Prins schaltet um auf Benzin

  • Das ist eine Markierung, weil er zu Testzwecken getauscht wurde. Damit man "nicht durcheinander kommt".


    Ja fuer das Aufarbeiten des Verdampfers habe ich bereits bezahlt. 2x seit 2012

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • So, nun hatte ich gestern das Auto tatsächlich mal wieder in den Händen und hab mal rasch den Laptop rausgekramt und angeschlossen.
    Hier stellt sich mir doch dir Frage warum der Druck jetzt nicht mehr 4.28 Bar ist sondern nur 3?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Tja da ist entweder der Sensor defekt oder der Verdampfer..... mehr als auseinandernehmen und nachsehen kannste nicht machen.


    Ach oder da liegt irgendwo ein Kabel auf Masse durch Kabelbruch....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nun,da der Verdampfer gerade erst gereinigt wurde, ist es vllt sinnig erstmal einen neuen Temp/Drucksensor zu probieren um zu sehen was dann passiert.


    Masseschluss wäre natürlich richtig dämlich, weil meistens schwer zu lokalisieren..

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • So, ich hatte unglaublich viel um die Ohren und einen Todesfall in der Familie...Wie auch immer zwischenzeitlich habe ich neuen TueV, samt AU und GAP!
    Der Umruester hat sich meiner Anlage nochmal angenommen (meines Geldes auch), einen neuen Temp/Drucksensor verbaut und den Verdampfer nochmal gruendlichst gereinigt. Seitdem bin ich ca. 2000 km auf Gas gefahren. Ach ja, Tankstelle habe ich nun auch mal gewechselt, obwohl unser Jeep mit der ueblichen Tankstelle wohl keine Sorgen hat.
    Das einzig berichtennswerte bis dato ist die MKL, die nach ca. 400 - 500 km Fahrt am Stueck kommt. Aber das kenne ich bereits.


    Es bleibt spannned..

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Zitat

    Original von Dober Ride


    Das einzig berichtennswerte bis dato ist die MKL, die nach ca. 400 - 500 km Fahrt am Stueck kommt. Aber das kenne ich bereits.


    wieso kennst du das bereits? das ist nicht normal!!
    geht die MKL auch wieder aus? verändert sich beim angehen der motorlauf irgendwie? ruckeln, stottern etc?


    ich denke, dass ein kompetenter umrüster deine anlage mal von kopf bis fuß überprüfen sollte!

  • Ja das ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert.
    Stottern, Ruckeln sonstiges habe ich nicht. Im Grunde gar keine Veränderungen. Die Lampe geht natürlich nicht wieder aus - beim nächsten Mal mache ich einen Screenshot des Fehlers (geht in Richtung mager/fett).
    Sobald es wieder der Fall ist, poste ich den shot.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • So, ich habe inzwischen einen neuen Verdampfer verbaut (H-Serie) und hatte die Moeglichkeit das Fahrzeug einem Prins-Kenner vorzustellen. Seitdem habe ich keine Sorgen mehr und bin inzwischen etliche Tausende Kilometer gefahren.


    Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen! :top:

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hallo,
    auch wenn der Treat schon länger her ist, bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetreten, vielleicht hat da einer einen Tipp, was es sein kann.
    Bei unserer Prins Anlage schaltet sich nach 15 -30 min die Anlage auf Benzin.
    Wenn ich die Zündung aus mache und dann wieder starte, läuft die Anlage wieder 15- 30 min ehe sie erneut auf Benzin umschaltet.
    Habe, wie hier empfohlen erst mal den Filter gewechselt, hat aber nichts gebracht. Wenn ich die Zündung aus macht (vorher auf Gas) und lasse ihn über Nacht stehen, dann springt er erst mal wieder ( wenn er warm ist) auf Gas.


    Fahrzeugdaten: 528i, Bj 6/2000, 225 000 km
    Prinsanlage (2011) ca. 80 000 drin


    Grußs und Danke

  • Zitat

    Original von qaywsx
    Bei unserer Prins Anlage schaltet sich nach 15 -30 min die Anlage auf Benzin.


    1. Passiert das ohne Piepton?


    2. Kannst du danach sofort wieder in den Gasbetrieb schalten, ohne vorher die Zündung ausmachen zu müssen?


    Zitat

    Original von qaywsx
    Prinsanlage (2011)


    In der Zeit wurden bei Prins Teile eingesetzt, die irgendwann Probleme bereiteten. Hierzu gehören der Verdampfer Typ "J" und und der braune Gasdrucksensor von Eltek.


    Wenn du Bilder von den Typschildern der Teile machst, kann ich dir mitteilen, ob es sich um die besagten Komponenten handelt.

  • Kann leider den Kennbuchstaben nicht erkennen, aber Farbe und Anordnung auf dem Typenschild deuten zumindest darauf hin, dass es ein "J" oder "K" Verdampfer ist, bei dem der innere Messingstutzen Gasdruckprobleme bereitete.


    Fehlt nur noch das Bild vom Gasdrucksensor. Dieser sitzt am Gasfilter.

  • So, ich hab mal alles abgeschrieben
    Verdampfer:
    E4
    LPG67 RC 10054 Class1
    KW44 / 11/0050
    180/10001 / K
    10R 020507


    Gasdrucksensor:
    Farbe blau, sitzt in einer "Metallklammer", über dem Kleinfilter mit der großen runden Scheibe???
    Typ A0


    auf dem Teil, in das ich auch einen Kleinfilter geschraubt habe, wo das blaue ( ich denke das ist der Gasdrucksensor) steht noch
    TYP B2

  • Zitat

    Original von qaywsx
    180/10001 / K


    Wie vermutet, ist es ein Typ "K" Verdampfer, der als Ursache infrage kommen könnte. Das Teil müsste nicht ausgetauscht, sondern nur der Messingdämpfer im Inneren entfernt werden.


    Zitat

    Original von qaywsx
    Gasdrucksensor:
    Farbe blau, sitzt in einer "Metallklammer", über dem Kleinfilter mit der großen runden Scheibe???


    Das blaue Teil ist die Magnetspule des Absperrventils. Hinter der großen runden Scheibe befindet sich zwar ein Filter, aber es handelt sich hierbei um den Nassfilter.


    Der Gasdrucksensor sitzt aber am Trockenfilter.

  • Guten Abend Leute,


    da die Moderation meinen vorhin erstellten Thread mit dem Verweis auf diesen Thread hier geschlossen hat, bin ich wohl angehalten mein Fehlerbild hier zu beschreiben. Im Gegensatz zu dem in diesem Thread beschriebenen Problemverlauf, ist es bei mir mittlerweile immer reproduzierbar. Bevor ich Verdampfer, Tank und was wei0 ich was wechsle bzw. kostspielig auswechseln lasse, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.



    Meine Gasanlage fällt in letzter Zeit reproduzierbar bei warmem Motor aus und piept dann nur noch, so als sei der Tank leer (aber Tank ist natürlich voll und Tankanzeige zeigt dies auch an).


    Fehlerbild:

    Das Ganze habe ich vor ca. 3 bis 4 Monaten zum ersten Mal beobachtet, als ich nach einer problemlosen 300km Autobahnfahrt Gas getankt hatte und beim Anlassen des Wagens die Gasanlage sofort gepiept hat. Damals habe ich den Wagen perplex für einige Minuten stehen lassen und dann ging er wieder normal für fast 3 Monate.


    Vor einigen Wochen kam das Problem plötzlich wieder und wird nun fast täglich schlimmer. Ich fahre fast nur Kurzstrecke (ca. 7km Arbeitsweg) und stelle den Wagen dann bei Ankunft auf der Arbeit ab. Erst durch Zufall habe ich neulich bemerkt, dass ich den danach beim Neustarten nicht mehr auf Gas laufen lassen konnte. Daher kann es vielleicht schon länger so sein, aber da ich das Auto normalerweise bei warmem Motor abstelle und nicht grundlos wieder anlasse, habe ich es nicht bemerkt.

    Unter der Voraussetzung, dass der Motor warm ist, kann ich ebenso die Gasanlage mitten während der Fahrt manuell abschalten und beim wieder einschalten und sie wird sofort mit dem endlosen Prins "piep piep piep" sofort wieder in den Benzinbetrieb zurück wechseln.


    Normalerweise fällt/fiel sie nicht selbst aus, sondern erst, wenn ich die Gasanlage manuell ausschalte und neu einschalte, oder beim Neuanlassen des warmen Motors. Aber neuerdings auch mitten während der Fahrt ein paar Mal.



    Fehler reproduzieren:

    Jedenfalls ist es nun so, dass ich den Fehler folgendermaßen reproduzieren kann:


    1. Ich fahre den Wagen einige Kilometer warm: So ca. 6 km reichen.

    2. Ich schalte mitten während des laufenden Motors (ob langsam oder im Leerlauf ist egal) die Gasanlage per Taster aus und wieder ein: Sie fällt aus - fängt an zu piepen

    3. Oder ich stelle den Wagen warm ab und lasse ihn wieder an: Dasselbe passiert... die Gasanlage fällt sofort aus und piept genauso


    Fehler temporär beseitigen:

    Wenn ich den Wagen einige Stunden oder eine Stunde stehen lasse (daraus schließe ich, dass es irgendwie mit der Temperatur zu tun hat), springt er wieder an, schaltet nach kurzer Zeit in die Gasanlage und fährt dann meist mindestens bis er wieder warm ist.


    Neuerdings fällt sie häufig auch aus, ohne, dass ich die Gasanlage manuell ein/ausschalte: Seit letzter Woche fiel die Gasanlage auch einfach von selbst während der Fahrt nach ca. 6km aus. Ich habe ein mal gesehen, dass Öl und Kühlwasser bei ca. 70 Grad waren. Gestern jedoch war beides bei 90 Grad und sie lief noch, bis ich sie manuell an und wieder ausgeschaltet habe.


    Was ich auf gut Glück getan habe: Ich habe vorgestern den Drucksensor von Bosch gewechselt: Teilenummer 0 281 002 576

    Nach dem Austausch hab ich mir eingebildet, dass die Gasanlage bei niedrigen Drehzahlen besser dosierbar zu sein schien, also im ersten Gang. Aber eigentlich sollte dieser Drucksensor auf sowas ja keinen Einfluss haben und daher wird das wohl eher mit den niedrigeren Temperaturen als die Tage zuvor zusammenhängen. Jedenfalls ist die Gasanlage bei der regulären Kurzstreckenfahrt erstmal nicht wieder von selbst ausgegangen, wie die Tage zuvor, jedoch weiterhin beim manuellen Ein- und Ausschalten bzw. Wiederanlassen des warmen Motors. Daher ist der Drucksensor nicht der Übeltäter.



    Vor ca. 2 Monaten die Gas- und Flüssigphasenfilter gewechselt, vor zwei Tagen den Drucksensor. Das Problem ist jedoch zum ersten Mal schon lange davor aufgetreten. Und erst vor ca. 10 Tagen immer schlimmer geworden. Komischerweise als es auch gleichzeitig viel Kälter geworden ist, draußen. Jedoch steht mein Wagen in einer Garage, die eigentlich stets über 0 Grad Celsius hat, wodurch ich mir einen grundsätzlichen Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur eher nicht vorstellen kann. Aber einen Zusammenhang mit der Temperatur im Motorumfeld scheint es zu geben.


    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der VSI 1.0 und kann was mit diesem Fehlerbild anfangen? Ich weiß, dass hier bestimmt weitere Infos nötig sind, daher falls möglich bitte aufzählen was nötig wäre.


    - Prins VSI 1.0, fast 12 Jahre alt

    - BMW 530i E39 M54 Motor mir 314500km Laufleistung


    Viele Grüße, bleibt alle schön gesund!