Pulsierendes Bremspedal

  • Seit einigen Wochen fällt mir öffter mal auf, wenn ich an der Ampel stehe das das Bremspedal ganz leicht pulsiert. Was kann das sein???

  • Ich bin der Meinung, das hat was mit dem Heizungssystem zu tun. Versuch mal, Heizung und Gebläse komplett auszuschalten. Dann sollte das Pulsieren verschwinden.
    Heizungsregelventil? Dann gibt es so ein Taktgeräusch im Bremspedal... "tock.....tock..."


    Scheint bei BMW "normal" zu sein. Ich hatte das schon im E36 - und im E39 merkt man es auch leicht.


    Hat meines Wissens keine negativen Auswirkungen.


    Vielleicht kann ein Profi dazu fundierter Auskunft geben.

  • Zitat

    Original von Brummbär120
    Seit einigen Wochen fällt mir öffter mal auf, wenn ich an der Ampel stehe das das Bremspedal ganz leicht pulsiert. Was kann das sein???


    Hab ich auch. Merke ich bei mir, wenn ich ganz leicht im Stand auf der Bremse bin. Bei etwas stärkerem Druck des Pedals merkt man es nicht mehr.
    Würde mich aber auch mal interessieren was genau der Grund dafür ist.

  • Dass deine Wasserventile defekt sind bzw. die Gummidämpfer darin. Irgendwann verklemmen sie sich dann und dann geht die Heizung nur noch heiß oder kalt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • click
    Du brauchst die 1.


    Teilenummer beim V8 ist die: 64118374994


    Die sitzen Fahrerseite am Dom neben dem Ventildeckel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Da sind Gummianschläge drin, die sich mit den Jahren komplett auflösen - deswegen schlägt es dann merkbar an. Gangbar machen kannste da nix mehr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn die Heizung aus ist, macht das Ventil gar nix ausser zu bleiben. Motor an, Heizung auf Mittelmaß stellen, damit das Ventil was zu tun hat, Haube aufmachen und auf der Fahrerseite lauschen wo das Geräusch herkommt. Das Ventil sitzt am Dom Fahrerseite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast863492 ()