Umbaubericht: Inlays Türpappen umbauen

  • Hallo zusammen,


    da ich mir eine lederausstattung incl. türpappen (ohne rollos hinten) mit lederinlays gekauft habe und meine jetzigen türpappen hinten stoffinlays und rollos haben, baue ich in meine jetzigen türpappen die lederinlays der neuen türpappen ein.


    der user seifert hat das bei sich ebenfalls gemacht und ich möchte den umbau hier mit bildern dokumentieren.


    als erstes habe ich mir die benötigten infos wie man die inlays lösen kann hier im forum besorgt. die inlays sind mit einer art leim an die türpappen geklebt. weiterhin sind die türgriffe mit 2 schrauben und plastikbolzen welche auf der hinterseite der türpappen verschmolzen sind befestigt.


    als ersten schritt habe ich die beiden schrauben des metall stücks mit einer 10er nuss gelöst:



    anschließend mit einem dremel die verschweißten plastiknieten entfernt:



    jetzt kann man das griffstück abnehmen:


    hier sieht man die hinterseite des griffstücks mit den plastiknieten:


    als nächstes habe ich die seitentasche von der türpappe gelöst, sie ist geklipst und rundherum mit leim geklebt. ohne die tasche kommt man besser von unten hinter das inlay um mit einem cuttermesser den leim zu durchtrennen welcher das inlay an der pappe hält.


    ich bin dann mit einem schraubenzieher hinter das inlay gegangen um es nach vorner weg zu biegen und gleichzeitig mit dem cutter messer den leim einschneiden und dabei immer mit dem schraubenzieher hebeln. dabei ist vorsicht geboten da die hinterseite des inlays sehr dünn ist und man sonst leicht mit dem cutter abrutschen kann!


    es ist etwas nervig und man sollte genau gucken und nicht zu viel gewalt anwenden. man sieht auf den bildern gut wie das inlay geleimt ist!





    soweit erst einmal bis hierhin. am wochenende werde ich meine jetzigen türpappen ausbauen und dort die inlays hinten entfernen und die lederinlays einkleben. muss mir noch im baumarkt geeigneten kleber besorgen (habt ihr tips was man da am besten nimmt??).
    werde dann weitere fotos vom einbau hier einstellen!

  • Schöner Bericht! :top:



    Es sollte noch erwähnt sein, dass bei Vollleder-Türpappen sich auch eventuell das Leder samt des Inlays löst und ein einmaliges Abrutschen die ganze Türpappe zerstört werden kann!




    Grüße
    Mo

  • danke seifert.


    leider habe ich ein problem wie ich gerade gemerkt habe... ich habe airbags im fond und die neuen türpappen waren ohne airbag hinten... scheisse jetzt kann ich das wohl alles vergessen :mad:

  • Wow da hast dir jetzt aber was eingerührt!



    Du kannst die hinteren Airbags auch rauscodieren, falls du sie nicht unbedingt brauchst, oder du arbeitest die Öffnungen ein und gibst alle 4 Inlays zum Sattler.

  • hmm also vorne passt alles, die neuen haben da auch die airbagöffnung...


    einzige möglichkeit wäre wohl lederinlays mit airbag für hinten zu besorgen oder die stoffinlays zum sattler geben... wie ist das mit dem airbag hinten gelöst, ist das leder dort performiert das der airbag durch kann? wie ich das bei deinen bildern sehen kann scheint das inlay für airbag hinten zweigeteilt zu sein, oder?


    ist jetzt alles nicht gaaaanz so wild, habe für die kompletten türpappen 25€ gezahlt...

  • Sind zwei Tiele, ja!
    Der Deckel springt komplett auf, mehr nicht!


    Andere Pappen organisieren kommt mit Sicherheit günstiger, wie das jetzige Zeug zum Sattler zu geben.

  • okay dann wars das jetzt hiermit erst einmal.


    vielleicht hilft die anleitung trotzdem dem ein oder anderen ;)


    falls jemand die inlays hinten haben möchte kann er sich gerne bei mir melden!


    danke nochmal für deine hilfe seifert!

  • Ich hab' den Umbau der Inlays gemacht.


    Wollte schwarze Türpappen mit den beigen
    Lederteilen. Wagen hat Airbags auch hinten.


    Vorne war easy. Nipel abdremeln, Teile tauschen
    und mit kurzen Holzschrauben mit Unterlegscheibe
    wieder befestigt. Verklebung habe ich mit ordentlich
    Heißkleber gemacht. Hält jetzt schon über 6 Monate
    auch trotz großer Hitze.


    Hinten gestaltet sich die Sache eher unlösbar, da
    man die Lederinlays nicht vollständig aus den Pappen
    lösen kann ...


    Bilder von den Pappen gibt's auf meiner Seite


    fotos.web.de/manfredhorch/E39


    Passwort ist 540iE39


    Interessant sind die Bilder vom 110618 !


    Bis denne,


    Hoerky

    Bis denne, Hoerky


    Das Leben ist viel zu kurz, um immer vernünftig zu sein :thumbsup:


  • sorry aber die seite geht nicht, bekomme error 404... und das es hinten unlösbar ist stimmt nicht, ich habe doch die inlays ausgebaut, sieht man doch oben bei den bildern :kratz:

  • Das Fotoalbum funzt derzeit wohl nicht,
    ich vermute eine Störung beim Provider.


    Zu den hinternen Türpappen.


    Ich wollte Leder gegen Leder tauschen,
    aber da waren die Airbag-Inlays so an den
    Pappen verklebt, daß man sie nur lösen
    konnte, wenn man die Inlays zerstört
    hätte.


    Ist ggf. bei den Stoffpappen anders.


    Bis denne,


    Hoerky

    Bis denne, Hoerky


    Das Leben ist viel zu kurz, um immer vernünftig zu sein :thumbsup:

  • Nein, es liegt einfach daran, dass die mit Airbags ganz anders verklebt sind, wie die ohne.


    Ich setzte nachher Bilder rein, wenn ich daheim bin.



    Grüße

  • ja, es ist ne blöde fummelei. eins der inlays war hartneckig das andere ging innerhalb von 5min ab...


    hab wahrscheinlich schon neue pappen für hinten mit airbag ausschnitt :)

  • das hört sich ja ganz interessant an, meine Frage wäre nun wie und womit das Inlay in der neuen Pappe hält?


    MfG


    edit: bekommt man das obere teil eigentlich auch ab, also das wo der Lautsprecher dirn ist?

  • Ich hab diese Fummelei auch hinter mir, hält mittlerweile auch schon gute 4 Jahre. Mit ordentlich Geduld wirst du den oberen Teil mit dem Lautsprecher abkriegen, aber ob du den aber wieder vernünftig und "unsichtbar" fest bekommst ist die Frage...

  • Zitat

    Original von e39limo
    Ich hab diese Fummelei auch hinter mir, hält mittlerweile auch schon gute 4 Jahre. Mit ordentlich Geduld wirst du den oberen Teil mit dem Lautsprecher abkriegen, aber ob du den aber wieder vernünftig und "unsichtbar" fest bekommst ist die Frage...


    deswegen frage ich

  • Ich würde mir die Arbeit jedenfalls sparen. Ich hab noch vier beige Türverkleidungen ohne Inlays, falls du üben willst ;)

  • Zitat

    Original von e39limo
    Ich würde mir die Arbeit jedenfalls sparen. Ich hab noch vier beige Türverkleidungen ohne Inlays, falls du üben willst ;)


    ich brauch nur die inlays türpappen habe ich

  • Ich muss nochmal den alten Thread ausgraben.


    Die Bilder sind leider alle nicht mehr Sichtbar. Hat eventuell jemand von euch die Bilder noch?
    Ich würde gerne die schwarze Plastikverkleidung oberhalb der Zierleiste von grau auf schwarz tauschen.


    Geht das genauso wie mit den Inlays?


    MfG


    Türverkleidung.PNG

  • Du meinst die dunkelbeige Türbrüstung auf schwaz umbauen?
    Kauf dir lieber die richtigen mit der schwarzen Türbrüstung.
    Umbauen wird meiner Meinung nach nicht klappen, da du die Stabilität kaum hinbekommst.