mit der Anklappfunktion machen die Spiegel wirklich was her..

  • Habe heute die Spindel abgegeben, ein Bekanter tut es jetzt mal durchkalkulieren und schaut wie er es am besten macht . Vielleicht kann ich morgen mehr sagen !

  • Eine Frage noch: weiß jemand von euch, ob man die motoren der spiegel rechts und links untereinander tauschen kann?? Hab alles zerlegt, aber irgendwie klappt das nicht so recht...ist nur weil meine vom rechtslenker sind und ja die kabel unterschiedlich lang sind. Nun brauch ich das lange kabel ja auf der fahrerseite und es ist ja (zumindest 2 adern) fest an dem stellmotor dran. Deshalb hab ich alles zerlegt und wollte motoren mitsamt kabel untereinander tauschen, aber der zusammenbau ist mir nicht mehr gelungen... :(

  • Tja, das dachte ich auch, aber: Die Aderbelegung der Motoren ist unterschiedlich. Außerdem hab ich nachgesehen und die Motoren re und li haben bei BMW unterschiedliche Teilenummern. Sind also nicht untereinander tauschbar. Wenn ich also die Kabel einfach verlänger, ist die Belegung rechts und links falsch, da ja das lange Kabel immer an die Fahrerseite gehört, egal ob die nun rechts oder links ist ;)
    Ist also nicht ganz so banal die Sache wie es sich zunächst anhört...
    Ich weiß ja auch nicht was passiert wenn man die falsche Belegung verwendet. Ich will nur die Dinger nicht verpolen, nach dem ganzen Kampf hier.

  • von welcher Kabelseite ist die Aderbelegung unterschiedlich, Motorsetig oder Steuergerätseitig? Laut WDS ist die Aderbelegung Streuergerätseitig Links und Rechts identisch. Zu dem Motorseite kann nicht sagen, aber ich vermutte auch identisch, weil Linkslenker und Rechtslenker gleiche Verstellmotoren haben
    Vielleicht wurden die Kabeln mal umgepinnt?


    Hier noch Belegung des 12 Pol Steckers:


    Beiklappfunktion
    1 BL
    2 WS
    8 BL (nicht bei M5 Spiegeln)
    9 WS/GE (nicht bei M5 Spiegeln)


    Verstellung & Heizung
    3 RT
    4 GR
    5 SW
    6 GN
    7 BR
    10 WS
    11 RS
    12 OR

  • Besten Dank, die Belegung kann ich mittlerweile bestätigen, nachdem ich das alles mal hier liegen hab.
    Motorseitig ist ein Unterschied bei den Adern der Glasverstellung zu erkennen. Die grüne und graue ader ist miteinander vertauscht in den Steckern am Spiegelmotor. Sieht so aus als ob für die Glasverstellug die anderen adern in diesem stecker nicht benötigt werden. Mein Originalspiegel (mit ec-gläsern und all den anderen Fkt.) hat nur die rote, grüne und graue ader am glas-motor. die anderen pins im stecker sind frei. Im Kabel fehlen diese farben völlig. Also wird der M5 Spiegel sie wohl auch nicht brauchen. Keine Ahnung was das soll. Bleibt also unterm strich eine vertauschung von grau und grün. Somit kann ja eigentlich nichts kaputt gehen weil man den elektromotor/en der verstellung ja in beide richtungen anschließen kann. Hat nur Auswirkung auf die Drehrichtung, stimmts. Also kann höchstens die Spiegelverstellrichtung am Knopf verkehrt sein...wer weiß? Ich hoffe ich hab Glück und es geht gut.

  • Zitat

    Original von M39
    Besten Dank, die Belegung kann ich mittlerweile bestätigen, nachdem ich das alles mal hier liegen hab.
    Motorseitig ist ein Unterschied bei den Adern der Glasverstellung zu erkennen. Die grüne und graue ader ist miteinander vertauscht in den Steckern am Spiegelmotor. Sieht so aus als ob für die Glasverstellug die anderen adern in diesem stecker nicht benötigt werden. Mein Originalspiegel (mit ec-gläsern und all den anderen Fkt.) hat nur die rote, grüne und graue ader am glas-motor. die anderen pins im stecker sind frei. Im Kabel fehlen diese farben völlig. Also wird der M5 Spiegel sie wohl auch nicht brauchen. Keine Ahnung was das soll. Bleibt also unterm strich eine vertauschung von grau und grün. Somit kann ja eigentlich nichts kaputt gehen weil man den elektromotor/en der verstellung ja in beide richtungen anschließen kann. Hat nur Auswirkung auf die Drehrichtung, stimmts. Also kann höchstens die Spiegelverstellrichtung am Knopf verkehrt sein...wer weiß? Ich hoffe ich hab Glück und es geht gut.


    Wenn bei deinen alten nur Rot(3), Grün(6) und Grau(4) belegt ist, dann sollte der keine Memory Funktion haben.
    Die Pins 10, 11, 12 und 7 (wird auch für Spiegelheizung verwendet) werden nur bei Memory Spiegeln zur Speicherung bzw. Wiederherstellung der Spiegelposition genutzt. Bei Fahrzeugen Ohne Memory wird die Funktion nicht genutzt und MemorySpiegel wird als Spiegel ohne MEmory betrieben.


    Vertauschen Grün und Grau eigentlich nicht schlimm. Grau ist Ansteuerung Verstellmotor horizontal und Grün - Vertikal. Wirst du merken bem verstellen des Spiegels ob richtig ist :)

  • Na das hört sich doch sehr gut an. Ich danke Dir für die proffessionelle Hilfe. Vielleicht hab ich diese verdammten England-Spiegel dann bald im Griff :top: